Sprechstunde: In Präsenz oder per Videokonferenz gegen Voranmeldung per E-Mail.
Schulversuchspraktikum Physik
Senior Lecturer KV
Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik
Postadresse:
Fakultät für Physik, Universität Wien
Boltzmanngasse 5, Austria
Email: clemens.nagel@univie.ac.at,
Phone: +43-1-4277-73611
Forschungsinteressen
Hochschuldidaktik, Physikdidaktik, Experimentelle Grundausbildung Physik
Veröffentlichungen
Vertrauenswürdigkeit von Messungen als Brücke zu Messunsicherheiten
Nagel, C., 10 Juni 2024, Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023. van Vorst, H. (Hrsg.). S. 843-846 4 S.Development and evaluation of a GUM-based curriculum on measurement uncertainty for upper secondary
Bärenthaler-Pachner, R. & Nagel, C., 5 Feb. 2024, in: Progress in Science Education (PriSE). 7, 1, S. 56-77 21 S.Rezension zum Buch Unsicherheiten, aber sicher! Vom kompetenten Umgang mit ungenauen Daten.
Nagel, C., Dez. 2022, Plus Lucis, 2022, 4, S. 36 - 37 2 S.Die Thematisierung von Messunsicherheiten im Physikunterricht - Eine Umfrage
Nagel, C., Lux, B. & Steindl, S., Dez. 2021, in: Plus Lucis. 4/2021, S. 4 - 6 3 S.Experiment der Woche - Der radioaktive Ballon
Nagel, C., Dez. 2021, in: Plus Lucis. 4/2021, S. 42 - 43 2 S.Messunsicherheiten im Schulalltag – eine Kurzanleitung für Interessierte
Nagel, C., Dez. 2021, in: Plus Lucis. 4/2021, S. 12 - 13 2 S.Sicher ist sicher! Fachliche Klärung für die didaktische Rekonstruktion von Messunsicherheiten im Unterricht.
Nagel, C., Dez. 2021, in: Plus Lucis. 4/2021, S. 7 - 11 5 S.Umgang mit Messunsicherheiten im Physikunterricht: Ein Unterrichtsentwurf zur ersten Annäherung an das Thema
Neumann, S., Nagel, C. & Loidl, H., Dez. 2021, in: Plus Lucis. 4/2021, S. 14 - 17 4 S.Schutz vor Strahlung – Abschirmung durch Aluminium - Ist die Bestimmung des Massenabschwächungskoeffizienten von Aluminium mit einer Mischprobe bestehend aus: Cs-137, Am-241 und Sr-90 mit einem Geiger-Müller-Zählrohr möglich?
Nagel, C. & Matousek, M., 21 Dez. 2018, in: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 2018, S. 441-446 6 S.Umfrage zu den Lehr/Lernzielen in physikalischen Praktika
Nagel, C., Scholz, R. & Weber, K-A., 21 Dez. 2018, in: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 2018, S. 79-109 13 S.Effiziente Produktion von Lernvideos - Vorstellung einer erfolgreichen Strategie zur Entwicklung und Produktion effektiver audiovisueller Lernmaterialien für das Physikpraktikum
Oppermann, S. & Nagel, C., 12 Dez. 2018, in: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 2018, S. 433-440 8 S.Zur Effektivität von Lernvideos in der Vorbereitung auf das physikalische Anfängerpraktikum. Eine kriterienbasierte Evaluation.
