Hopf, M., Schecker, H., & Wilhelm, T. (2022). So wie immer oder ganz anders? Physik Journal, 2022(2), 31-34.

Wilhelm, T., Schecker, H., & Hopf, M. (2022). Unterrichtskonzeptionen – Forschungsstand und Desiderata. in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: GDCP Tagungsband 2022 (Band 42, S. 160-163). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

Hopf, M., & Leisen, J. (2022). Unterrichtsmodelle. in M. Hopf, H. Schecker, D. Höttecke, & H. Wiesner (Hrsg.), Physikdidaktik Kompakt (S. 85-90). Aulis.

Ivanjek, L., Morris, L., Schubatzky, T., Hopf, M., Burde, J-P., Haagen-Schützenhöfer, C., Dopatzka, L., Spatz, V., & Wilhelm, T. (2021). Development of a two-tier instrument on simple electric circuits. Physical Review Special Topic - Physics Education Research, 17(2), [020123]. https://doi.org/10.1103/PhysRevPhysEducRes.17.020123

Burde, J-P., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Wilhelm, T., Dopatka, L., Spatz, V., Ivanjek, L., & Hopf, M. (2021). Das Konzept „Elektrizitätslehre mit Potenzial “aus Sicht der Lehrkräfte. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020 (S. 145-148). Universität Duisburg-Essen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Band 41

Zloklikovits, S., & Hopf, M. (2021). Didaktische Rekonstruktion EM-Strahlung. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020

Burde, J-P., Häßner, F., Dopatkax, L., Spatz, V., Wilhelm, T., Hopf, M., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., & Ivanjek, L. (2021). Die Kontextorientierung im EPo-EKo-Konzept aus Sicht der Lehrkräfte. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2021, 315-320. https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1119

Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J., & Schmeling, S. (2021). Die Rolle interessanter Inhalte und Kontexte im Physikunterricht. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020 (S. 153-156). Universität Duisburg-Essen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Band 41

Schecker, H., & Hopf, M. (2021). Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen. in Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 1-16). Springer Spektrum.