Erde, Mond und G

Autor(en)
Franz Embacher
Abstrakt

Unter Verwendung einiger Beobachtungstatsachen, die nicht weit von der Alltagsanschauung entfernt sind und im günstigsten Fall von SchülerInnen selbst gewonnen werden können, sowie zweier einfacher Folgerungen aus dem Newtonschen Gravitationsgesetz (mit als unbekannt angenommenem Wert der Gravitationskonstante) lassen sich die Radien von Erde und Mond sowie die Erde-Mond-Entfernung und das Produkt aus Erdmasse und Gravitationskonstante erschließen. Auf dieser Basis kann in der Folge auch eine physikalisch motivierte Abschätzung für die Größenordnungen von Erdmasse und die Gravitationskonstante angeben werden. Der Text skizziert – als Angebot für den Unterricht in der Sekundarstufe II – eine Argumentationslinie, die SchülerInnen die Möglichkeit gibt, Fragen nach den Dimensionen des Erde-Mond-Systems und der Stärke der zwischen Himmelskörpern wirkenden Schwerkraft unter Einsatz physikalischer Arbeitsweisen weitgehend selbst zu beantworten, ohne dabei auf aufwändige parallaktische Beobachtungsmethoden angewiesen zu sein.

Organisation(en)
Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik, Institut für Mathematik
Journal
PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule
Band
12
Seiten
36 - 47
Anzahl der Seiten
12
Publikationsdatum
2013
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
103003 Astronomie
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/4cb0e884-5d84-4a48-ae06-10fb713e4856