Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf
T: +43-1-4277-60330

Sprechstunde: Di, 13 Uhr, Porzellangasse 4, Zi. 206, bitte per Email anmelden.
Keine Sprechstunden während der Semesterferien.

Ivanjek, L, Hopf, M, Burde, J-P, Wilhelm, T, Dopatka, L, Spatz, V, Schubatzky, T & Haagen-Schützenhöfer, C 2019, Entwicklung eines Testinstruments zum einfachen Stromkreis. in C Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. S. 209-212.

Dopatka, L, Spatz, V, Burde, J-P, Wilhelm, T, Ivanjek, L, Hopf, M, Haagen-Schützenhöfer, C & Schubatzky, T 2019, Kontexte in der Elektrizitätslehre im Rahmen des Projekts EPo-EKo. in C Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 . Universität Regensburg, Regensburg, S. 217-220.

Schubatzky, T, Haagen-Schützenhöfer, C, Dopatka, L, Spatz, V, Burde, J-P, Wilhelm, T, Ivanjek, L & Hopf, M 2019, Professionswissensforschung im Zuge eines DBR-Projekts. in C Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. S. 743-746.

Schecker, H, Wilhelm, T, Hopf, M & Duit, R 2019, Schülervorstellungen – Forschungsstand, Konsequenzen und Desiderata. in C Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. S. 201-204.



Burde, J-P, Wilhelm, T, Dopatka, L, Spatz, V, Ivanjek, L, Hopf, M, Schubatzky, T & Haagen-Schützenhöfer, C 2019, Vergleich des Lernerfolges im traditionellen E-Lehre Unterricht. in C Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. S. 213-216.



Hauff-Achleitner, A & Hopf, M 2018, Energieerhaltung in der Sek. 1: Entwicklung eines Unterrichtskonzepts. in C Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie - und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Jahrestagung in Regensburg 2017. Bd. 38, Regensburg, S. 270-273, GDCP-Jahrestagung, Regensburg, Deutschland, 18/09/17.

Korner, M & Hopf, M 2018, Weiterentwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation. in C Maurer (Hrsg.), Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2017: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Bd. 38, Regensburg.

Hopf, M & Wilhelm, T 2018, Conceptual Change – Entwicklung physikalischer Vorstellungen. in Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer Spektrum, S. 23-37.

Dopatka, L, Spatz, V, Burde, J-P, Wilhelm, T, Ivanjek, L, Hopf, M, Schubatzky, T & Haagen-Schützenhöfer, C 2018, 'Design-Based Research: Elektrizitätslehre mit Potenzial und Kontexten EPo-EKo', PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Jg. 2018, S. 197-204.

Haagen-Schützenhöfer, C & Hopf, M 2018, Design-Based Research: Unterrichtsgang zur Anfangsoptik. in C Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen . S. 118-121.

Wilhelm, T, Burde, J-P, Spatz, V, Haagen-Schützenhöfer, C & Hopf, M 2018, Elektronengasmodell und Kontextorientierung – ein binationales Projekt. in C Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. S. 722-776.

Hopf, M (Hrsg.) 2018, Gemischter Satz. Bd. 2/2018, Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts .

Plotz, T & Hopf, M 2018, Lernprozesse zu nicht-sichtbarer Strahlung: Empirische Untersuchungen in der Sekundarstufe 2. in C Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), S. 388-391, GDCP Jahrestagung 2017, Regensburg, Deutschland, 18/09/17.

Schecker, H, Wilhelm, T, Hopf, M & Duit, R 2018, Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer Spektrum.

Hopf, M & Wilhelm, T 2018, Schülervorstellungen zu Felder und Wellen. in Schülervorstellungen und Physikunterricht. S. 185-208.

Hopf, M & Schecker, H 2018, Schülervorstellungen zu fortgeschrittenen Themen der Schulphysik. in Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer Spektrum, S. 225-242.

Wilhelm, T & Hopf, M 2018, Schülervorstellungen zum elektrischen Stromkreis. in Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer Spektrum.

Haagen-Schützenhöfer, C & Hopf, M 2018, Schülervorstellungen zur geometrischen Optik. in Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer Spektrum, S. 89-114.

Höttecke, D & Hopf, M 2018, Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften. in Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer Spektrum, S. 271-288.


Hopf, M & Wilhelm, T 2018, Warum können wir Schlittschuh laufen? in T Wilhelm (Hrsg.), Stolpersteine überwinden im Physikunterricht: Anregungen zu fachgerechten Elementarisierungen. Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG, S. 56-57.