Nagel, C. & Oppermann, S., 7 Dez. 2018, in: PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 2018, 1, S. 66-87Ausbildungsziele physikalischer Praktika
Nagel, C., Scholz, R. & Weber, K-A., 2016. 16 S.Professionalisierung studentischer/tutorieller Lehre in der Studieneingangsphase der Naturwissenschaften durch Aktionsforschung
Nagel, C., 2015, Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase: Dokumentation der gleichnamigen Tagung im März 2014 an der TU Darmstadt. Zitzelsberger, O. (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag, S. 79-88Ein adressatenspezifisches Physikpraktikum für Ernährungswissenschaften: Didaktische Rekonstruktion und Evaluation
Nagel, C. & Wolny, B., 17 Sep. 2013, in: PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 1, 12, S. 48-61 14 S.eLearning im physikalischen Anfängerpraktikum
Nagel, C., 2010, Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Dresden 2009 . Höttecke, D. (Hrsg.). Berlin: LIT Verlag, S. 119-121 3 S. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 30).Fostering professional development of teachers by writing reflective papers
Krzywacky, H., Garyfallidou, D., Robinault, K., Bühler, B., Raykova, Z. D., Stadler, H. & Nagel, C., 2010, 24 S. Unknown publisher.IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht in 6 Europäischen Ländern
Welzel-Breuer, M., Nagel, C., Graf, S., Sanchez, E., Fontanieu, V., Buty, C. & Stadler, H., 2010, Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Dresden 2009 . Höttecke, D. (Hrsg.). Berlin: LIT Verlag, S. 467-469 3 S. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 30).Promoting science teachers' ability to adopt usable ICT tools in practice: design of a European teacher education course.
Lavonen, J., Krzywacky, H., Sanchez, E., Fontanieu, V., Erb, R., Bühler, B., Jurke, T., Welzel-Breuer, M., Graf, S., Nagel, C., Raykova, Z. & Ioannidis, G., 2010, Proceedings of the XIV IOSTE Symposium, June 13-18 2010. Bled, Slovenia: Socio-cultural and Human values in Science and Technology Education. Dolinšek, S. & Lyons, T. (Hrsg.). Lubljana: University of Ljubljana, S. 661-670 10 S.eLearning im physikalischen Anfängerpraktikum
Nagel, C., 2009, Berlin: Logos Verlag. 279 S. (Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 96).eLearning in the Introductory Physics Lab
Nagel, C. & Wolny, B., 2008, Proceedings of the ED-MEDIA 2008 World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications, A A C E Association for the Advancement of Computing in Education. Luca, J. & Weippl, E. R. (Hrsg.). Charlottesville: AACE, Band 2008/1. S. 6009-6014 6 S.Jahresevaluation des Projekts eLearnPhysik an der Fakultät für Physik 06/07
Nagel, C. & Kühnelt, H., 2007, (Unveröffentlicht) Unknown publisher.Aktivitäten
Vertrauenswürdigkeit von Messungen als Brücke zu Messunsicherheiten
Clemens Nagel (Vortragende*r)
KinderUni Wien 2023
Clemens Nagel (Teilnehmer*in)
Trustworthiness as Central Design Principle for Introducing Uncertainties of Measurements to Students
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Entwicklung einer Unterrichtskonzeption zu den E-Kompetenzen „Messen, Vergleichen, Zuverlässigkeit einschätzen“
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Kinderuni 2022
Clemens Nagel (Teilnehmer*in)
Plus Lucis (Fachzeitschrift)
Clemens Nagel (Herausgeber*in) & Susanne Neumann (Herausgeber*in)
KinderUni Wien 2021
Clemens Nagel (Moderator*in), Daria Setman (Moderator*in), Erhard Schafler (Moderator*in), Clemens Mangler (Moderator*in), Andreas Stangl (Moderator*in), Stefan Loyer (Moderator*in), Viktor Gröger (Moderator*in), Bettina Ivan (Moderator*in) & Janis Wolf (Moderator*in)
