Zur Effektivität von Lernvideos in der Vorbereitung auf das physikalische Anfängerpraktikum.
- Autor(en)
- Clemens Nagel, Silas Oppermann
- Abstrakt
Im Wintersemester 2015/16 wurden an der Fakultät für Physik der Universität Wien auf Basis kognitions- und medienpsychologischer Erkenntnisse vier acht- bis zehnminütige Lernvideos für ausgesuchte Themen im Rahmen des physikalischen Anfängerpraktikums entwickelt. In einem Kontroll- und Testgruppendesign wurden diese Videos der Hälfte der Teilnehmenden gezeigt und deren Effekt auf den Erfolg im Praktikum mittels kriterienbasierter quantitativer Evaluation unter-sucht. Es konnten trotz hoher Ausgangswerte bei der Kontrollgruppe Erfolgssteigerungen für drei der vier Videos festgestellt werden. Die Videos wurden daher in die offiziellen Vorbereitungsma-terialien für das Praktikum aufgenommen und veröffentlicht.
- Organisation(en)
- Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik
- Journal
- PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule
- Band
- 2018
- Seiten
- 66-87
- Publikationsdatum
- 12-2018
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 103008 Experimentalphysik, 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften, 503018 Hochschuldidaktik
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/06c6b650-03fd-4361-87d8-b628196b1ba8