Publikationen


Zeige Ergebnisse 80 - 100 von 209

Nagel, C., Scholz, R., & Weber, K-A. (2016). Ausbildungsziele physikalischer Praktika.


Embacher, F., & Heiss, C. (2016). Effizienz von Mathematik-Vorkursen an der Fachhochschule Technikum Wien - ein datengestützter Reflexionsprozess. in A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 277 - 293). Springer Spektrum.


Wolny, B., & Hopf, M. (2016). Einsatz des Münchner Mechanik-Konzeptes in der Lehramtsausbildung. in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Tagungsband 2016 - Band 36


Plotz, T., & Hopf, M. (2016). Gefährlichkeit von elektromagnetischer Strahlung. in C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (Band 36, S. 331-333)


Wiesner, H., Waltner, C., Wilhelm, T., Spatz, V., Rachel, A., & Hopf, M. (2016). Kraft und Geschwindigkeitsänderung. Neuer fachdidaktischer Zugang zur Mechanik (Sek. 1). Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.


Ableitinger, C., Dorner, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 7. Technologietraining. (1 Aufl.) Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).


Dorner, C., Ableitinger, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 8. Technologietraining. (1 Aufl.) Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).


Bartosch, I., & Lembens, A. (2016). Nachhaltig interdisziplinär Kaffeekochen – Neuausrichtung der Physik. in M. Kampshoff, & C. Wiepcke (Hrsg.), Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen Epubli GmbH.


Wolny, B., & Hopf, M. (2016). PCK FOR INTRODUCTORY MECHANICS - PRE-SERVICE TEACHERS IN A CONCEPTUAL LAB. Beitrag in GIREP Conference 2016, Krakau, Polen.


Hopf, M. (2016). Strahlung. Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.


Sachslehner, F. (2016). The Historical Physics Collection. in C. Feigl (Hrsg.), Academic Showcases: The Collections at the University of Vienna (S. 147-150). Böhlau: Wien / Köln /Weimar.


Aarden, E., Felder, K. F., Felt, U., Fochler, M., Öchsner, S., Penkler, M., Pichelstorfer, A., & Schuh, D. (2015). How does living and working in research change?. Postersitzung präsentiert bei Wie gestaltet Technik unser Leben? Open House am Institut für Wissenschaft- und Technikforschung, Wien, Österreich.


Aarden, E., Felder, K. F., Felt, U., Fochler, M., Öchsner, S., Penkler, M., Pichelstorfer, A., & Schuh, D. (2015). How does technoscience affect everyday life?. Postersitzung präsentiert bei Wie gestaltet Technik unser Leben? Open House am Institut für Wissenschaft- und Technikforschung, Wien, Österreich.


Aarden, E., Felder, K. F., Felt, U., Fochler, M., Öchsner, S., Penkler, M., Pichelstorfer, A., & Schuh, D. (2015). What roles do science and technology play in democratic societies?. Postersitzung präsentiert bei Wie gestaltet Technik unser Leben? Open House am Institut für Wissenschaft- und Technikforschung, Wien, Österreich.


Wolny, B., & Hopf, M. (2015). Praktikum für Schulversuche-Endlich viele Experimente ausprobieren? Ein Ort fachdidaktischen Wissenserwerbs. Postersitzung präsentiert bei GDCP Schwerpunkttagung 2015: Schulexperimentepraktika als Forschungsfeld für die Naturwissenschaftsdidaktiken, Halle, Deutschland.


Wiener, G., Schmeling, S., & Hopf, M. (2015). Akzeptanzbefragung mit 12-Jährigen zum atomaren Aufbau der Materie. in S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. IPN.


Zeige Ergebnisse 80 - 100 von 209