Publikationen


Zeige Ergebnisse 80 - 100 von 212

Oppermann, S., & Nagel, C. (2016). Entwicklung und Evaluation von Lernvideos für das physikalische Anfängerpraktikum. Postersitzung präsentiert bei DPG-Schule Physikalische Praktika 2016, Bad Honnef, Deutschland.


Wiener, G., Schmeling, S., & Hopf, M. (2016). Akzeptanzbefragungen als LehrerInnenfortbildung. in C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik.


Nagel, C., Scholz, R., & Weber, K-A. (2016). Ausbildungsziele physikalischer Praktika.


Embacher, F., & Heiss, C. (2016). Effizienz von Mathematik-Vorkursen an der Fachhochschule Technikum Wien - ein datengestützter Reflexionsprozess. in A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 277 - 293). Wiesbaden: Springer Spektrum.


Wolny, B., & Hopf, M. (2016). Einsatz des Münchner Mechanik-Konzeptes in der Lehramtsausbildung. in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Tagungsband 2016 - Band 36


Plotz, T., & Hopf, M. (2016). Gefährlichkeit von elektromagnetischer Strahlung. in C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (Band 36, S. 331-333)


Wiesner, H., Waltner, C., Wilhelm, T., Spatz, V., Rachel, A., & Hopf, M. (2016). Kraft und Geschwindigkeitsänderung. Neuer fachdidaktischer Zugang zur Mechanik (Sek. 1). Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.


Pürmayr, J. E., Wolny, B., & Hopf, M. (2016). LOW COST 2D-HOVER PUCK. Postersitzung präsentiert bei GIREP Conference 2016, Krakau, Polen.


Ableitinger, C., Dorner, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 7. Technologietraining. (1 Aufl.) Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).


Dorner, C., Ableitinger, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 8. Technologietraining. (1 Aufl.) Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).


Bartosch, I., & Lembens, A. (2016). Nachhaltig interdisziplinär Kaffeekochen – Neuausrichtung der Physik. in M. Kampshoff, & C. Wiepcke (Hrsg.), Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen Berlin: Epubli GmbH.


Wolny, B., & Hopf, M. (2016). PCK FOR INTRODUCTORY MECHANICS - PRE-SERVICE TEACHERS IN A CONCEPTUAL LAB. Beitrag in GIREP Conference 2016, Krakau, Polen.


Hopf, M. (2016). Strahlung. Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.


Sachslehner, F. (2016). The Historical Physics Collection. in C. Feigl (Hrsg.), Academic Showcases: The Collections at the University of Vienna (S. 147-150). Böhlau: Wien / Köln /Weimar.


Aarden, E., Felder, K. F., Felt, U., Fochler, M., Öchsner, S., Penkler, M., ... Schuh, D. (2015). How does living and working in research change?. Postersitzung präsentiert bei Wie gestaltet Technik unser Leben? Open House am Institut für Wissenschaft- und Technikforschung, Wien, Österreich.


Aarden, E., Felder, K. F., Felt, U., Fochler, M., Öchsner, S., Penkler, M., ... Schuh, D. (2015). How does technoscience affect everyday life?. Postersitzung präsentiert bei Wie gestaltet Technik unser Leben? Open House am Institut für Wissenschaft- und Technikforschung, Wien, Österreich.


Aarden, E., Felder, K. F., Felt, U., Fochler, M., Öchsner, S., Penkler, M., ... Schuh, D. (2015). What roles do science and technology play in democratic societies?. Postersitzung präsentiert bei Wie gestaltet Technik unser Leben? Open House am Institut für Wissenschaft- und Technikforschung, Wien, Österreich.


Zeige Ergebnisse 80 - 100 von 212