Publikationen


Krumphals, I., Riese, J., Reinhold, P., & Hopf, M. (2013). Wirksamkeit der Physiklehramtsausbildung in Österreich. in S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen: GSCP Jahrestagung Hannover 2012 (S. 515-517).

Haagen-Schützenhöfer, C., & Hopf, M. (2012). Testing students’ conceptual understanding in geometrical optics with a two-tier instrument. in M. Taşar (Hrsg.), World Conference of Physics Education 2012 in Istanbul: Book of Proceedings

Wielke, B. (2012). Verkehrsunfall: Zeugenaussagen problematisch, aber unverzichtbar! in M. Rant (Hrsg.), Festschrift 100 Jahre Hauptverband der Gerichtssachverständigen (S. 445-462). Unknown publisher.

Hopf, M. (2011). Die Faust’sche Frage. in M.-L. Braunsteiner, & K. Allabauer (Hrsg.), Zwischenruf E.R. Residenz.

Hopf, M., Wilhelm, T., Tobias, V., Waltner, C., & Wiesner, H. (2011). Promoting students’ understanding of Newtonian mechanics through an alternative content structure – Results from an empirical study. Beitrag in European Science Education Research Conference 2011 (ESERA), Frankreich.

Aubauer, H. P. (2011). Rahmenbedingungen, um die Naturressourcen gerecht zu verteilen. in H. Frey (Hrsg.), Krebsgeschwür Konzern (S. 336-349). Peter Lang.

Kleiner, K., Ecker, A., Weigl, G., Hopf, M., & Schelander, R. (2011). Universitäre Lehr-Lern-Prozesse unter fachdidaktischer Perspektive beobachtet. in Baustelle Lehrerbildung. 5.-7. September 2011, Klagenfurt (S. 124)

Krumphals, I., & Hopf, M. (2011). Vorstellungen von Studierenden des Unterrichtsfachs Physik zu Unterricht, Fachdidaktik und Studium. Beitrag in ÖFEB-Tagung: Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung, Salzburg 2011, Salzburg, Österreich.

Hopf, M., & Kühnelt, H. (2010). Bildungsstandards Physik in Österreich - ein Zwischenbericht. in D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik LIT Verlag.