Doz. Dr. Franz Embacher

Mobil: +43-664-1431691





Embacher, F. (2018). Minimal Inverted Classroom in der universitären Lehramts-Ausbildung. in J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Haag, & E. Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond (S. 87 - 93)

Embacher, F. (2018). Minimal Inverted Classroom in einer universitären Analysis-Vorlesung. in Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 509 - 512). WTM-Verlag.

Humenberger, J., & Embacher, F. (2017). Geometrische Iterationen -- Konvergenz von Dreiecksformen. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 473-476). WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. https://doi.org/10.17877/DE290R-18444


Embacher, F., & Heiss, C. (2016). Effizienz von Mathematik-Vorkursen an der Fachhochschule Technikum Wien - ein datengestützter Reflexionsprozess. in A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 277 - 293). Springer Spektrum.

Ableitinger, C., Dorner, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 7. Technologietraining. (1 Aufl.) Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

Dorner, C., Ableitinger, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 8. Technologietraining. (1 Aufl.) Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

Ableitinger, C., Embacher, F., Dorner, C., & Ulovec, A. (2015). Mathematik verstehen 6. Technologietraining. (1 Aufl.) Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

Embacher, F. (2014). Kompetenzen hinsichtlich der Methode der Fallunterscheidungen. in J. Roth (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz ; [48. Tagung für Didaktik der Mathematik] (Band 1, S. 341-344). WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.


Embacher, F. (2014). Self-Assessment-Test Mathematik für Studierende der Physik an der Universität Wien. in I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brueckenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven Springer Spektrum.

Embacher, F. (2014). Self-Assessment-Test-Mathematics for Students of Physics at the University of Vienna. in Bausch, R. Biehler, R. Bruder, PR. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 359-373). SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik https://doi.org/10.1007/978-3-658-03065-0_24


Embacher, F., Tonti, F., & Spreitzer, C. (2012). Report on user feedback collection process and results(final version). Unknown publisher.



Didaktische Aspekte der Quantentheorie

Franz Embacher (Vortragende*r)
19 Nov 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Mathematisches Begründen in der Sekundarstufe I - ja, aber wie?

Franz Embacher (Vortragende*r)
23 Okt 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Von dreieckigen Pizzen - Anlässe zu Erfahrungen mit mathematischem Arbeiten in 10 Stationen

Franz Embacher (Vortragende*r)
6 Mär 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Minimal Inverted Classroom in einer universitären Analysis-Vorlesung

Franz Embacher (Vortragende*r)
7 Mär 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Minimal Inverted Classroom in der universitären Lehramts-Ausbildung

Franz Embacher (Vortragende*r)
20 Feb 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Moderne Physik und Schule

Franz Embacher (Vortragende*r)
13 Okt 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Zugänge zur Quantentheorie

Franz Embacher (Vortragende*r)
26 Apr 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Geoemtrische Iterationen - Konvergenz von Dreiecksformen

Franz Embacher (Vortragende*r)
27 Feb 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Digitale Lehr- und Lernelemente in Verbindung mit traditionellen Vermittlungsformen

Franz Embacher (Vortragende*r)
17 Nov 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Gleichungen, Ungleichungen, Unbekannte, Variable - Auffassungen angehender Lehrkräfte

Franz Embacher (Vortragende*r)
11 Mär 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Kompetenzen hinsichtlich der Methode der Fallunterscheidungen

Franz Embacher (Vortragende*r)
14 Mär 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Erde, Mond und die Gravitationskonstante

Franz Embacher (Invited speaker)
17 Jul 2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Verwendung von Mathematik-Lernpfaden und Statistik mit GeoGebra für die Sekundarstufe 1

Franz Embacher (Invited speaker)
12 Nov 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Self-Assessment-TEst Mathematik für Studierende der Physik an der Universität Wien

Franz Embacher (Vortragende*r)
5 Nov 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Die Endstadien der Sterne -- und wie es die Physik schafft, sie zu beschreiben

Franz Embacher (Vortragende*r)
12 Jun 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Quantentheorie verstehen? Zugänge zur Quanteninformation

Franz Embacher (Vortragende*r)
14 Mär 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Die Zukunft des Mathematikunterrichts im Spannungsfeld zwischen Tradition und Vision. Analysen und Einschätzungen -- Perspektiven und Chancen -- Gefahren

Roland Fischer (Invited speaker), Stefan Götz (Invited speaker), Erwin Rauscher (Invited speaker), Hans-Stefan Siller (Invited speaker), Heike Wiesner (Invited speaker), Franz Embacher (Keynote speaker)
10 Mär 2008

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Die Quantenwelt : Über Rätsel, die uns die Natur aufgibt

Franz Embacher (Vortragende*r)
27 Nov 2006

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Ursprung und Entwicklung des Universums

Franz Embacher (Vortragende*r)
6 Nov 2006

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik

Boltzmanngasse 5
1090 Wien

T: +43-1-4277-50643
F: +43-1-4277-850643

franz.embacher@univie.ac.at