Ö1 Kinderuni
Clemens Nagel (Mitarbeiter*in) & Bettina Ivan (Mitarbeiter*in)
Kinderuni:ontour in Leopoldsdorf
Daria Setman (Vortragende*r) & Clemens Nagel (Vortragende*r)
Uni:Orientiert Probepraktikum
Daria Setman (Vortragende*r) & Clemens Nagel (Vortragende*r)
Effiziente Produktion von Lernvideos
Silas Oppermann (Autor*in) & Clemens Nagel (Autor*in)
Schutz vor Strahlung Abschirmung durch Aluminium
Melanie Matousek (Autor*in) & Clemens Nagel (Autor*in)
Umfrage zu den Lehr/Lernzielen in physikalischen Praktika
Clemens Nagel (Autor*in), Rüdiger Scholz (Autor*in) & Kim-Alessandro Weber (Autor*in)
Wieviel Lebensmittelfarbstoff enthält ein rotes Bonbon - Spektroskopie im Ernährungswissenschaften-Praktikum
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Elektronenbeugung an Graphit (LD) - Das Geheimnis der 2 Beugungsringe an der 3-dimensionalen Graphitstruktur
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Ziele im Physikalischen Anfängerpraktikum - Ein Vergleich der Einschätzung von Lehrenden und Studierenden
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Umgang mit Messunsicherheiten im Physikunterricht
Clemens Nagel (Invited speaker)
Umgang mit Messunsicherheiten im Physikunterricht
Clemens Nagel (Invited speaker)
Entwicklung und Evaluation von Lernvideos für das physikalische Anfängerpraktikum
Silas Oppermann (Autor*in) & Clemens Nagel (Autor*in)
Auswertung der Umfrage „Ziele in Physikpraktika“
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Deutsche Physikalische Gesellschaft (Externe Organisation)
Clemens Nagel (Mitglied)
Deutsche Physikalische Gesellschaft (Externe Organisation)
Clemens Nagel (Mitglied)
Entwicklung und Evaluation adressatenspezifischer Physikpraktika
Clemens Nagel (Invited speaker)
Professionalisierung studentischer/tutorieller Lehre in der Studieneingangsphase der Naturwissenschaften durch Aktionsforschung
Clemens Nagel (Invited speaker)
Ein systematischer Fehler im Michelson Interferometer-Aufbau von Phywe und seine Beseitigung
Clemens Nagel (Vortragende*r)
"Transformer": Vom Spektrometer zum Brewsterwinkel-Experiment
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Action Research - ein Weg/viele Wege zur Professionalisierung von Lehrtätigkeit
Clemens Nagel (Invited speaker)
Evaluation von Praktikums-Lehrveranstaltungen -Wie kann ich selbst herausfinden, was meine Lehrveranstaltung bewirkt?
Clemens Nagel (Invited speaker)
Laudatio für das System µLab/RC2000 anlässlich der Verleihung des Gütesiegels der Arbeitsgemeinschaft Physikalische Praktika der Deutschen Physikalischen Geselschaft
Clemens Nagel (Invited speaker)
Experimentieren in der Oberstufe - Anregungen aus dem Praktikum
Clemens Nagel (Invited speaker)
Effekte eines adressatenspezifischen Praktikums auf Inputvariablen des Lernprozesses
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Das Fahrradpendel als vielseitiges Beispiel physikalischer Arbeitsmethoden im Lehramts-Praktikum
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Didaktische Rekonstruktion eines adressatenspezifischen Physikpraktikums für Ernährungswissenschaften
Brigitte Wolny (Autor*in) & Clemens Nagel (Autor*in)
Vorstellung der Nebenfachpraktika (Servicelehre) im physikalischen Anfängerpraktikum der Fakultät für Physik an der Universität Wien
Clemens Nagel (Keynote speaker)
Developing an ICT-based teacher training course designed to teach the implementation of computer aided teaching techniques to teach science: the CAT European project.
