Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 320
Korner, M. (2025). Fostering gifted students in physics. in GIREP-EPEC 2023: Conference 03/07/2023 - 07/07/2023 Košice, Slovakia (Band 2950). Artikel 012001 IOP Publishing Ltd. Vorzeitige Online-Publikation. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2950/1/012001
Zenbaa, N., Abert, C., Majcen, F., Kerber, M., Serha, R. O., Knauer, S., Wang, Q., Schrefl, T., Suess, D., & Chumak, A. V. (2025). A universal inverse-design magnonic device. Nature Electronics, 8, 106-115. https://doi.org/10.1038/s41928-024-01333-7
Nagel, C. (2025). Trustworthiness as Central Design Principle for Introducing Uncertainties of Measurements to Students. in GIREP-EPEC 2023 Artikel 012016 https://doi.org/10.1088/1742-6596/2950/1/012016
Fasching, M., Schubatzky, T., & Hopf, M. (2025). Predictors of In-Service Teachers' Intention and Willingness to Teach Climate Action in Physics Classrooms. Journal of Science Teacher Education, 1-26. Vorzeitige Online-Publikation. https://doi.org/10.1080/1046560X.2025.2452735
Neumann, S., & Nagel, C. (2025). Bin ich wirklich schneller als mein Sitznachbar? Ein Vergleich von Messreihen mit dem t-Test. in B. Priemer, & K. Kok (Hrsg.), Messunsicherheiten im Physikunterricht (S. 183-190). Artikel 17 Berlin Universities Publishing. https://doi.org/10.14279/depositonce-21608
Nagel, C. (2025). Messunsicherheiten im Schulalltag – Hinweise zu häufig benutzten Messgeräten. in B. Priemer, & K. Kok (Hrsg.), Messunsicherheiten im Physikunterricht (S. 75-82). Artikel 7 Berlin Universities Publishing. https://doi.org/10.14279/depositonce-21608
Loidl, H., & Nagel, C. (2025). Mit der Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit von Wasservolumen-Messungen die Basiskonzepte der Messunsicherheiten kennenlernen. in B. Priemer, & K. Kok (Hrsg.), Messunsicherheiten im Physikunterricht (S. 153-164). Artikel 14 Berlin Universities Publishing. https://doi.org/10.14279/depositonce-21608
Bärenthaler-Pachner, R., & Nagel, C. (2025). Mit einem selbstgebauten Längenmessgerät die Basiskonzepte der Messunsicherheiten kennenlernen. in Messunsicherheiten im Physikunterricht (S. 171-182). Artikel 16 Berlin Universities Publishing. https://doi.org/10.14279/depositonce-21608
Nagel, C. (2025). Sicher ist sicher! Fachliche Klärung für die didaktische Rekonstruktion von Messunsicherheiten im Unterricht. in B. Priemer, & K. Kok (Hrsg.), Messunsicherheiten im Physikunterricht (S. 53-66). Artikel 5 Berlin Universities Publishing. https://doi.org/10.14279/depositonce-21608
Campos Munoz, E., & Hopf, M. (2024). Buzz Lightyear and the physics classroom: Can science-fiction animated movies spark in-class discussion of time dilation. The Physics Teacher, 62(8), 640-642. https://doi.org/10.1119/5.0160896
Winter, L., & Pilser, A. (2024). Investigating high school students’ ideas about energy transfer in simple electric circuits. International Journal of Physics and Chemistry Education, 15(2), 23-32. https://doi.org/10.51724/ijpce.v15i2.361
Nagel, C. (2024). Vertrauenswürdigkeit von Messungen als Brücke zu Messunsicherheiten. in H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 843-846) https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/
Korner, M. (2024). Akzeptanzbefragungen als Methode in der Ausbildung Lehramtsstudierender. in H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 614-617) https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/Tagungsband_2024.pdf
Humenberger, J., & Embacher, F. (2024). On a generalization of the Lemoine axis. The Mathematical Gazette, 108(571), 154-158.
Bärenthaler-Pachner, R., & Nagel, C. (2024). Development and evaluation of a GUM-based curriculum on measurement uncertainty for upper secondary. Progress in Science Education (PriSE), 7(1), 56-77. https://doi.org/10.25321/prise.2024.1428
Gottschlich, B., Burde, J.-P., Wilhelm, T., Dopatka, L., Spatz, V., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Ivanjek, L., & Hopf, M. (2024). A Context-based Teaching Concept on Electric Circuits - Development and First Results. Journal of Physics: Conference Series, 2750(1), Artikel 012010. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2750/1/012010
Hopf, M. (2024). Alltagsvorstellungen und Unterrichtskonzeptionen. Plus Lucis, 2024(2), 18-21. https://www.pluslucis.org/ZeitschriftenArchiv/2024-2_PL.pdf
Hopf, M., & Becker, M. (Hrsg.) (2024). Energie. Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts .
Hopf, M., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2024). Guter Physikunterricht in der Sekundarstufe I. Plus Lucis, 2024(2), 4-7. https://www.pluslucis.org/ZeitschriftenArchiv/2024-2_PL.pdf
Fasching, M., & Hopf, M. (2024). Intentionen & Beliefs von Lehrpersonen zum Bewerten von Klimaschutzmaßnahmen im Physikunterricht. in Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023 (Band 44, S. 1006-1009) https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/07/Tagungsband_2024.pdf
Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 320