Publikationen
Zeige Ergebnisse 81 - 100 von 300
Janeczek, V., & Spreitzer, C. (2020). Gibt es einen Planeten B? Über die Detektion und Klassifikation von Exoplaneten. Beitrag in Tag der Mathematik
Mathematik geht uns alle an!, Baden bei Wien, Österreich.
Mathematik geht uns alle an!, Baden bei Wien, Österreich.
Hull, M. M., Spitzer, P., & Hopf, M. (2020). Facts about Plastics and the Environment that Every Physics Teacher Should Know. The Physics Teacher, 58(2), 86-88. https://doi.org/10.1119/1.5144784
Ivanjek, L., Shaffer, P., Planinic, M., & McDermott, L. (2020). Probing student understanding of spectra through the use of a typical experiment used in teaching introductory modern physics. Physical Review Special Topic - Physics Education Research, 16(1), Artikel 010102. https://doi.org/10.1103/PhysRevPhysEducRes.16.010102
Zloklikovits, S., & Hopf, M. (2020). Akzeptanzbefragungen zu elektromagnetischer Strahlung. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Band 40, S. 479-482)
Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Burde, J.-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Dopatka, L., & Spatz, V. (2020). Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 503). Universität Duisburg-Essen.
Zloklikovits, S., & Hopf, M. (2020). Designing a Teaching-Learning Sequence about Electromagnetic Radiation for Grade Eight. in O. Levrini, & G. Tasquier (Hrsg.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education (Proceedings of ESERA 2019) (S. 381-390) https://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/esera-2019
Burde, J.-P., Dopatka, L., Spatz, V., Hopf, M., Wilhelm, T., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., & Ivanjek, L. (2020). Ein kontextstrukturiertes Unterrichtskonzept mit Potenzial. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2020, 227-233. Artikel DD 21.05. http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/download/1041/1135
Hauff-Achleitner, A., & Hopf, M. (2020). Energieerhaltung in der Sekundarstufe 1. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Band 40, S. 483)
Burde, J.-P., Wilhelm, T., Hopf, M., Ivanjek, L., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Dopatzka, L., & Spatz, V. (2020). Evaluating secondary school students’ interest and conceptual understanding of circuits. in Physics Education Research Conference Proceedings 2020 (S. 69-74)
Dopatka, L., Spatz, V., Burde, J.-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Schubatzky, T., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2020). Interviewstudie zum kontextstrukturierten Unterrichtsmaterial von EKo. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 5011). Universität Duisburg-Essen.
Spatz, V., Hopf, M., Wilhelm, T., Waltner, C., & Wiesner, H. (2020). Introduction to Newtonian mechanics via two-dimensional dynamics: The effects of a newly developed content structure on German middle school students. European Journal of Science and Mathematics Education , 8(2), 76-91. https://doi.org/10.30935/scimath/9548
Burde, J.-P., Wilhelm, T., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Dopatka, L., Spatz, V., Ivanjek, L., & Hopf, M. (2020). Lernförderlichkeit des überarbeiteten Frankfurter Unterrichtskonzepts. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 507). Universität Duisburg-Essen.
Posamentier, A., & Spreitzer, C. (2020). Math Makers: The lives and works of 50 famous mathematicians. Prometheus.
Käpnick, F., Fuchs, M., Makl-Freund, B., Mürwald-Scheifinger, E., & Spreitzer, C. (2020). Mathe-Asse in der ersten Klasse: Begabungen früh erkennen und fördern: Ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen. AOL-Verlag.
Dopatka, L., Spatz, V., Burde, J.-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Schubatzky, T., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2020). Measuring students' interest in physics. in Physics Education Research Conference Proceedings 2020 (S. 111-116)
Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Burde, J.-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Dopatka, L., & Spatz, V. (2020). Orientation to teaching Introductory Electricity - Aims and Motives of Teachers. in The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education: e-Proceedings of the ESERA 2019
Schlosser, V., & Bartosch, I. (2020). Photovoltaik in der Schule unterrichten. Plus Lucis, 2020(3), 43.
Korner, M. (2020). Rezension zum Heft: Physik unterrichten. Ein praktischer Leitfaden für Berufseinsteiger. Hrsg.: Michael Sach, Bernhard Sieve, Frank Hilker. (2020). Friedrich Verlag GmbH, Hannover. Plus Lucis, (4/2020).
Schwarz, M. T., & Hopf, M. (2020). Sachstrukturen von Wärmelehre-Lehrgängen in Physikschulbüchern. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Band 40, S. 582)
Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J., & Schmeling, S. (2020). Spreading interest in particle physics among high-school students – what matters? in 40th International Conference on High Energy physics - ICHEP2020 https://pos.sissa.it/390/964/pdf
Zeige Ergebnisse 81 - 100 von 300