Clemens Nagel (Autor*in)
Entwicklung und Evaluation einer eLearning-Strategie für die physikalischen Grundpraktika an der Universität Wien
Clemens Nagel (Vortragende*r)
eLearning in the Introductory Physics Lab (eLearnPhysik)
Clemens Nagel (Autor*in)
eLearning in the Introductory Physics Lab
Clemens Nagel (Autor*in) & Irmgard Gorgas (Autor*in)
Sprachen und Computerkenntnisse:
Umfassende Kenntnisse computergestützter Anwendungen, z.B. diverse Datalogger sowie Lehr- und Lernsysteme, QTI-Plot, Office, Adobe Photoshop, Adobe Premiere, SAP, SPSS, LaTeX, Coach, Cassy, etc.
Erfahrungen und Qualifikationen:
Erfahrung mit Öffentlichkeitsarbeit für die Fakultät für Physik
seit 1993 Mitglied beim Musikverein Leopoldsdorf (Funktionär seit 1995, Kapellmeisterdiplom: 2003), Instrument: Flügelhorn
seit 2005 Gemeinderat, seit 2009 geschäftsführender Gemeinderat der Marktgemeinde Leopoldsdorf i. M. (Finanzreferent für 4,0 Mio. € Budget), seit 2002 Ortsparteivorsitzender
seit 2007 Bezirksvorsitzender, seit 2008 stv. Landesvorsitzender eines bundesweit tätigen Akademiker/innen-Verbandes
Mitgliedschaften und Funktionen in wissenschaftlichen Fachverbänden
Mitglied der DPG
Vorstandsmitglied der AG physikalische Praktika des Fachverbandes für Didaktik der DPG
Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Mitglied des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichtes
Projekte - mit Forschungs- und Entwicklungstätigkeit im Bereich physikalische Anfängerpraktika
PI: Franz Embacher. 2006-2009.
2007 erhielt das Projekt den BA-CA Preis zur Förderung innovativer Lehre.
2009 wurde das Projekt als Finalist für den MedidaPrix 2009 nominiert.
2009 erhielten die Projektmitarbeiter/innen die Anerkennungsurkunde der Universität Wien
http://physics.univie.ac.at/eLearning/
- wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand
- seit 09/2007 Koordinator für eLearning in physikalischen Praktika
eLearnEW – Arbeitsgruppeninternes Kooperationsprojekt mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Technischen Universität Dortmund.
PI: Clemens Nagel. 2007-2010.
Neugestaltung der Übungen zu Physik für Ernährungswissenschaften zu einem adressatenspezifischen Praktikum nach konstruktivistischem Ansatz und Implementierung einer eLearning-Strategie für hypermediale Praktikumsexperimente.
- Projektkoordination und Begleitung von 3 Diplomarbeiten.
Entwicklung computergestützter Experimente und eContent für Physik-Grundpraktika - Praktikum Generation-Innovation – Projekt der Österreichischen Forschungs-förderungsgesellschaft mbH (FFG).
PI: Clemens Nagel. 08/2008.
Drittmitteleinwerbung zur Finanzierung von 4 Ferialpraktikumsplätzen. Co-Finanzierung einer Studienassistentin durch die Fakultät für Physik.
Interaktive Bildschirmexperimente zu interdisziplinären Physik-Themen entwickeln - Praktikum Generation-Innovation – Projekt der Österreichischen Forschungs-förderungsgesellschaft mbH (FFG).
PI: Clemens Nagel. 08/2009.
Drittmitteleinwerbung zur Finanzierung von 2 Ferialpraktikumsplätzen.
Neuaufbau physikalisches Grundpraktikum 1 für Meteorologie – Arbeitsgruppeninternes Projekt in Kooperation mit dem Institut für Meteorologie und Geodynamik der Uni Wien.
PI: Wilhelm Markowitsch und Clemens Nagel. 2009-2010:
Neuaufbau eines adressatenspezifischen Praktikums inklusive aller Lernunterlagen.
- Co-Projektkoordination gemeinsam mit Wilhelm Markowitsch und Begleitung von einer Diplomarbeit.
