Effiziente Produktion von Lernvideos - Vorstellung einer erfolgreichen Strategie zur Entwicklung und Produktion effektiver audiovisueller Lernmaterialien für das Physikpraktikum

Autor(en)
Silas Oppermann, Clemens Nagel
Abstrakt

Dieser Beitrag soll einen Einblick in eine erfolgreiche Strategie zur Entwicklung von audiovisuellen Lerninhalten für die universitäre Physiklehre geben. Dies geschieht anhand des Beispiels eines für das physikalische Anfängerpraktikum der Fakultät für Physik der Universität Wien durchgeführten Diplomprojektes bei dem 4 Videos entwickelt, produziert und deren Einsatz evaluiert wurde.

Organisation(en)
Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik
Journal
PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Band
2018
Seiten
433-440
Anzahl der Seiten
8
Publikationsdatum
12-2018
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
103008 Experimentalphysik, 503018 Hochschuldidaktik, 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/513638e8-2ce6-4b23-bc97-0db115f94f2e