Morris, L, Ivanjek, L, Burde, J-P, Dopatka, L, Haagen-Schützenhöfer, C, Schubatzky, T, Spatz, V, Wilhelm, T & Hopf, M 2018, 'Weiterentwicklung eines Testinstruments zum einfachen Stromkreis', PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Jg. 2018, S. 215-219.

Hopf, M, Wilhelm, T, Haagen-Schützenhöfer, C & Spatz, V 2018, Workshop „Lehrerzeitschrift Physikdidaktik“. in C Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. S. 50-53.



Wilhelm, T & Hopf, M 2017, Bericht von der Schwerpunkttagung „Newton’sche Mechanik“ mit Thesen zur Mechanik. in C Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis . Bd. 37, Regensburg, S. 42-46.

Neumann, S & Hopf, M 2017, Discovering Children’s Associations Utilizing Drawings. in P Katz (Hrsg.), Drawing for Science Education: An International Perspective. Sense Publishers, Rotterdam, S. 111-121. https://doi.org/10.1007/978-94-6300-875-4_10


Hopf, M (Hrsg.) 2017, Elementarteilchenphysik im Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Bd. 1/66, Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.

Wolny, B & Hopf, M 2017, 'Entwicklung von fachdidaktischem Wissen Physik-Lehramtsstudierender' Beitrag in GDCP Jahrestagung 2016, Zürich, Schweiz, 5/09/16 - 8/09/16, S. 664.

Wolny, B & Hopf, M 2017, Entwicklung von fachdidaktischem Wissen Physik-Lehramtsstudierender. in C Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. S. 664-667.


Hopf, M 2017, Kompetenz - Physik. Plus Lucis, Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts , Wien.

Hopf, M & Lembens, A 2017, Kompetenzorientiert Unterrichten. Plus Lucis, Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts , Wien.

Pürmayr, J, Wolny, B & Hopf, M 2017, Low Cost 2D-Hover Puck. in Proceedings Girep 2016.


Wolny, B & Hopf, M 2017, PCK for Introductory Mechanics - Pre Service Teachers in a Conceptual Lab. in Proceedings of the GIREP 2016 Conference..

Ivanjek, L, Planinic, M, Hopf, M & Susac, A 2017, Student difficulties with graphs in different contexts. in K Hahl, K Juuti, J Lampiselkä, A Uitto & J Lavonen (Hrsg.), Cognitive and Affective Aspects in Science Education Research. Contributions from Science Education Research, Bd. 3, Springer, S. 167-178, ESERA, Helsinki, Finnland, 31/08/15. https://doi.org/10.1007/978-3-319-58685-4_13


Korner, M, Hopf, M & Schmidt, F 2017, 'Weiterentwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation' GDCP Jahrestagung 2017, Regensburg, Deutschland, 18/09/17 - 22/09/17, .


Plotz, T & Hopf, M 2016, Students´ misconceptions about invisible radiation. in J Lavonen, K Juuti, J Lampiselkä, A Uitto & K Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science Education Research: Engaging learners for a sustainable future: Proceedings of ESERA 2015. S. 95-100, ESERA, Helsinki, Finnland, 31/08/15.

Wiener, G, Schmeling, S & Hopf, M 2016, Akzeptanzbefragungen als LehrerInnenfortbildung. in C Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik..

Wolny, B & Hopf, M 2016, Einsatz des Münchner Mechanik-Konzeptes in der Lehramtsausbildung. in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Tagungsband 2016 - Band 36. GDCP Jahrestagung 2015, Berlin, Deutschland, 14/09/15.

Plotz, T & Hopf, M 2016, Gefährlichkeit von elektromagnetischer Strahlung. in C Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. Bd. 36, S. 331-333.

Wiesner, H, Waltner, C, Wilhelm, T, Spatz, V, Rachel, A & Hopf, M 2016, Kraft und Geschwindigkeitsänderung. Neuer fachdidaktischer Zugang zur Mechanik (Sek. 1). Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.

Pürmayr, JE, Wolny, B & Hopf, M 2016, 'LOW COST 2D-HOVER PUCK' GIREP Conference 2016, Krakau, Polen, 30/08/16 - 3/09/16, .