Projekte -Drittmittelprojekte aus dem Bereich Didaktik der Physik
PI: Helmut Kühnelt. 2002-2005.
http://zeus.physics.auth.gr/ePhys/web/ePhys.html
- wissenschaftlicher Mitarbeiter 2004-2005
PROMISE – Promotion of Migrants in Science Education; a Specific Support Action within the FP6 of the European Commission, Science and Society, Restructuring the European Research Area.
PI: Helga Stadler. 2005-2007.
http://www.promise.at
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
MINA – Migrant/innen im naturwissenschaftlichen Unterricht; ein Projekt des NAWI-Netzwerks Wien mit der Fakultät für Physik.
PI: Clemens Nagel und Ilse Bartosch. 2007-2008.
- Projektkoordination und Administration
Abenteuerspielplatz Farbe – Eine Aktionswoche des Niederösterreichischen Landesmuseums für Schüler/innen.
PI: Clemens Nagel. 10/2006.
- Wissenschaftlicher Koordinator der Ausstellung
CAT - The effective use of computer aided teaching and learning materials in science teaching - a teacher training course with a European perspective; COMMENIUS-PROJECT: 141767-LLP-1-2008-1-DE-COMMENIUS-CMP.
PI: Helga Stadler 10/2008-09/2009.
PI: Clemens Nagel 09/2009-09/2010.
http://cat.upatras.gr/
Schüler/innen als Botschafter/innen der Physik – Schüler/innen erarbeiten mit Forscher/innen der Fakultät für Physik ein Thema aus einem aktuellen Forschungsgegenstand und bereiten dieses zur Präsentation für andere Schüler/innen auf. Ein Projekt des Bundesministeriums für Wissenschaft (Fördergeber) und der Fakultät für Physik.
PI: Viktor Gröger. 2008-2009.
- Projektevaluator
Lehrveranstaltungen, Seminare & Workshops
Lehrauftrag an der Universität Wien jedes WS ab 2002 bis 2015
PR Praktikum I für Unterrichtsfach Physik. 5 ECTS
Lehrauftrag an der Universität Wien jedes SS ab 2015 bis heute
PR Physikalisches Praktikum für das Lehramt. 9 ECTS
Lehrauftrag an der Universität Wien jedes SS ab 2003 bis 2015
PR Praktikum II für Unterrichtsfach Physik. 9 ECTS
Lehrauftrag an der Universität Wien jedes SS ab 2015 bis heute
SE Fachdidaktische Vertiefung - Grundlagen der Physikdidaktik. 2 ECTS
Lehrauftrag an der Universität Wien jedes Sem. ab WS 2008
SE Fachdidaktische Vertiefung - Methoden der Physikdidaktik. 1 ECTS
Lehrauftrag an der Universität Wien jedes WS ab 2008
SE+PR Computergestütztes Experimentieren u. Demonstrieren. 3 ECTS
WS 2006
PR Projektpraktikum Erlebnis Farbe.
SS 2006
PR Physikalisches Praktikum I - für Anfänger. 9ECTS
Lehrauftrag an der Universität Wien ab WS 2011
inhaltliche und organisatorische Betreuung ab WS 2007
PR Physikalisches Praktikum II - für Anfänger. 9ECTS
Lehrauftrag an der Universität Wien ab SS 2011
inhaltliche und organisatorische Betreuung ab SS 2008
UE Übungen zur Physik für Ernährungswissenschaften. 2ECTS
Lehrauftrag an der Universität Wien ab WS 2011
inhaltliche und organisatorische Betreuung ab WS 2007
PR PM-Prakt: Grundpraktikum I (für Meteorologie). 6ECTS
Lehrauftrag an der Universität Wien ab WS 2011
inhaltliche und organisatorische Betreuung ab WS 2007
SE Fachdidaktische Vertiefungen der Physik II
Mitwirkung an der Universität Wien im SS 2004
SE Vorkurs Physikstudium
Vorbereitungskurs für zukünftige Studierende der Physik. 3-wöchig, ab September 2013.
