Dr. Franz Embacher, Privatdoz.
Franz Embacher

Mobil: +43-664-1431691

Wintersemester 2024
Wintersemester 2023
1 - 20 von 23





Embacher, F. (2018). Minimal Inverted Classroom in der universitären Lehramtsausbildung. in J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Haag, & E. Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen: Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018 (1. Aufl., S. 87-93). ikon VerlagsGesmbH.

Embacher, F. (2018). Minimal Inverted Classroom in einer universitären Analysis-Vorlesung. in Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (1. Aufl., Band 1, S. 509-512). WTM-Verlag. Beiträge zum Mathematikunterricht : BM Band 2018

Humenberger, J., & Embacher, F. (2017). Geometrische Iterationen -- Konvergenz von Dreiecksformen. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 473-476). WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. https://doi.org/10.17877/DE290R-18444

Ableitinger, C., Embacher, F., Dorner, C., & Ulovec, A. (2017). Mathematik verstehen: 5. Technologietraining GeoGebra. (1. Aufl.) Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

Embacher, F., & Heiss, C. (2016). Effizienz von Mathematik-Vorkursen an der Fachhochschule Technikum Wien - ein datengestützter Reflexionsprozess. in A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 277-293). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_18

Ableitinger, C., Dorner, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 7. Technologietraining. (1 Aufl.) Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

Dorner, C., Ableitinger, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 8. Technologietraining. (1 Aufl.) Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

Ableitinger, C., Embacher, F., Dorner, C., & Ulovec, A. (2015). Mathematik verstehen 6. Technologietraining. (1 Aufl.) Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

Embacher, F. (2014). Kompetenzen hinsichtlich der Methode der Fallunterscheidungen. in J. Roth (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz ; [48. Tagung für Didaktik der Mathematik] (Band 1, S. 341-344). WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

Ableitinger, C., Dorner, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2014). Mathematik verstehen 5. Technologietraining. Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

Embacher, F. (2014). Self-Assessment-Test Mathematik für Studierende der Physik an der Universität Wien. in I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brueckenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven Springer Spektrum.

Embacher, F. (2014). Self-Assessment-Test-Mathematics for Students of Physics at the University of Vienna. in Bausch, R. Biehler, R. Bruder, PR. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 359-373). SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik https://doi.org/10.1007/978-3-658-03065-0_24




1 - 20 von 23

Themenfeld eAssessment mit Fokus auf STACK

Arabella Denk (Vortragende*r) & Franz Embacher (Vortragende*r)

28 März 2023

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Didaktische Aspekte der Quantentheorie

Franz Embacher (Vortragende*r)

19 Nov. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Mathematisches Begründen in der Sekundarstufe I - ja, aber wie?

Franz Embacher (Vortragende*r)

23 Okt. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Von dreieckigen Pizzen - Anlässe zu Erfahrungen mit mathematischem Arbeiten in 10 Stationen

Franz Embacher (Vortragende*r)

6 März 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Minimal Inverted Classroom in einer universitären Analysis-Vorlesung

Franz Embacher (Vortragende*r)

7 März 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Minimal Inverted Classroom in der universitären Lehramts-Ausbildung

Franz Embacher (Vortragende*r)

20 Feb. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Moderne Physik und Schule

Franz Embacher (Vortragende*r)

13 Okt. 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Zugänge zur Quantentheorie

Franz Embacher (Vortragende*r)

26 Apr. 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Geoemtrische Iterationen - Konvergenz von Dreiecksformen

Franz Embacher (Vortragende*r)

27 Feb. 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Digitale Lehr- und Lernelemente in Verbindung mit traditionellen Vermittlungsformen

Franz Embacher (Vortragende*r)

17 Nov. 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Gleichungen, Ungleichungen, Unbekannte, Variable - Auffassungen angehender Lehrkräfte

Franz Embacher (Vortragende*r)

11 März 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Kompetenzen hinsichtlich der Methode der Fallunterscheidungen

Franz Embacher (Vortragende*r)

14 März 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Erde, Mond und die Gravitationskonstante

Franz Embacher (Invited speaker)

17 Juli 2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Verwendung von Mathematik-Lernpfaden und Statistik mit GeoGebra für die Sekundarstufe 1

Franz Embacher (Invited speaker)

12 Nov. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Self-Assessment-TEst Mathematik für Studierende der Physik an der Universität Wien

Franz Embacher (Vortragende*r)

5 Nov. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


100 Jahre Zwillingsparadoxon -- Wie real sind die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie?

Franz Embacher (Vortragende*r)

10 Okt. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Die Endstadien der Sterne -- und wie es die Physik schafft, sie zu beschreiben

Franz Embacher (Vortragende*r)

12 Juni 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Quantentheorie verstehen? Zugänge zur Quanteninformation

Franz Embacher (Vortragende*r)

14 März 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Die Zukunft des Mathematikunterrichts im Spannungsfeld zwischen Tradition und Vision. Analysen und Einschätzungen -- Perspektiven und Chancen -- Gefahren

Roland Fischer (Invited speaker), Stefan Götz (Invited speaker), Erwin Rauscher (Invited speaker), Hans-Stefan Siller (Invited speaker), Heike Wiesner (Invited speaker) & Franz Embacher (Keynote speaker)

10 März 2008

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Die Quantenwelt : Über Rätsel, die uns die Natur aufgibt

Franz Embacher (Vortragende*r)

27 Nov. 2006

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Ursprung und Entwicklung des Universums

Franz Embacher (Vortragende*r)

6 Nov. 2006

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik

Boltzmanngasse 5
1090 Wien

franz.embacher@univie.ac.at