eLearning im physikalischen Anfängerpraktikum

Autor(en)
Clemens Nagel
Abstrakt

Im Rahmen eines hochschuldidaktischen Dissertationsprojektes

wurde für die physikalischen Grundpraktika an der Universität Wien

eine contentbasierte eLearning-Umgebung im Blended-Learning-

Setup, aufbauend auf den vorhandenen Strukturen, entwickelt und

in einer umfangreichen Vorstudie qualitativ evaluiert. Auf Grund der

Ergebnisse konnten gemeinsam mit dem beteiligten Lehrpersonal

über 90 Experimente für über 40 verschiedene Kurstage aller Grundpraktika

überarbeitet und in die eLearning-Umgebung integriert

werden.

Eine kriterienbasierte Evaluation im Pre-Post-Design lieferte Erkenntnisse

zu Nutzung und Lernerfolg durch die Studierenden:

Einerseits wurde das Angebot adäquat genutzt und als hilfreich

zum Ausgleich von mangelndem Vorwissen erachtet. Außerdem

erhielten die Studierenden die Möglichkeit zum selbstorganisierten,

multimedial-multimethodischen Lernen in der Vorbereitungszeit.

Andererseits zeigte die Evaluation jedoch erneut, dass allein

durch die Integration neuer Medien und Lernmöglichkeiten in ein

"klassisches" Physikpraktikum im Bereich allgemeiner kognitiver

und prozessorientierter Kompetenzen der Studierenden nur eine

kleine Verbesserung über den Zeitraum von zwei Semestern messbar

ist.

Organisation(en)
Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik
Band
96
Anzahl der Seiten
279
Publikationsdatum
2009
ÖFOS 2012
1030 Physik, Astronomie
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/elearning-im-physikalischen-anfangerpraktikum(4df930a4-c8b6-4c77-9c25-a45fba8fb98e).html