Prof. Mag. Dr. Ilse Bartosch
T: +43-1-4277-73605
Sommersemester 2020
267236 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase
Sommersemester 2019
267236 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase
Bartosch, I. (2019). Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zum Physikunterricht. Postersitzung präsentiert bei Internationale Jahrestagung der GDCP und FDdB, Wien, Österreich.

Bartosch, I. (2019). Warum sollen Lehrer*innen forschen? Ein Blick aus pädagogisch fachdidaktischer Perspektive. in M. Schiefner-Rohs, G. Favella, & A-C. Herrmann (Hrsg.), Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung: Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (S. 193-210). Frankfurt: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften. https://doi.org/10.3726/b15524


Bartosch, I., & Koenne, C. (2018). Grundbildung und Grundkompetenzen sichern – eine Herausforderung für Prüfungskultur. in P. Posch, F. Rauch, & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen: Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer (S. 277-290). Münster: Waxmann.

Bartosch, I. (2018). Lernen über Energie & Technikkulturen. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 274-277). (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Band 38). Universität Regensburg.

Bartosch, I., Lembens, A., & Prechtl, M. (2017). How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung. in Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 ; Band 37). Kiel: IPN.



Bartosch, I., & Lembens, A. (2016). Nachhaltig interdisziplinär Kaffeekochen – Neuausrichtung der Physik. in M. Kampshoff, & C. Wiepcke (Hrsg.), Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen Berlin: Epubli GmbH.

Bartosch, I. (2015). Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit. 190-192. Postersitzung präsentiert bei Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Deutschland.

Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2015). Urteilen und Entscheiden im Kontext Nachhaltigkeit im Rahmen von BLUKONE. 525-527. Postersitzung präsentiert bei Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Deutschland.

Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2014). BLUKONE - Mit einem Planspiel Nachhaltiges Energiemanagement lernen. in S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (Band 34, S. 633-635). Kiel: IPN.

Bartosch, I., Turner, A., Abels, S., Ertl, D., Rauch, F., & Schuster, A. (2014). Forschung als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis Beispiele aus der LehrerInnenbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. in I. Malmberg, R. Mateus-Berr, I. Schrittesser, & M. Steger (Hrsg.), Zauberformel Praxis? Theoretische Rahmung, Spielarten und Modelle (S. 174-191). Wien: New Academic Press.


Bartosch, I. (2014). Soziale Konstruktion "Geschlecht". in E. Feyerer, & A. Langner (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt : Lehrbuch für Inklusive Bildung (S. 52-65). (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ; Band 3). Linz: Trauner.

Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2014). Teaching Sustainable Energy Management in the Blended Learning Environment BLUKONE – First Evaluation Results. in I. Eilks, S. Markic, & B. Ralle (Hrsg.), Science education research and education for sustainable development (S. 279-283). Aachen: Shaker.

Bartosch, I. (2014). The development of female gender identity and learning physics - a contradiction? in C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Band 12, S. 94-102). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association (ESERA).

Bartosch, I. (2013). Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch? (1.Auflage Aufl.) (Internationale Hochschulschriften). Münster: Waxmann.

Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2013). BLUKONE: A blended learning teaching concept for sustainable energy management competences. in New Perspectives in Science Education 2013: Conference Proceedings Florenz: Libreriauniversitaria.it Edizioni -Webster.

Bartosch, I. (2013). BLUKONE – Blended Learning Unterrichtskonzept für Nachhaltiges Energiemanagement. in S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry - based Learning – Forschendes Lernen (1 Aufl., S. 653-655). (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Band 33). Kiel: LIT Verlag.

QUALITATIVE ANALYSIS OF IMPLICIT THEORIES ON GENDER AND SCIENCE EDUCATION

Ilse Bartosch (Vortragende*r), Anja Lembens (Autor*in), Bernhard Müllner (Vortragende*r), Agnes Turner (Vortragende*r)
26 Aug 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Power Relations in Citizen Science projects concerning Sustainable Development

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
15 Aug 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Die Macht der impliziten Überzeugungen. Unterscheidungspraxen im Biologieunterricht als Resultat von fachkulturellen Praktiken und schulischen Regelungen

Bernhard Müllner (Vortragende*r), Ilse Bartosch (Vortragende*r), Anja Lembens (Autor*in), Agnes Turner (Autor*in), Malte Hüsing (Autor*in)
29 Sep 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Verständnis von wissenschaftlichem Experimentieren von Physik Lehramtsstudierenden

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
18 Sep 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Practices of distinction in science education as a result of subject-cultural practices and school regulations

Ilse Bartosch (Vortragende*r), Anja Lembens (Autor*in), Agnes Turner (Vortragende*r), Bernhard Müllner (Autor*in), Malte Hüsing (Autor*in)
21 Aug 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Power relations and the culture of engineering education

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
25 Okt 201727 Okt 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Haben Naturwissenschaften ein Geschlecht?