Wolny, B & Hopf, M 2016, 'PCK FOR INTRODUCTORY MECHANICS - PRE-SERVICE TEACHERS IN A CONCEPTUAL LAB' Beitrag in GIREP Conference 2016, Krakau, Polen, 30/08/16 - 3/09/16, .

Hopf, M 2016, Strahlung. Bd. 2(65), Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.




Wolny, B & Hopf, M 2015, 'Praktikum für Schulversuche-Endlich viele Experimente ausprobieren? Ein Ort fachdidaktischen Wissenserwerbs' GDCP Schwerpunkttagung 2015: Schulexperimentepraktika als Forschungsfeld für die Naturwissenschaftsdidaktiken, Halle, Deutschland, 26/02/15 - 27/02/15, .

Wiener, G, Schmeling, S & Hopf, M 2015, Akzeptanzbefragung mit 12-Jährigen zum atomaren Aufbau der Materie. in S Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.. IPN, Kiel.


Korner, M & Hopf, M 2015, Cross-Age Peer Tutoring: Lernerfolge in Elektrizitätslehre und Optik. in S Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung. IPN, Kiel.

Aschauer, W & Hopf, M 2015, Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II. in S Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.. IPN, Kiel.

Komorek, M, Wilhelm, T, Hopf, M & Ralle, B 2015, Fachdidaktische Entwicklungsforschung. in S Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. IPN, Kiel, S. 432-434.



Plotz, T & Hopf, M 2015, Schülervorstellungen zu elektromagnetischer Strahlung. in Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung. IPN, Kiel.




Korner, M & Hopf, M 2014, Cross-Age Peer Tutoring in Electricity: Comparing the Outcomes of Tutors and Tutees. in ESERA 2013, Nicosia, Cyprus: eProceedings. ESERA, ESERA Conference 2013, Nicosia, Zypern, 2/09/13.

Haagen-Schützenhöfer, C, Fehringer, I & Hopf, M 2014, Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialien: Farben. in S Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Bd. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, Gesellschaft für Didaktik und Physik, Bd. 34, IPN, Kiel, S. 639-641.

Wiener, G, Hopf, M & Schelling, S 2014, 'Akzeptanzbefragung zum atomaren Aufbau der Materie' Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Deutschland, 15/09/14 - 18/09/14, .

Aschauer, W & Hopf, M 2014, 'Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II' Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Deutschland, 15/09/14 - 18/09/14, .


Hopf, M, Ralle, B, Komorek, M & Wilhelm, T 2014, 'Fachdidaktische Entwicklungsforschung' Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Deutschland, 15/09/14 - 18/09/14, .


Aschauer, W & Hopf, M 2014, Konzepte über elektrische und magnetische Felder in der Sekundarstufe II. Bd. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, IPN, Kiel.


Theyßen, H, Schecker, H, Gut, C, Hopf, M, Kuhn, J, Labudde, P, Müller, A, Schreiber, N & Vogt, P 2014, Modelling and Assessing Experimental Competencies in Physics. in C Bruguiere, A Tiberghien & P Clément (Hrsg.), Topics and Trends in Current Science Education: 9th ESERA Conference Selected Contributions. Contributions from Science Education Research , Bd. 1, Springer-Verlag Dordrecht. https://doi.org/10.1007/978-94-007-7281-6_20





Haagen-Schützenhöfer, C, Fehringer, I & Hopf, M 2013, 'Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialien: Farben' GDCP Jahrestagung 2013, Großbritannien / Vereinigtes Königreich, 9/09/13 - 12/01/14, .

Hopf, M 2013, Bildungsstandards - 9 Jahre später. Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.

Korner, M, Urban-Woldron, H & Hopf, M 2013, Cross-Age-Peer Tutoring in Physik - Rolle und Lernerfolg. in Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen: GDCP, Jahrestagung in Hannover 2012. Bd. 33, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung, Bd. 33, LIT Verlag, Kiel.

Wilhelm, T & Hopf, M 2013, Design-Forschung. in D Krüger, I Parchmann & H Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer Spektrum.

Hopf, M 2013, Fachdidaktische Forschung im Rahmen von Sparkling Science. in Schule grenzenlos – OeAD macht Schule. StudienVerlag.

Hopf, M, Wilhelm, T, Wiesner, H, Tobias, V & Waltner, C 2013, 'In zwei Dimensionen erfolgreicher Neues zum Mechanikunterricht', Physik Journal, Nr. 1.


Hopf, M 2013, Internet im Physikunterricht. Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.



