Publikationen
Zeige Ergebnisse 261 - 280 von 300
Hopf, M., & Korner, M. (2013). Wellen unterrichten mit dem Internet. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(8), 37-41.
Krumphals, I., Riese, J., Reinhold, P., & Hopf, M. (2013). Wirksamkeit der Physiklehramtsausbildung in Österreich. in S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen: GSCP Jahrestagung Hannover 2012 (S. 515-517).
Hopf, M. (Hrsg.) (2012). Kooperation Schule–Forschung. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(2).
Pedarnig, J. D., Bodea, M., Steiger, B., Markowitsch, W., & Lang, W. (2012). Systematic modification of electrical and superconducting properties of YBCO and nano-patterning of high-TC superconducting thin films by light-ion irradiation. Physics Procedia, 36, 508-513. https://doi.org/10.1016/j.phpro.2012.06.075
Haagen-Schützenhöfer, C., & Hopf, M. (2012). Testing students’ conceptual understanding in geometrical optics with a two-tier instrument. in M. Taşar (Hrsg.), World Conference of Physics Education 2012 in Istanbul: Book of Proceedings
Wielke, B. (2012). Verkehrsunfall: Zeugenaussagen problematisch, aber unverzichtbar! in M. Rant (Hrsg.), Festschrift 100 Jahre Hauptverband der Gerichtssachverständigen (S. 445-462). Unknown publisher.
Hopf, M. (Hrsg.) (2011). Ausstattung von Physikräumen. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 60(4).
Aubauer, H. P. (2011). Development of Ecological Footprint to an Essential Economic and Political Tool. Sustainability, 3(4), 649-665. https://doi.org/10.3390/su3040649
Hopf, M. (2011). Die Faust’sche Frage. in M.-L. Braunsteiner, & K. Allabauer (Hrsg.), Zwischenruf E.R. Residenz.
Aubauer, H. P. (2011). Eine wirtschaftlich und sozial verträgliche Ressourcenwende. Zeitschrift für Sozialökonomie, 170-171, 21-28. http://www.zfsoe-online.de/ZfSO-170-171.AUBAUER.pdf
Hopf, M., Wilhelm, T., Tobias, V., Waltner, C., & Wiesner, H. (2011). Promoting students’ understanding of Newtonian mechanics through an alternative content structure – Results from an empirical study. Beitrag in European Science Education Research Conference 2011 (ESERA), Frankreich.
Aubauer, H. P. (2011). Rahmenbedingungen, um die Naturressourcen gerecht zu verteilen. in H. Frey (Hrsg.), Krebsgeschwür Konzern (S. 336-349). Peter Lang.
Kleiner, K., Ecker, A., Weigl, G., Hopf, M., & Schelander, R. (2011). Universitäre Lehr-Lern-Prozesse unter fachdidaktischer Perspektive beobachtet. in Baustelle Lehrerbildung. 5.-7. September 2011, Klagenfurt (S. 124)
Krumphals, I., & Hopf, M. (2011). Vorstellungen von Studierenden des Unterrichtsfachs Physik zu Unterricht, Fachdidaktik und Studium. Beitrag in ÖFEB-Tagung: Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung, Salzburg 2011, Salzburg, Österreich.
Sachslehner, F. (2010). Großer Uhrwerk-Heliostat. Webpublikation http://bibliothek.univie.ac.at/sammlungen/objekt_des_monats/005648.html
Hopf, M. (2010). Babynahrung. Kontextorientierte Aufgaben 8. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59(3).
Hopf, M. (2010). Bauphysik am Esstisch. Kontextorientierte Aufgaben 9. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59(4).
Hopf, M., & Kühnelt, H. (2010). Bildungsstandards Physik in Österreich - ein Zwischenbericht. in D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik LIT Verlag.
Hopf, M. (2010). Der berühmteste Storch der Welt. Kontextorientierte Aufgaben 10. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59(5).
Krichenbauer, C., & Hopf, M. (2010). Drahtlose Beschleunigungsmessung mit der Nintendo Wii Remote. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
Zeige Ergebnisse 261 - 280 von 300