Publikationen


Zeige Ergebnisse 20 - 40 von 209

Burde, J-P., Wilhelm, T., Dopatka, L., Spatz, V., Ivanjek, L., Hopf, M., Schubatzky, T., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2019). Vergleich des Lernerfolges im traditionellen E-Lehre Unterricht. in C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 213-216)


Hauff-Achleitner, A., & Hopf, M. (2018). Energieerhaltung in der Sek. 1: Entwicklung eines Unterrichtskonzepts. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie - und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Jahrestagung in Regensburg 2017 (Band 38, S. 270-273).


Nagel, C., Scholz, R., & Weber, K-A. (2018). Umfrage zu den Lehr/Lernzielen in physikalischen Praktika. Postersitzung präsentiert bei DPG-Schule Physikalische Praktika 2018, Bad Honnef, Deutschland.


Korner, M., & Hopf, M. (2018). Weiterentwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation. in C. Maurer (Hrsg.), Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2017: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (Band 38).


Hopf, M., & Wilhelm, T. (2018). Conceptual Change – Entwicklung physikalischer Vorstellungen. in Schülervorstellungen und Physikunterricht (S. 23-37). Springer Spektrum.


Dopatka, L., Spatz, V., Burde, J-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Schubatzky, T., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2018). Design-Based Research: Elektrizitätslehre mit Potenzial und Kontexten EPo-EKo. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2018, 197-204.


Haagen-Schützenhöfer, C., & Hopf, M. (2018). Design-Based Research: Unterrichtsgang zur Anfangsoptik. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 118-121)


Wilhelm, T., Burde, J-P., Spatz, V., Haagen-Schützenhöfer, C., & Hopf, M. (2018). Elektronengasmodell und Kontextorientierung – ein binationales Projekt. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 722-776)


Hopf, M. (Hrsg.) (2018). Gemischter Satz. Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts .


Bartosch, I., & Koenne, C. (2018). Grundbildung und Grundkompetenzen sichern – eine Herausforderung für Prüfungskultur. in P. Posch, F. Rauch, & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen: Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer (S. 277-290). Waxmann.


Bartosch, I. (2018). Lernen über Energie & Technikkulturen. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 274-277). Universität Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band. 38


Plotz, T., & Hopf, M. (2018). Lernprozesse zu nicht-sichtbarer Strahlung: Empirische Untersuchungen in der Sekundarstufe 2. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 388-391). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).


Zeige Ergebnisse 20 - 40 von 209