Urban-Woldron, H, Haagen-Schützenhöfer, C, Hopf, M & Trinkl, C 2013, Lichtausbreitung & Schatten: Lernprozesse beim Cross-Age-Peer-Tutoring. in GDCP Jahrestagung in Hannover 2012; Inquiry-based learning - Forschendes Lernen. LIT Verlag, Münster.


Wilhelm, T, Wiesner, H, Hopf, M & Rachel, A 2013, Mechanik II: Dynamik, Erhaltungssätze, Kinematik. Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.




Krumphals, I, Riese, J & Hopf, M 2013, 'Professionswissen Physiklehramtsstudierender in Österreich' 63. Jahrestagung der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft (ÖPG) 2013, Linz, Österreich, 3/09/13 - 6/09/13, .

Krumphals, I, Riese, J & Hopf, M 2013, 'Professionswissen Physiklehramtsstudierender in Österreich' 1. Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik, Klagenfurt, Österreich, 23/09/13, .



Haagen-Schützenhöfer, C & Hopf, M 2013, 'Teacher Students’ PCK development during a pre-service course on hands-on experiments' ESERA Conference 2013, Nicosia, Zypern, 2/09/13 - 7/12/13, .


Krumphals, I, Riese, J, Reinhold, P & Hopf, M 2013, Wirksamkeit der Physiklehramtsausbildung in Österreich. in S Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen: GSCP Jahrestagung Hannover 2012. Kiel, S. 515-517.


Hopf, M, Haagen-Schützenhöfer, C & Rottensteiner , C 2012, Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialen. in S Bernholdt (Hrsg.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen. GDCP Jahrestagung - Hannover 2012. LIT Verlag, Berlin.


Ertl, D, Hopf, M & Bartosch, I 2012, Das Forschungs-Bildungs-Kooperationsprojekt Science Backstage - Ein Projekt mit NOS Bezug. in S Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Oldenburg 2011. Bd. Band 32, LIT Verlag, Münster, S. 125-127.

Wilhelm, T, Tobias, V, Waltner, C, Hopf, M & Wiesner, H 2012, Design-Based Research am Beispiel der zweidimensional-dynamischen Mechanik. in S Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Oldenburg 2011. Bd. Band 32, LIT Verlag, Münster, S. 31-47.

Krainer, K, Hanfstingl, B, Hellmuth, T, Hopf, M, Lembens, A, Neuweg, GH, Peschek, W, Radits, F, Wintersteiner, W, Teschner, V & Tscheinig, T 2012, Die Fachdidaktiken und ihr Beitrag zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts. in Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Bd. 1, Leykam Buchverlag, Graz, S. 22-67.

Wilhelm, T, Tobias, V, Waltner, C, Hopf, M & Wiesner, H 2012, Einfluss der Sachstruktur auf das Lernen Newtonscher Mechanik. in H Bayrhuber, U Harms, B Muszynski, B Ralle, M Rothgangel, L-H Schön, H Vollmer & H-G Weigand (Hrsg.), Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte historische Analysen theoretische Grundlegungen, Fachdidaktische Forschungen. Bd. Band 2, Waxmann, Münster, S. 237-258.

Korner, M, Urban-Woldron, H & Hopf, M 2012, Entwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation. in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: GDCP, Jahrestagung in Oldenburg 2011. Bd. 32, LIT Verlag, S. 98-100.


Haagen-Schützenhöfer, C & Hopf, M 2012, Entwicklung eines Testinstruments zur geometrischen Optik. in S Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Oldenburg 2011. Bd. Band 32, LIT Verlag, Münster, S. 233-235.

Urban-Woldron, H, Hanisch, G, Binder, R & Hopf, M 2012, Erfassen des Verständnisses in der Elektrizitätslehre. in S Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Oldenburg 2011. Bd. Band 32, LIT Verlag, Münster, S. 224-226.



Hopf, M 2012, Measuring Effects of non conventional Labwork. in C Bruguière, A Tiberghien & P Clément (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference. European Science Education Research Association (ESERA), Lyon.

Korner, M, Urban-Woldron, H & Hopf, M 2012, Peer Tutoring: Rollenverständnis und Lernprozesse. in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: GDCP, Jahrestagung in Oldenburg 2011. Bd. 32, LIT Verlag, Münster, S. 646-648.

Krumphals, I & Hopf, M 2012, Physiklehramtsstudierende - Vorstellungen zu Studium und Physiklernen. in S Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: GDCP Jahrestagung Oldenburg 2011. LIT Verlag, Berlin, S. 215-217.

