Lernendenvorstellungen zum Thema "Handystrahlung"

Autor(en)
Sarah Zloklikovits, Martin Hopf
Abstrakt

Obwohl Mobiltelefonie einen relevanten Kontext für den naturwissenschaftlichen Unterricht darstellt, sind Lernendenvorstellungen rund um das Thema „Handystrahlung“ und Informationsübertragung weitestgehend unerforscht. Die hier präsentierte Studie untersucht Assoziationen mit dem Begriff „Handystrahlung“, die Einschätzung des Gefahrenpotentials sowie Vorstellungen zur Informationsübertragung von 13- bis 14-jährigen Schüler*innen. Hierzu wurde ein Fragebogen von acht Schulklassen ausgefüllt und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Es zeigt sich, dass ein Großteil der Schüler*innen die von Handys emittierte Strahlung als ungesund einschätzen. Welche Art von Strahlung ein Handy emittiert, ist den meisten Teilnehmer*innen unbekannt. Auch haben sie nur rudimentäre Kenntnisse über die Funktionsweise des Mobilfunknetzes. Diese ersten Erkenntnisse stellen einen wichtigen Ausgangspunkt für weitere Forschungs- und Entwicklungsvorhaben dar.

Organisation(en)
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs), Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik, Institut für Lehrer*innenbildung
Seiten
376-379
Anzahl der Seiten
4
Publikationsdatum
2022
ÖFOS 2012
503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/lernendenvorstellungen-zum-thema-handystrahlung(01c2c965-c2e3-456c-a78c-f637d39acaeb).html