Prof. Mag. Dr. Ilse Bartosch
T: +43-1-4277-73605

Bartosch, I & Koenne, C 2018, Grundbildung und Grundkompetenzen sichern – eine Herausforderung für Prüfungskultur. in P Posch, F Rauch & S Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen: Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer. Waxmann, Münster, S. 277-290.

Bartosch, I 2018, Lernen über Energie & Technikkulturen. in C Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 38, Universität Regensburg, S. 274-277, GDCP-Jahrestagung, Regensburg, Deutschland, 18/09/17.

Bartosch, I, Lembens, A & Prechtl, M 2017, How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung. in Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 , Bd. 37, IPN, Kiel.



Bartosch, I & Lembens, A 2016, Nachhaltig interdisziplinär Kaffeekochen – Neuausrichtung der Physik. in M Kampshoff & C Wiepcke (Hrsg.), Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen. Epubli GmbH, Berlin.

Bartosch, I 2015, 'Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit' Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Deutschland, 15/09/14 - 18/09/14, S. 190-192.

Bartosch, I & Avalos Ortiz, R 2015, 'Urteilen und Entscheiden im Kontext Nachhaltigkeit im Rahmen von BLUKONE' Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Deutschland, 15/09/14 - 18/09/14, S. 525-527.

Bartosch, I & Avalos Ortiz, R 2014, BLUKONE - Mit einem Planspiel Nachhaltiges Energiemanagement lernen. in S Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Bd. 34, IPN, Kiel, S. 633-635.

Bartosch, I, Turner, A, Abels, S, Ertl, D, Rauch, F & Schuster, A 2014, Forschung als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis Beispiele aus der LehrerInnenbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. in I Malmberg, R Mateus-Berr, I Schrittesser & M Steger (Hrsg.), Zauberformel Praxis? Theoretische Rahmung, Spielarten und Modelle. New Academic Press, Wien, S. 174-191.


Bartosch, I 2014, Soziale Konstruktion "Geschlecht". in E Feyerer & A Langner (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt : Lehrbuch für Inklusive Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ, Bd. 3, Trauner, Linz, S. 52-65.

Bartosch, I & Avalos Ortiz, R 2014, Teaching Sustainable Energy Management in the Blended Learning Environment BLUKONE – First Evaluation Results. in I Eilks, S Markic & B Ralle (Hrsg.), Science education research and education for sustainable development . Shaker, Aachen, S. 279-283.

Bartosch, I 2014, The development of female gender identity and learning physics - a contradiction? in CP Constantinou, N Papadouris & A Hadjigeorgiou (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Bd. 12, European Science Education Research Association (ESERA), Nicosia, Cyprus, S. 94-102.

Bartosch, I 2013, Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch? Internationale Hochschulschriften, Bd. 598, 1.Auflage Aufl., Waxmann, Münster.

Bartosch, I & Avalos Ortiz, R 2013, BLUKONE: A blended learning teaching concept for sustainable energy management competences. in New Perspectives in Science Education 2013: Conference Proceedings. Libreriauniversitaria.it Edizioni -Webster, Florenz, Florenz, Italien, 14/03/13.

Bartosch, I 2013, BLUKONE – Blended Learning Unterrichtskonzept für Nachhaltiges Energiemanagement. in S Bernholt (Hrsg.), Inquiry - based Learning – Forschendes Lernen. 1 Aufl., Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 33, LIT Verlag, Kiel, S. 653-655, Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Hannover 2012, Hannover, Deutschland, 17/09/12.

Ertl, D, Hopf, M & Bartosch, I 2012, Das Forschungs-Bildungs-Kooperationsprojekt Science Backstage - Ein Projekt mit NOS Bezug. in S Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Oldenburg 2011. Bd. Band 32, LIT Verlag, Münster, S. 125-127.

Bartosch, I 2012, Den Blick der Physik auf die Welt verstehen: Physikalische Bildung für ALLE. in Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bmukk), S. 55-71.

Bartosch, I 2012, Genderasymmetrien - (k)eine aktuelle Frage fachdidaktischer Forschung? in S Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Bd. Band 32, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 32, LIT Verlag, Münster, S. 95-97.

Lembens, A & Bartosch, I 2012, Genderforschung in der Chemie- und Physikdidaktik. in M Kampshoff & C Wiepcke (Hrsg.), Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Springer, Wiesbaden, S. 83-97.