Hopf, M, Wilhelm, T, Wiesner, H & Waltner, C 2012, 'Polytechnikpreis 2011', Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Jg. Jg. 61, Nr. 1, S. 49-49.

Neumann, S & Hopf, M 2012, Schülerinterviews zum Thema "Strahlung". Ergebnisse einer Interviewstudie. in S Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Oldenburg 2011. Bd. Band 32, LIT Verlag, Münster, S. 227-229.


Haagen-Schützenhöfer, C & Hopf, M 2012, Standardization in Physics - First Steps in the Austrian Educational System. in C Bruguière, A Tiberghien & P Clément (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference. European Science Education Research Association (ESERA), Lyon.


Haagen-Schützenhöfer, C & Hopf, M 2012, Testing students’ conceptual understanding in geometrical optics with a two-tier instrument. in M Taşar (Hrsg.), World Conference of Physics Education 2012 in Istanbul: Book of Proceedings. Ankara, The World Conference on Physics Education, Istanbul, Türkei, 1/07/12.

Haagen-Schützenhöfer, C & Hopf, M 2012, The Influence of Content and Language Integrated Learning on Content Performance in Magnetism. in C Bruguière (Hrsg.), Science Learning and Citizenship (Proceedings of ESERA 2011) : Proceedings of the ESERA 2011 Conference; Lyon, France: European Science Education Research Association (ESERA). European Science Education Research Association (ESERA), Lyon.


Haagen-Schützenhöfer, C & Hopf, M 2012, The Status Quo of Lab Infrastructure and Equipment in Austrian Secondary Schools and Implications on Teaching Science. in A Lindell, A-L Kähkönen & J Viiri (Hrsg.), Physics Alice. Proceedings GIREP-EPEC Conference 2011. Unknown publisher.




Schecker, H & Hopf, M 2011, Aufgaben. in H Wiesner, H Schecker & M Hopf (Hrsg.), Physikdidaktik kompakt. Aulis, Hallbergmoos.



Haagen-Schützenhöfer, C & Hopf, M 2011, Chancen und Gefahren fremdsprachen-integrierten Physikunterrichts. in Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Potsdam 2010. Unknown publisher, S. 369-371.

Haagen-Schützenhöfer, C & Hopf, M 2011, Content and Language Integrated Learning in Physics teaching: Benefits, Risks, Requirements and Empirical Studies. in Teaching and Learning Physics today: GIREP Conference 2010. Unknown publisher.

Abraham, D, Korner, M, Urban-Woldron, H & Hopf, M 2011, 'Cross Ager Peer Tutoring: Motivation und Wissenszuwachs' Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik , Oldenburg 2011, Oldenburg, Deutschland, 19/09/11 - 22/09/11, .

Hopf, M 2011, Die Faust’sche Frage. in M-L Braunsteiner & K Allabauer (Hrsg.), Zwischenruf E.R.. Residenz, Salzburg.

Hopf, M, Wilhelm, T, Waltner, C, Tobias, V & Wiesner, H (Hrsg.) 2011, Einführung in die Mechanik. 4 Aufl., Eigendruck, München, Würzburg, Wien.

Urban-Woldron, H & Hopf, M 2011, Entwicklung eines Testinstruments zum Verständnis in der Elektrizitätslehre. in D Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Bd. Bd. 31, LIT Verlag, Münster, S. 223-225.

Hopf, M & Berger, R 2011, Experimentieren. in Physikdidaktik kompakt. Unknown publisher, S. 106-114.



Hopf, M, Haagen-Schützenhöfer, C & Heran-Dörr, E 2011, 'Low-Cost im Optikunterricht', Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, S. 24-29.

Hopf, M & Girwidz, R 2011, Materialquellen für die Unterrichtsplanung. in H Wiesner, H Schecker & M Hopf (Hrsg.), Physikdidaktik kompakt. Aulis, Hallbergmoos.

Wiesner, H, Wilhelm, T, Waltner, C, Tobias, V, Rachel, A & Hopf, M (Hrsg.) 2011, Mechanik: 1., Kraft und Geschwindigkeitsänderung. Unknown publisher.

Leisen, J & Hopf, M 2011, Methodenwerkzeuge. in H Wiesner, H Schecker & M Hopf (Hrsg.), Physikdidaktik kompakt. Aulis, Hallbergmoos.

