Energieerhaltung in der Sek. 1
- Autor(en)
- Andrea Hauff-Achleitner, Martin Hopf
- Abstrakt
Energieerhaltung wird in vielen Forschungsbeiträgen als das schwierigste Teilkonzept beschrieben. Daher werden in den meisten Unterrichtsvorschlägen zuerst Formen von Energie eingeführt, bevor als Abschluss der Energieerhaltungssatz unterrichtet wird. Alternativ dazu wurde aufbauend auf Vorarbeiten von Martin Bader (2001) ein neues Unterrichtskonzept für die Sek. 1 erstellt, bei welchem die Energieerhaltung im Vordergrund steht. Aktuell wird untersucht, ob eine frühere Einführung des Energieerhaltungssatzes zu einer besseren Wahrnehmung und Verständnis dessen beiträgt. Erste Erprobungen zeigten vielversprechende Ergebnisse bei Lehrkräften und SchülerInnen. Die Wirksamkeit des neuen Curriculums wird mit einem mixed-methods-Ansatz in einem Vergleichsstudiendesign empirisch überprüft.
- Organisation(en)
- Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs), Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik
- Band
- 38
- Seiten
- 270-273
- Anzahl der Seiten
- 3
- Publikationsdatum
- 04-2018
- ÖFOS 2012
- 103008 Experimentalphysik, 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/f0c6b0ad-4d9f-4f58-9382-ed02065d2b9b