Grundbildung und Grundkompetenzen sichern – eine Herausforderung für Prüfungskultur

Autor(en)
Ilse Bartosch, Christa Koenne
Abstrakt

Ausgehend von der Frage nach dem Wertehorizont für die Teilhabe an einer demokratischen Gesellschaft im 21. Jahrhundert werden Ziele und Kompetenzen für eine Grundbildung entworfen. Dabei wird sowohl auf jenes gemeinsame Wissen, das alle Bürgerinnen und Bürger brauchen, um untereinander kommunizieren und einander verstehen zu können, als auch auf die Notwendigkeit, Lernende beim Erkennen ihrer Stärken zu unterstützen, fokussiert. Ergänzt werden die Ausführungen um einen Vorschlag, wie eine Prüfungskultur gestaltet werden könnte, die sowohl eine Grundbildung für alle Lernenden sicherstellt, als auch den Weg in die individuelle Expertise begleitet? Die „Sustainable Development Goals“ werden dabei als Fundament für geteilte Werte und Orientierung für einen Entwicklungsprozess angenommen.

Organisation(en)
Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik, Institut für Didaktik der Chemie
Seiten
277-290
Anzahl der Seiten
14
Publikationsdatum
2018
ÖFOS 2012
503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/grundbildung-und-grundkompetenzen-sichern--eine-herausforderung-fur-prufungskultur(324b8571-a7a7-4dad-8f01-332425b3c8cc).html