Akzeptanzbefragungen als Methode in der Ausbildung Lehramtsstudierender

Autor(en)
Marianne Korner
Abstrakt

Im Lehramtsstudium ist eines der zentralen Ziele der Aufbau von professionellem Wissen als Basis gelingenden Unterrichts. Fokussiert man hier auf das fachdidaktische Wissen, ist die adressatengerechte inhaltliche und strukturelle Rekonstruktion von Unterrichtsinhalten ein wesentlicher Bestandteil. Dieses Poster beschäftigt sich mit dem Einsatz der Forschungsmethode der Akzeptanzbefragung (AB) für die Ausbildung von Bachelorstudierenden. In einer AB erhalten Lernende eine Erklärung, müssen diese anschließend paraphrasieren und Anwendungsaufgaben dazu bearbeiten. Ziel der AB ist es, Vorstellungen und Lernschwierigkeiten zu identifizieren, geeignete Reaktionen vorzuschlagen und die Intervention zu überarbeiten. Im Zuge der Begleitlehrveranstaltung zur fachbezogenen Praxisphase wurde Studierenden der Auftrag erteilt, ein zentrales Konzept aus ihrer Unterrichtstätigkeit in einer AB zu erproben. Es wird berichtet über Erfahrungen mit diesem Vorgehen in Praxisseminaren mit Lehramtsstudierenden im 5. bis 7. Semester des Bachelors berichtet.

Organisation(en)
Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik
Seiten
614-617
Anzahl der Seiten
4
Publikationsdatum
09-2023
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/akzeptanzbefragungen-als-methode-in-der-ausbildung-lehramtsstudierender(885d2c1b-1746-43f9-b0ee-b8c521118c13).html