Publikationen


Zeige Ergebnisse 40 - 60 von 214

Hopf, M. (Hrsg.) (2018). Gemischter Satz. Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts .


Bartosch, I., & Koenne, C. (2018). Grundbildung und Grundkompetenzen sichern – eine Herausforderung für Prüfungskultur. in P. Posch, F. Rauch, & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen: Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer (S. 277-290). Waxmann.


Bartosch, I. (2018). Lernen über Energie & Technikkulturen. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 274-277). Universität Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band. 38


Plotz, T., & Hopf, M. (2018). Lernprozesse zu nicht-sichtbarer Strahlung: Empirische Untersuchungen in der Sekundarstufe 2. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 388-391). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).


Embacher, F. (2018). Minimal Inverted Classroom in der universitären Lehramts-Ausbildung. in J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Haag, & E. Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond (S. 87 - 93)


Embacher, F. (2018). Minimal Inverted Classroom in einer universitären Analysis-Vorlesung. in Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 509 - 512). WTM-Verlag.


Schecker, H., Wilhelm, T., Hopf, M., & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer Spektrum.


Hopf, M., & Wilhelm, T. (2018). Schülervorstellungen zu Felder und Wellen. in H. Schecker (Hrsg.), Schülervorstellungen und Physikunterricht: ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis (S. 185-208). Springer Spektrum. Springer-Lehrbuch


Hopf, M., & Schecker, H. (2018). Schülervorstellungen zu fortgeschrittenen Themen der Schulphysik. in Schülervorstellungen und Physikunterricht (S. 225-242). Springer Spektrum.


Wilhelm, T., & Hopf, M. (2018). Schülervorstellungen zum elektrischen Stromkreis. in Schülervorstellungen und Physikunterricht Springer Spektrum.


Haagen-Schützenhöfer, C., & Hopf, M. (2018). Schülervorstellungen zur geometrischen Optik. in Schülervorstellungen und Physikunterricht (S. 89-114). Springer Spektrum.


Höttecke, D., & Hopf, M. (2018). Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften. in Schülervorstellungen und Physikunterricht (S. 271-288). Springer Spektrum.


Hopf, M., & Wilhelm, T. (2018). Warum hören wir nichts aus dem Vakuum? in Stolpersteine überwinden im Physikunterricht (S. 77-78). Aulis.


Hopf, M., & Wilhelm, T. (2018). Warum können wir Schlittschuh laufen? in T. Wilhelm (Hrsg.), Stolpersteine überwinden im Physikunterricht: Anregungen zu fachgerechten Elementarisierungen (S. 56-57). Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.


Morris, L., Ivanjek, L., Burde, J-P., Dopatka, L., Haagen-Schützenhöfer, C., Schubatzky, T., Spatz, V., Wilhelm, T., & Hopf, M. (2018). Weiterentwicklung eines Testinstruments zum einfachen Stromkreis. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2018, 215-219.


Hopf, M., Wilhelm, T., Haagen-Schützenhöfer, C., & Spatz, V. (2018). Workshop „Lehrerzeitschrift Physikdidaktik“. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 50-53)


Zeige Ergebnisse 40 - 60 von 214