BLUKONE – Blended Learning Unterrichtskonzept für Nachhaltiges Energiemanagement

Autor(en)
Ilse Bartosch
Abstrakt

Welche Kompetenzen sind für nachhaltiges Energiemanagement bedeutsam? Welche dieser Qualifikationen lassen sich in den neuen Lehrpläne der österreichischen berufsbildenden technischen Schulen und den Bildungsstandards für berufliche und nachhaltige Bildung (EQR, DeSeCo) ableiten? Diesen Fragen geht eine interdisziplinäre Gruppe aus Forschenden und Studierenden in enger Kooperation mit Lehrenden und Lernenden von berufsbildenden technischen Schulen sowie Stakeholdern aus dem relevanten Unternehmens- und Institutionsumfeld nach. Ausgehend von diesem Kompetenzprofil und basierend auf Realsituationen werden gemeinsam mit Game Designern fiktive Spielszenarien entwickelt. Sie sollen den Lernenden Gelegenheit bieten, durch kooperative und wettbewerbsorientierte Bearbeitung von Aufgabenstellungen neben physikalisch-technischem Wissen auch jene ökologischen, ökonomischen und sozialen Kompetenzen zu entwickeln, die dem Qualifikationsprofil eines nachhaltigen Energiemanagers /einer nachhaltigen Energiemanagerin entsprechen.

Organisation(en)
Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik
Seiten
653-655
Anzahl der Seiten
3
Publikationsdatum
2013
ÖFOS 2012
503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/0ea34bb8-c563-4fd3-b878-d92c3afd3a0c