Effiziente Produktion von Lernvideos - Vorstellung einer erfolgreichen Strategie zur Entwicklung und Produktion effektiver audiovisueller Lernmaterialien für das Physikpraktikum
- Autor(en)
- Silas Oppermann, Clemens Nagel
- Abstrakt
Dieser Beitrag soll einen Einblick in eine erfolgreiche Strategie zur Entwicklung von audiovisuellen Lerninhalten für die universitäre Physiklehre geben. Dies geschieht anhand des Beispiels eines für das physikalische Anfängerpraktikum der Fakultät für Physik der Universität Wien durchgeführten Diplomprojektes bei dem 4 Videos entwickelt, produziert und deren Einsatz evaluiert wurde.
- Organisation(en)
- Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik
- Journal
- PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
- Band
- 2018
- Seiten
- 433-440
- Anzahl der Seiten
- 8
- Publikationsdatum
- 12-2018
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 103008 Experimentalphysik, 503018 Hochschuldidaktik, 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/513638e8-2ce6-4b23-bc97-0db115f94f2e