Hopf, M 2011, Optik. in R Müller, H Pientka & C Koch (Hrsg.), Lösungen zu Kuhn Physik 7-9 NRW. Westermann, Braunschweig.

Hopf, M 2011, Optik. in R Müller, H Pientka & C Koch (Hrsg.), Kuhn Physik 7-9 NRW. Westermann, Braunschweig.

Himmer, B, Korner, M, Urban-Woldron, H & Hopf, M 2011, 'Peer Tutoring: Rollenverständnis und Lernprozesse' Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik , Oldenburg 2011, Oldenburg, Deutschland, 19/09/11 - 22/09/11, .

Hopf, M, Müller, R, Nordmeier, V, Schwarze, H, Wiesner, H & Wilhelm, T (Hrsg.) 2011, Physik und Feiern: Themenheft aus "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule". Praxis der Naturwissenschaft - Physik in der Schule, Bd. 8, Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.

Wiesner, H, Schecker, H & Hopf, M (Hrsg.) 2011, Physikdidaktik kompakt. Unknown publisher.

Hopf, M, Wilhelm, T, Tobias, V, Waltner, C & Wiesner, H 2011, 'Promoting students’ understanding of Newtonian mechanics through an alternative content structure – Results from an empirical study' Beitrag in European Science Education Research Conference 2011 (ESERA), Frankreich, 5/09/11, .



Urban-Woldron, H & Hopf, M 2011, TPACK - a prerequisite for successful technology integration into the classroom? in W Kaminski, M-P Larvor & G Mary (Hrsg.), Teaching and Learning Physics today: GIREP Conference 2010. Unknown publisher.

Kleiner, K, Ecker, A, Weigl, G, Hopf, M & Schelander, R 2011, Universitäre Lehr-Lern-Prozesse unter fachdidaktischer Perspektive beobachtet. in Baustelle Lehrerbildung. 5.-7. September 2011, Klagenfurt. S. 124.

Hopf, M & Leisen, J 2011, Unterrichtsmethoden. in Physikdidaktik kompakt. Unknown publisher, S. 88-92.


Krumphals, I & Hopf, M 2011, 'Vorstellungen von Studierenden des Unterrichtsfachs Physik zu Unterricht, Fachdidaktik und Studium' Beitrag in ÖFEB-Tagung: Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung, Salzburg 2011, Salzburg, Österreich, 27/01/11 - 28/01/11, .


Wilhelm, T, Waltner, C, Hopf, M, Tobias, V & Wiesner, H 2011, Zweidimensional-dynamische Mechanik - Ergebnisse einer Studie. in D Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. LIT Verlag, Münster.




Hopf, M & Kühnelt, H 2010, Bildungsstandards Physik in Österreich - ein Zwischenbericht. in D Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. LIT Verlag, Münster.







Hopf, M, Tobias, V, Waltner, C, Wiesner, H & Wilhelm, T 2010, 'Influence of content structure on students’ understanding of Newtonian mechanics – results from an empirical study' Beitrag in GIREP Conference 2010, Großbritannien / Vereinigtes Königreich, 22/08/10, .

Pitzl-Reinbacher, R & Hopf, M 2010, Lernprozesse im Themengebiet Wellen. in D Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systetmatik. LIT Verlag, Münster.


Haagen-Schützenhöfer, C & Hopf, M 2010, 'Replikation als Unterrichtsmethode' Beitrag in DPG-Frühjahrstagung 2010, Hannover , Deutschland, 8/03/10, .

Tobias, V, Waltner, C, Hopf, M, Wilhelm, T & Wiesner, H 2010, Sachstruktur im Mechanikunterricht - Wie gehen Lehrkräfte damit um? in D Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. LIT Verlag, Münster.

Hopf, M, Wilhelm, T, Waltner, C & Wiesner, H (Hrsg.) 2009, Einführung in die Mechanik. 2 Aufl., Eigendruck, München, Würzburg.

Hopf, M, Wilhelm, T, Waltner, C & Wiesner, H (Hrsg.) 2008, Einführung in die Mechanik. 1 Aufl., Eigendruck, München, Würzburg, Wien.

Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf
-
Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik

Postadresse: Porzellangasse 4/2, 1090 Wien
Österreich
E-Mail: martin.hopf@univie.ac.at
Telefon: +43-1-4277-60330

Ausbildung

1980-1988Karlsgymnasium Pasing
1988-1990Zivildienst
1990-1996Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehramt Mathematik / Physik
1996-1998Referendariat (München, Fürstenfeldbruck), 2. Staatsexamen
2007Promotion zum Dr. rer. nat. („summa cum laude“), Thema: „Problemorientierte Schülerexperimente“, Betreuer: Prof. Dr. Dr. H. Wiesner

Berufliche Tätigkeiten

1998-2001StR z.A. am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn
2000-2001Lehraufträge am LS für Didaktik der Physik der LMU München
2001-2008wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der LMU München
2008-2010Vertragsprofessor für Didaktik der Physik, Universität Wien, Leitung des Austrian Educational Competence Centre Physics
seit 2010Universitätsprofessur für Didaktik der Physik, Universität Wien, Leitung des Austrian Educational Competence Centre Physics

Funktionen und Mitgliedschaften

2007-2017Herausgeber der Zeitschrift „Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule“
seit 2010Mitarbeit in der Studienprogrammleitung Physik
seit 2012Sprecher des Forums österreichischer PhysikdidaktikerInnen
seit 2012Obmann des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts
seit 2012Mitherausgeber der Zeitschrift „Plus Lucis“
seit 2014Stv. Gruppensprecher der Arbeitsgruppe experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik der Fakultät für Physik
Gutacher fürPhysik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid), Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Journal of Geoscience Education, ESERA, Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, IMST, verschiedene Berufungs- und Evaluationsverfahren
Mitarbeitin verschiedenen Berufungskommissionen und universitären Arbeitsgruppen
Mitglied: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, American Association of Physics Teachers, European Science Research Associtation (ESERA) ,Verein z. Förderung d. phys. u. chem. Unterrichts, Forum österreichischer PhysikdidaktikerInnen AYPT

3D-Printing Apparatus

Martin Hopf (VortragendeR)
2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Strahlung in der Sekundarstufe I

Martin Hopf (VortragendeR), Susanne Neumann (VortragendeR), Thomas Plotz (VortragendeR)
2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Vortrag auf dem Symposium Physikdidaktik

Martin Hopf (VortragendeR)
19 Nov 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Developing Teaching Materials that Work

Martin Hopf (VortragendeR)
27 Jul 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Influence of Teaching Materials on Students’ Understanding of Physics

Martin Hopf (VortragendeR)
15 Dez 201416 Dez 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Cross-Age Peer Tutoring: Lernerfolge in Elektrizitätslehre und Optik

Martin Hopf (VortragendeR)
15 Sep 201418 Sep 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Opening modern research experiments to undergraduate students with Simulated Interactive Research Experiments (SIRE)

Martin Hopf (VortragendeR)
30 Jul 201431 Jul 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Wie bewertet man die Qualität von Forschung

Martin Hopf (VortragendeR)
7 Jul 201410 Jul 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Fallbasierung im Einführungsseminar Physikdidaktik.

Martin Hopf (VortragendeR)
17 Mär 201421 Mär 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Professionswissen Physiklehramtsstudierender in Österreich

Martin Hopf (VortragendeR)
2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Professionswissen Physiklehramtsstudierender in Österreich

Martin Hopf (VortragendeR)
2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Schülervorstellungen zum Thema Strahlung

Martin Hopf (VortragendeR)
2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Cross-Age-Peer Tutoring in Physik – Analyse einer Unterrichtsmethode

Martin Hopf (AutorIn)
20 Sep 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Wirksamkeit der Physiklehramtsausbildung in Österreich

Martin Hopf (VortragendeR)
20 Sep 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialien

Martin Hopf (AutorIn)
17 Sep 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Students’ Conceptions about Radiation (Part III) - Before and After Fukushima

Martin Hopf (AutorIn)
9 Jul 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Testing students' conceptual understanding in geometrical optic with a two-tier instrument.

Martin Hopf (AutorIn)
6 Jul 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Students’ Conceptions About ‘Radiation’: Selected Results from an Interview with 9th Graders

Martin Hopf (AutorIn)
1 Jul 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Vortrag im fachdidaktischem Kolloquim

Martin Hopf (VortragendeR)
8 Feb 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Entwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation

Martin Hopf (AutorIn)
22 Sep 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik

stv. Gruppensprecher

Boltzmanngasse 5
1090 Wien

T: +43-1-4277-60330

martin.hopf@univie.ac.at