Zur Effektivität von Lernvideos in der Vorbereitung auf das physikalische Anfängerpraktikum.

Autor(en)
Clemens Nagel, Silas Oppermann
Abstrakt

Im Wintersemester 2015/16 wurden an der Fakultät für Physik der Universität Wien auf Basis kognitions- und medienpsychologischer Erkenntnisse vier acht- bis zehnminütige Lernvideos für ausgesuchte Themen im Rahmen des physikalischen Anfängerpraktikums entwickelt. In einem Kontroll- und Testgruppendesign wurden diese Videos der Hälfte der Teilnehmenden gezeigt und deren Effekt auf den Erfolg im Praktikum mittels kriterienbasierter quantitativer Evaluation unter-sucht. Es konnten trotz hoher Ausgangswerte bei der Kontrollgruppe Erfolgssteigerungen für drei der vier Videos festgestellt werden. Die Videos wurden daher in die offiziellen Vorbereitungsma-terialien für das Praktikum aufgenommen und veröffentlicht.

Organisation(en)
Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik
Journal
PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule
Band
2018
Seiten
66-87
Publikationsdatum
12-2018
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
103008 Experimentalphysik, 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften, 503018 Hochschuldidaktik
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/zur-effektivitat-von-lernvideos-in-der-vorbereitung-auf-das-physikalische-anfangerpraktikum(06c6b650-03fd-4361-87d8-b628196b1ba8).html