Lehrerbildner/in: auf der Suche nach einem Professionsprofil

Autor(en)
Ilse Bartosch, Barbara Mehlmauer-Larcher
Abstrakt

LB ist kein ‚Beruf‘, für den es in Österreich ein festgelegtes Professionsprofil gibt. Mit einem verstärkten Interesse an der Qualität von Lehrer/innenbildung hat sich auch ein Forschungsinteresse an Lehrer/innenbildner/innen (LB) und deren Qualifizierungsmöglichkeiten auf internationaler Ebene entwickelt. Zur Zeit ist die Qualifizierungssituation jedoch fragmentiert, heterogen und wenig entwickelt. Internationalen Kompetenprofilen folgend umfasst das Qualifikationsprofil von LBs neben ‚pedagogical content knowledge‘, Organisationskompetenz sowie Kommunikations- und Reflexionskompetenz. Für Österreich wären geeignete Strukturen und Ressourcen für eine mehrstufiger Professionalisierung dringend erforderlich.

Organisation(en)
Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Journal
ILS-Mail
Band
14
Seiten
18-19
Anzahl der Seiten
2
Publikationsdatum
2014
ÖFOS 2012
503006 Bildungsforschung
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/f9497199-9f99-4236-bc10-c7d521cc127e