Lehrauftrag an der Universität Wien.
VO Auswertung und Dokumentation experimenteller Daten - Der Umgang mit Messunsicherheiten von der Planung eines Experiments bis zur Publikation analysierter Messdaten
Lehrauftrag an der Universität Wien ab WS 2012
Praktikum: Interdisziplinäre Experimente für die Oberstufe
Workshop zur 66. und 67. Fortbildungswoche des Vereines zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichtes an der Universität Wien. Wien, 27.02.2012. und 26.2.2013
Evaluation von Praktikums-Lehrveranstaltungen -Wie kann ich selbst herausfinden, was meine Lehrveranstaltung bewirkt?
Workshop für den Workshop der AG Physikalische Praktika der DPG 2013. Bad Honnef, 28.02.2013.
CAT4U 2013: Effective Use of Computer Aided Teaching and Learning (CAT) Materials. Module 3: Self-Evaluation of own Teaching with Computer Aided Teaching
and Learning Materials Trough Action Research.
European In-Service Teacher Training (Comenius). Trainer in Modul 3, 18.3.2013 bis 7.6.2013
Trustworthiness as Central Design Principle for Introducing Uncertainties of Measurements to Students
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Kinderuni:ontour in Leopoldsdorf
Daria Setman (Vortragende*r) & Clemens Nagel (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Uni:Orientiert Probepraktikum
Daria Setman (Vortragende*r) & Clemens Nagel (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Wieviel Lebensmittelfarbstoff enthält ein rotes Bonbon - Spektroskopie im Ernährungswissenschaften-Praktikum
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Elektronenbeugung an Graphit (LD) - Das Geheimnis der 2 Beugungsringe an der 3-dimensionalen Graphitstruktur
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Ziele im Physikalischen Anfängerpraktikum - Ein Vergleich der Einschätzung von Lehrenden und Studierenden
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Umgang mit Messunsicherheiten im Physikunterricht
Clemens Nagel (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Umgang mit Messunsicherheiten im Physikunterricht
Clemens Nagel (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Auswertung der Umfrage „Ziele in Physikpraktika“
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Entwicklung und Evaluation adressatenspezifischer Physikpraktika
Clemens Nagel (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Professionalisierung studentischer/tutorieller Lehre in der Studieneingangsphase der Naturwissenschaften durch Aktionsforschung
Clemens Nagel (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Ein systematischer Fehler im Michelson Interferometer-Aufbau von Phywe und seine Beseitigung
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
"Transformer": Vom Spektrometer zum Brewsterwinkel-Experiment
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Action Research - ein Weg/viele Wege zur Professionalisierung von Lehrtätigkeit
Clemens Nagel (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Evaluation von Praktikums-Lehrveranstaltungen -Wie kann ich selbst herausfinden, was meine Lehrveranstaltung bewirkt?
Clemens Nagel (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Laudatio für das System µLab/RC2000 anlässlich der Verleihung des Gütesiegels der Arbeitsgemeinschaft Physikalische Praktika der Deutschen Physikalischen Geselschaft
Clemens Nagel (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Experimentieren in der Oberstufe - Anregungen aus dem Praktikum
Clemens Nagel (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Effekte eines adressatenspezifischen Praktikums auf Inputvariablen des Lernprozesses
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Das Fahrradpendel als vielseitiges Beispiel physikalischer Arbeitsmethoden im Lehramts-Praktikum
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Vorstellung der Nebenfachpraktika (Servicelehre) im physikalischen Anfängerpraktikum der Fakultät für Physik an der Universität Wien
Clemens Nagel (Keynote speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Developing an ICT-based teacher training course designed to teach the implementation of computer aided teaching techniques to teach science: the CAT European project.
Clemens Nagel (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Entwicklung und Evaluation einer eLearning-Strategie für die physikalischen Grundpraktika an der Universität Wien
Clemens Nagel (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: ZG19
T: +43-1-4277-73605