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
17 Okt 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Implizite Überzeugungen von Lehrpersonen zu Gender und Fach im unterrichtlichen Handeln

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
29 Sep 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Implizite Überzeugungen von Lehrpersonen zu Geschlecht und Fach im unterrichtlichen Handeln

Anja Lembens (Vortragende*r), Ilse Bartosch (Vortragende*r)
29 Sep 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Lernen über Energie & Technikkulturen

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
18 Sep 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Learning about energy: a real-life approach challenging the present culture of science and engineering

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
21 Aug 201725 Aug 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science




How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
5 Sep 20168 Sep 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Exploring teachers’ beliefs and implicit theories of gender and science education

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
22 Aug 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Nachhaltige Nutzung von Energie: Energieeffizient Bauen

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
1 Aug 20165 Aug 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Can ‚passionate engineers’ contribute to the mitigatian of Global Warming ?

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
6 Jun 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
4 Dez 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Facetten naturwissenschaftlicher Bildung – FUNCTIONAL Scientific Literacy als Ziel

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
22 Okt 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


SOLARbrunn – Lernen & Forschen in einem authentischen lokalen Kontext

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
15 Sep 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Power Plays in SOLARbrunn

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
24 Aug 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
7 Jul 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
1 Jul 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Dramatisierung von Geschlecht durch Symbolik und sprachliche Metaphern

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
18 Mai 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Geschlecht als soziale Kategorie im naturwissenschaftlichen Unterricht

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
17 Feb 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere




Bridging the Gender Gap by unveiling the myth of masculine physics

Ilse Bartosch (Invited speaker)
6 Nov 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Konstruktiv - dekonstruktiver Umgang mit Geschlechter_Diversität

Ilse Bartosch (Keynote speaker)
6 Nov 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Impact of the education system on masculine and feminine identities

Ilse Bartosch (Invited speaker)
9 Okt 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
18 Sep 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Transitions in Teacher Education in Austria

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
25 Aug 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Technikkulturen und Frauen an der HTL-Eisenstadt

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
24 Apr 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Gender_Diversity_Inklusion

Ilse Bartosch (Keynote speaker)
3 Apr 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Konstruktion - Dekonstruktion: Gender_diverstitätssensibler Unterricht

Ilse Bartosch (Keynote speaker)
31 Mär 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Feedback und Kompetenzorientierung

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
28 Feb 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Gender & Didaktik

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
27 Feb 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Geschlechterforschung in der Physikdidaktik

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
6 Dez 2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Konstruktiv – dekonstruktiver Umgang mit Gender-Diversität

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
6 Nov 2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere



GLEICHSTELLUNG, GENDER & BERUFSBILDUNG

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
26 Sep 2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere



BLUKONE - Mit einem Planspiel Nachhaltiges Energiemanagement lernen

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
9 Sep 201312 Sep 2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Developing female gender identity and learning physics - a contradiction?

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
5 Sep 2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Wahrnehmung und Interpretation von Differenz

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
9 Jul 201311 Jul 2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Modul Wahrnehmung und Interpretation von Differenz

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
2 Jul 20134 Jul 2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Bildung für alle Schüler_innen: Den Blick der Physik auf die Welt verstehen

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
10 Jun 2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Prüfungskultur -- Kompetenzorientiert unterrichten und lehren

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
9 Nov 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Geschlechterasymmetrien - (k) ein Thema für die Physikdidaktik?

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
21 Sep 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Hochschuldidaktik -- Modul Prüfungskultur

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
29 Apr 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Physiklernen und Entwicklungsthemen der weiblichen Adoleszenz

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
13 Sep 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Arbeitsgemeinschaft der Mathematiklehrer/innen an AHS in Wien "Wachstumsfunktionen"

Ilse Bartosch (Autor*in)
13 Feb 2007

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Wachstumsfunktionen

Ilse Bartosch (Vortragende*r)
13 Feb 2007

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-73605
F: +43-1-4277-873605

ilse.bartosch@univie.ac.at