Bartosch, I 2012, Natur und materielle Artefakte. in R Fischer, U Greiner & H Bastel (Hrsg.), Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung. Trauner, Linz, S. 95-101.

Bartosch, I & Lembens, A 2012, Naturwissenschaftliche Bildung: Ein Menschenrecht! in Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung, Klagenfurt, S. 13-25.

Bartosch, I 2012, Physikalische Bildung. in R Fischer, U Greiner & H Bastel (Hrsg.), Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung. Trauner, Linz, S. 102-114.

Bartosch, I 2011, Physik lernen und Entwicklungsaufgaben weiblicher Adoleszenz. in D Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. LIT Verlag, S. 129-131.

Bartosch, I & Haagen-Schützenhöfer, C 2010, Politische Bildung im Physikunterricht. in H Ammerer, R Krammer & U Tanzer (Hrsg.), Politisches Lernen: Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung. Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik: Geschichte - Sozialkunde - Politische Bildung, Bd. 5, Studien Verlag, S. 255-260.

Bartosch, I 2009, Undoing Gender im MNI -Unterricht. in D Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd. LIT Verlag, Münster, S. 83-85.

Die Macht der impliziten Überzeugungen. Unterscheidungspraxen im Biologieunterricht als Resultat von fachkulturellen Praktiken und schulischen Regelungen

Bernhard Müllner (VortragendeR), Ilse Bartosch (VortragendeR), Anja Lembens (AutorIn), Agnes Turner (AutorIn), Malte Hüsing (AutorIn)
29 Sep 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Verständnis von wissenschaftlichem Experimentieren von Physik Lehramtsstudierenden

Ilse Bartosch (VortragendeR)
18 Sep 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Practices of distinction in science education as a result of subject-cultural practices and school regulations

Ilse Bartosch (VortragendeR), Anja Lembens (AutorIn), Agnes Turner (VortragendeR), Bernhard Müllner (AutorIn), Malte Hüsing (AutorIn)
21 Aug 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Power relations and the culture of engineering education

Ilse Bartosch (VortragendeR)
25 Okt 201727 Okt 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Haben Naturwissenschaften ein Geschlecht?

Ilse Bartosch (VortragendeR)
17 Okt 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Implizite Überzeugungen von Lehrpersonen zu Gender und Fach im unterrichtlichen Handeln

Ilse Bartosch (VortragendeR)
29 Sep 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Implizite Überzeugungen von Lehrpersonen zu Geschlecht und Fach im unterrichtlichen Handeln

Anja Lembens (VortragendeR), Ilse Bartosch (VortragendeR)
29 Sep 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Lernen über Energie & Technikkulturen

Ilse Bartosch (VortragendeR)
18 Sep 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Learning about energy: a real-life approach challenging the present culture of science and engineering

Ilse Bartosch (VortragendeR)
21 Aug 201725 Aug 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Warum sollen Lehrer_innen forschen? – ein Blick aus pädagogisch fachdidaktischer Perspektive

Ilse Bartosch (VortragendeR)
20 Dez 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Nachhaltige Entwicklung im Spannungsfeld zwischen patriarchalen Strukturen und reduktionistischem Technikverständnis

Ilse Bartosch (VortragendeR)
6 Dez 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung

Ilse Bartosch (VortragendeR)
5 Sep 20168 Sep 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Exploring teachers’ beliefs and implicit theories of gender and science education

Ilse Bartosch (VortragendeR)
22 Aug 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Nachhaltige Nutzung von Energie: Energieeffizient Bauen

Ilse Bartosch (VortragendeR)
1 Aug 20165 Aug 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Can ‚passionate engineers’ contribute to the mitigatian of Global Warming ?

Ilse Bartosch (VortragendeR)
6 Jun 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit

Ilse Bartosch (VortragendeR)
4 Dez 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Facetten naturwissenschaftlicher Bildung – FUNCTIONAL Scientific Literacy als Ziel

Ilse Bartosch (VortragendeR)
22 Okt 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


SOLARbrunn – Lernen & Forschen in einem authentischen lokalen Kontext

Ilse Bartosch (VortragendeR)
15 Sep 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Negotiating power relations in SOLARbrunn: Initiating citizen science in a Research & Education cooperation for the development of a regional energy concept

Ilse Bartosch (VortragendeR)
24 Aug 201526 Aug 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-73605
F: +43-1-4277-873605

ilse.bartosch@univie.ac.at