Doz. Dr. Franz Embacher

Mobil: +43-664-1431691





Embacher, F 2018, Minimal Inverted Classroom in der universitären Lehramts-Ausbildung. in J Buchner, CF Freisleben-Teutscher, J Haag & E Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond. S. 87 - 93.

Embacher, F 2018, Minimal Inverted Classroom in einer universitären Analysis-Vorlesung. in Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 . WTM-Verlag, Münster, S. 509 - 512.

Humenberger, J & Embacher, F 2017, Geometrische Iterationen -- Konvergenz von Dreiecksformen. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, S. 473-476. https://doi.org/10.17877/DE290R-18444


Embacher, F & Heiss, C 2016, Effizienz von Mathematik-Vorkursen an der Fachhochschule Technikum Wien - ein datengestützter Reflexionsprozess. in A Hoppenbrock, R Biehler, R Hochmuth & H-G Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase . Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 277 - 293.

Ableitinger, C, Dorner, C, Embacher, F & Ulovec, A 2016, Mathematik verstehen 7. Technologietraining. 1 Aufl., Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV), Wien.

Dorner, C, Ableitinger, C, Embacher, F & Ulovec, A 2016, Mathematik verstehen 8. Technologietraining. Bd. 8, 1 Aufl., Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV), Wien.

Ableitinger, C, Embacher, F, Dorner, C & Ulovec, A 2015, Mathematik verstehen 6. Technologietraining. 1 Aufl., Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV), Wien.

Embacher, F 2014, Kompetenzen hinsichtlich der Methode der Fallunterscheidungen. in J Roth (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz ; [48. Tagung für Didaktik der Mathematik] . Bd. 1, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, S. 341-344.

Ableitinger, C, Dorner, C, Embacher, F & Ulovec, A 2014, Mathematik verstehen 5. Technologietraining. Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

Embacher, F 2014, Self-Assessment-Test Mathematik für Studierende der Physik an der Universität Wien. in I Bausch, R Biehler, R Bruder, PR Fischer, R Hochmuth, W Koepf, S Schreiber & T Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brueckenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Springer Spektrum, Wiesbaden.

Embacher, F 2014, Self-Assessment-Test-Mathematics for Students of Physics at the University of Vienna. in Bausch, R Biehler, R Bruder, PR Fischer, R Hochmuth, W Koepf, S Schreiber & T Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN, Wiesbanden, S. 359-373, 1st Working Conference of the Competence-Centre's-University-Didactics-Mathematics, Kassel, Deutschland, 3/11/11. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03065-0_24





Markowich, P, Embacher, F, Baxa, C, Taschner, R, Stadler, A & Gottlob, G, Mathematiker in der Millionenshow: Dimensionen, Ö1, 2004, Radiosendung.


Minimal Inverted Classroom in einer universitären Analysis-Vorlesung

Franz Embacher (VortragendeR)
7 Mär 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Minimal Inverted Classroom in der universitären Lehramts-Ausbildung

Franz Embacher (VortragendeR)
20 Feb 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Moderne Physik und Schule

Franz Embacher (VortragendeR)
13 Okt 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Zugänge zur Quantentheorie

Franz Embacher (VortragendeR)
26 Apr 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Geoemtrische Iterationen - Konvergenz von Dreiecksformen

Franz Embacher (VortragendeR)
27 Feb 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Digitale Lehr- und Lernelemente in Verbindung mit traditionellen Vermittlungsformen

Franz Embacher (VortragendeR)
17 Nov 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Gleichungen, Ungleichungen, Unbekannte, Variable - Auffassungen angehender Lehrkräfte

Franz Embacher (VortragendeR)
11 Mär 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Kompetenzen hinsichtlich der Methode der Fallunterscheidungen

Franz Embacher (VortragendeR)
14 Mär 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Erde, Mond und die Gravitationskonstante

Franz Embacher (Invited speaker)
17 Jul 2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Verwendung von Mathematik-Lernpfaden und Statistik mit GeoGebra für die Sekundarstufe 1

Franz Embacher (Invited speaker)
12 Nov 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Self-Assessment-TEst Mathematik für Studierende der Physik an der Universität Wien

Franz Embacher (VortragendeR)
5 Nov 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Die Endstadien der Sterne -- und wie es die Physik schafft, sie zu beschreiben

Franz Embacher (VortragendeR)
12 Jun 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Quantentheorie verstehen? Zugänge zur Quanteninformation

Franz Embacher (VortragendeR)
14 Mär 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Die Zukunft des Mathematikunterrichts im Spannungsfeld zwischen Tradition und Vision. Analysen und Einschätzungen -- Perspektiven und Chancen -- Gefahren

Roland Fischer (Invited speaker), Stefan Götz (Invited speaker), Erwin Rauscher (Invited speaker), Hans-Stefan Siller (Invited speaker), Heike Wiesner (Invited speaker), Franz Embacher (Keynote speaker)
10 Mär 2008

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Die Quantenwelt : Über Rätsel, die uns die Natur aufgibt

Franz Embacher (VortragendeR)
27 Nov 2006

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Ursprung und Entwicklung des Universums

Franz Embacher (VortragendeR)
6 Nov 2006

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik

Boltzmanngasse 5
1090 Wien

T: +43-1-4277-50643

franz.embacher@univie.ac.at