Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 320
Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J., & Schmeling, S. (2024). Interessensförderung im Physikunterricht. Plus Lucis, 2024(2), 8-12. https://www.pluslucis.org/ZeitschriftenArchiv/2024-2_PL.pdf
Korner, M., & Likos, C. (2024). On the design of a profession-oriented course on Theoretical Mechanics for physics education students. Manuskript zur Veröffentlichung eingereicht.
Hopf, M., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2024). Qualitätsvoller Physikunterricht in der Sek. I. Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts .
Becker, M., & Hopf, M. (2024). The Energy Field Approach. in Journal of Physics: Conference Series (Band 2750, S. 012003)
Hopf, M., & