Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 300
Campos Munoz, E., & Hopf, M. (2024). Buzz Lightyear and the physics classroom: Can science-fiction animated movies spark in-class discussion of time dilation. The Physics Teacher, 62(8), 640-642. https://doi.org/10.1119/5.0160896
Winter, L., & Pilser, A. (2024). Investigating high school students’ ideas about energy transfer in simple electric circuits. International Journal of Physics and Chemistry Education, 15(2), 23-32. https://doi.org/10.51724/ijpce.v15i2.361
Nagel, C. (2024). Vertrauenswürdigkeit von Messungen als Brücke zu Messunsicherheiten. in H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 843-846) https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/
Korner, M. (2024). Akzeptanzbefragungen als Methode in der Ausbildung Lehramtsstudierender. in H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 614-617) https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/Tagungsband_2024.pdf
Humenberger, J., & Embacher, F. (2024). On a generalization of the Lemoine axis. The Mathematical Gazette, 108(571), 154-158.
Bärenthaler-Pachner, R., & Nagel, C. (2024). Development and evaluation of a GUM-based curriculum on measurement uncertainty for upper secondary. Progress in Science Education (PriSE), 7(1), 56-77. https://doi.org/10.25321/prise.2024.1428
Gottschlich, B., Burde, J.-P., Wilhelm, T., Dopatka, L., Spatz, V., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Ivanjek, L., & Hopf, M. (2024). A Context-based Teaching Concept on Electric Circuits - Development and First Results. Journal of Physics: Conference Series, 2750(1), Artikel 012010. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2750/1/012010
Fasching, M., & Hopf, M. (2024). Intentionen & Beliefs von Lehrpersonen zum Bewerten von Klimaschutzmaßnahmen im Physikunterricht. in Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023 (Band 44, S. 1006-1009) https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/07/Tagungsband_2024.pdf
Budimaier, F., & Hopf, M. (2023). Development of a new teaching-learning sequence on the particulate nature of matter using crystal structures. Physical Review Physics Education Research, 19(2), Artikel 020169. https://doi.org/10.1103/PhysRevPhysEducRes.19.020169
Schaffer, S., Schrefl, T., Oezelt, H., Kovacs, A., Breth, L., Mauser, N. J., Suess, D., & Exl, L. (2023). Physics-informed machine learning and stray field computation with application to micromagnetic energy minimization. Journal of Magnetism and Magnetic Materials, 576, Artikel 170761. https://doi.org/10.1016/j.jmmm.2023.170761
Winter, L., & Hopf, M. (2023). Akzeptanzbefragungen zur Energieübertragung in elektrischen Systemen. 354-357. Beitrag in GDCP Jahrestagung, Hamburg, Deutschland. https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/
Strauß, M., Shayeghi, A., Mauser, M., Manchet, P., Smacchia, M., Salapa, J., Kostersitz, T., Geyer, P., Daly, S., Commandeur, J., Hua, Y., Silvestro, A. D., Mayor, M., Köhler, V., Benserhir, J., Bruschini, C., Charbon, E., Castaneda, M., Gevers, M., ... Arndt, M. (2023). Superconducting quantum detectors and single photon charge control for mass spectrometry. Proceedings of SPIE, 12447, Artikel 124470I. https://doi.org/10.1117/12.2657258
Budimaier, F., & Hopf, M. (2023). Alternative Darstellungsformen des Teilchenmodells. Forschungsperspektiven, 15, 97-115.
Becker, M., & Hopf, M. (2023). Der Energie-Feld-Ansatz. Merkmale und erste Ergebnisse. in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Band 44)
Korner, M. (2023). Fostering gifted students in physics. Beitrag in GIREP-EPEC Conference 2023, Košice, Slowakei.
Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J., & Schmeling, S. (2023). Interessenstypen von Schüler*innen an Inhalten der klassischen und der modernen Physik. in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Korner, M. (2023). Motivation messen: Entwicklung eines Messinstruments auf Basis der SDT. in H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung 2022 in Aachen (Band 43, S. 418-421). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2023/07/F16_Korner.pdf
Engelbrecht, R., & Korner, M. (2022). Nukleare Bedrohungsszenarien und Zivilschutz. Plus Lucis, 2022(4), 26 - 34.
Nagel, C. (2022). Rezension zum Buch Unsicherheiten, aber sicher! Vom kompetenten Umgang mit ungenauen Daten. Plus Lucis, 2022(4), 36 - 37.
Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 300