Publikationen
Zeige Ergebnisse 81 - 100 von 320
Becker, M., & Hopf, M. (2021). Der Energie-Feld-Ansatz: Design-Forschung zur Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für den Energieunterricht der Oberstufe. 307. Beitrag in DPG-Frühjahrstagung - Didaktik der Physik 2021, Deutschland.
Zloklikovits, S., & Hopf, M. (2021). Didaktische Rekonstruktion EM-Strahlung. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020
Burde, J.-P., Häßner, F., Dopatkax, L., Spatz, V., Wilhelm, T., Hopf, M., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., & Ivanjek, L. (2021). Die Kontextorientierung im EPo-EKo-Konzept aus Sicht der Lehrkräfte. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2021, 315-320. https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1119
Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J., & Schmeling, S. (2021). Die Rolle interessanter Inhalte und Kontexte im Physikunterricht. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020 (S. 153-156). Universität Duisburg-Essen.
Schecker, H., & Hopf, M. (2021). Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen. in Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 1-16). Springer Spektrum.
Zloklikovits, S., & Hopf, M. (2021). Evaluating key ideas for teaching electromagnetic radiation. Journal of Physics: Conference Series, 1929, Artikel 012063. https://doi.org/10.1088/1742-6596/1929/1/012063
Cvenić, K. M., Ivanjek, L., Planinić, M., SušAc, A., Jeličić, K., Hopf, M., & Srnka, C. (2021). Exploring secondary school students’ understanding of basic phenomena relating to wave optics. Journal of Physics: Conference Series, 1929, Artikel 012007. https://doi.org/10.1088/1742-6596/1929/1/012007
Dopatka, L., Spatz, V., Burde, J.-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Schubatzky, T., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2021). Kontextorientierte Leitfragen im Elektrizitätslehreunterricht. Entwicklung von Leitfragen entlang der Interessen von Lernenden. Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, (182), 19-22.
Dopatka, L., Spatz, V., Haagen-Schützenhöfer, C., Schubatzky, T., Burde, J.-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., & Hopf, M. (2021). Kontextstrukturierte Unterrichtsmaterialien zur Elektrizitätslehre: Entwicklung einer Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe I. MNU Journal, 74(01), 11-15. http://www.thomas-wilhelm.net/veroeffentlichung/Kontextstrukturiert_MNU.pdf
Wilhelm, T., Schecker, H., & Hopf, M. (2021). Lösungen der Übungsaufgaben. in Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 521-546). Springer.
Hull, M. M., Jansky, A., & Hopf, M. (2021). Reasoning Fluidly about Half-life on a Two-tier Multiple-choice Survey. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020 (S. 274-277). Universität Duisburg-Essen.
Berger, R., & Hopf, M. (2021). Unterrichtskonzeptionen zu Feldern und Wellen. in Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 299-333). Springer.
Hopf, M., & Schecker, H. (2021). Unterrichtskonzeptionen zu fortgeschrittenen Themen der Schulphysik. in T. Wilhelm, H. Schecker, & M. Hopf (Hrsg.), Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 369-400). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2_12
Hopf, M., & Berger, R. (2021). Unterrichtskonzeptionen zum Magnetismus. in T. Wilhelm, H. Schecker, & M. Hopf (Hrsg.), Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 279-298). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2_9
Wilhelm, T., & Hopf, M. (2021). Unterrichtskonzeptionen zur Dynamik. in Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 81-120). Springer.
Hopf, M., & Wilhelm, T. (2021). Unterrichtskonzeptionen zur Mechanik der Gase und Flüssigkeiten. in Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 199-229). Springer.
Haagen-Schützenhöfer, C., & Hopf, M. (2020). Design-based research as a model for systematic curriculum development: The example of a curriculum for introductory optics. Physical Review Special Topic - Physics Education Research, 16(2), Artikel 020152. https://doi.org/10.1103/PhysRevPhysEducRes.16.020152
Susac, A., Planinic, M., Bubic, A., Ivanjek, L., & Palmovic, M. (2020). Student recognition of interference and diffraction patterns: An eye-tracking study. Physical Review Special Topic - Physics Education Research, 16(2), Artikel 020133. https://doi.org/10.1103/PhysRevPhysEducRes.16.020133
Zeige Ergebnisse 81 - 100 von 320