Publikationen


Zloklikovits, S., & Hopf, M. (2021). Didaktische Rekonstruktion EM-Strahlung. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020

Burde, J.-P., Häßner, F., Dopatkax, L., Spatz, V., Wilhelm, T., Hopf, M., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., & Ivanjek, L. (2021). Die Kontextorientierung im EPo-EKo-Konzept aus Sicht der Lehrkräfte. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2021, 315-320. https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1119

Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J., & Schmeling, S. (2021). Die Rolle interessanter Inhalte und Kontexte im Physikunterricht. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020 (S. 153-156). Universität Duisburg-Essen.

Schecker, H., & Hopf, M. (2021). Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen. in Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 1-16). Springer Spektrum.

Dopatka, L., Spatz, V., Burde, J.-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Schubatzky, T., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2021). Kontextorientierte Leitfragen im Elektrizitätslehreunterricht. Entwicklung von Leitfragen entlang der Interessen von Lernenden. Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, (182), 19-22.

Wilhelm, T., Schecker, H., & Hopf, M. (2021). Lösungen der Übungsaufgaben. in Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 521-546). Springer.

Hull, M. M., Jansky, A., & Hopf, M. (2021). Reasoning Fluidly about Half-life on a Two-tier Multiple-choice Survey. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020 (S. 274-277). Universität Duisburg-Essen.

Hull, M. M., & Hopf, M. (2021). Students’ Conceptions. in Physics Education (S. 383-411). Springer.

Berger, R., & Hopf, M. (2021). Unterrichtskonzeptionen zu Feldern und Wellen. in Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 299-333). Springer.

Hopf, M., & Schecker, H. (2021). Unterrichtskonzeptionen zu fortgeschrittenen Themen der Schulphysik. in T. Wilhelm, H. Schecker, & M. Hopf (Hrsg.), Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 369-400). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2_12

Hopf, M., & Berger, R. (2021). Unterrichtskonzeptionen zum Magnetismus. in T. Wilhelm, H. Schecker, & M. Hopf (Hrsg.), Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 279-298). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2_9

Wilhelm, T., & Hopf, M. (2021). Unterrichtskonzeptionen zur Dynamik. in Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 81-120). Springer.

Hopf, M., & Wilhelm, T. (2021). Unterrichtskonzeptionen zur Mechanik der Gase und Flüssigkeiten. in Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 199-229). Springer.