Publikationen
Zeige Ergebnisse 81 - 100 von 296
Zloklikovits, S., & Hopf, M. (2020). Akzeptanzbefragungen zu elektromagnetischer Strahlung. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Band 40, S. 479-482). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Burde, J-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Dopatka, L., & Spatz, V. (2020). Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 503). Universität Duisburg-Essen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Band 40
Zloklikovits, S., & Hopf, M. (2020). Designing a Teaching-Learning Sequence about Electromagnetic Radiation for Grade Eight. in O. Levrini, & G. Tasquier (Hrsg.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education (Proceedings of ESERA 2019) (S. 381-390) https://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/esera-2019
Burde, J-P., Dopatka, L., Spatz, V., Hopf, M., Wilhelm, T., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., & Ivanjek, L. (2020). Ein kontextstrukturiertes Unterrichtskonzept mit Potenzial. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2020, 227-233. [DD 21.05]. http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/download/1041/1135
Hauff-Achleitner, A., & Hopf, M. (2020). Energieerhaltung in der Sekundarstufe 1. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Band 40, S. 483). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Burde, J-P., Wilhelm, T., Hopf, M., Ivanjek, L., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Dopatzka, L., & Spatz, V. (2020). Evaluating secondary school students’ interest and conceptual understanding of circuits. in Physics Education Research Conference Proceedings 2020 (S. 69-74)
Dopatka, L., Spatz, V., Burde, J-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Schubatzky, T., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2020). Interviewstudie zum kontextstrukturierten Unterrichtsmaterial von EKo. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 5011). Universität Duisburg-Essen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Band 40
Spatz, V., Hopf, M., Wilhelm, T., Waltner, C., & Wiesner, H. (2020). Introduction to Newtonian mechanics via two-dimensional dynamics: The effects of a newly developed content structure on German middle school students. European Journal of Science and Mathematics Education , 8(2), 76-91. https://doi.org/10.30935/scimath/9548
Burde, J-P., Wilhelm, T., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Dopatka, L., Spatz, V., Ivanjek, L., & Hopf, M. (2020). Lernförderlichkeit des überarbeiteten Frankfurter Unterrichtskonzepts. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 507). Universität Duisburg-Essen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Band 40
Posamentier, A., & Spreitzer, C. (2020). Math Makers: The lives and works of 50 famous mathematicians. Prometheus.
Käpnick, F., Fuchs, M., Makl-Freund, B., Mürwald-Scheifinger, E., & Spreitzer, C. (2020). Mathe-Asse in der ersten Klasse: Begabungen früh erkennen und fördern: Ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen. AOL-Verlag.
Dopatka, L., Spatz, V., Burde, J-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Schubatzky, T., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2020). Measuring students' interest in physics. in Physics Education Research Conference Proceedings 2020 (S. 111-116)
Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Burde, J-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Dopatka, L., & Spatz, V. (2020). Orientation to teaching Introductory Electricity - Aims and Motives of Teachers. in The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education: e-Proceedings of the ESERA 2019
Schlosser, V., & Bartosch, I. (2020). Photovoltaik in der Schule unterrichten. Plus Lucis, 2020(3), 43.
Korner, M. (2020). Rezension zum Heft: Physik unterrichten. Ein praktischer Leitfaden für Berufseinsteiger. Hrsg.: Michael Sach, Bernhard Sieve, Frank Hilker. (2020). Friedrich Verlag GmbH, Hannover. Plus Lucis, (4/2020).
Schwarz, M. T., & Hopf, M. (2020). Sachstrukturen von Wärmelehre-Lehrgängen in Physikschulbüchern. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Band 40, S. 582). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J., & Schmeling, S. (2020). Spreading interest in particle physics among high-school students – what matters? in 40th International Conference on High Energy physics - ICHEP2020 https://pos.sissa.it/390/964/pdf
Planinic, M., Boone, W. J., Susac, A., & Ivanjek, L. (2019). Rasch analysis in physics education research: Why measurement matters. Physical Review Special Topic - Physics Education Research, 15(2), [020111]. https://doi.org/10.1103/PhysRevPhysEducRes.15.020111
Bartosch, I. (2019). Warum sollen Lehrer*innen forschen? Ein Blick aus pädagogisch fachdidaktischer Perspektive. in M. Schiefner-Rohs, G. Favella, & A-C. Herrmann (Hrsg.), Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung: Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (S. 193-210). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b15524
Zeige Ergebnisse 81 - 100 von 296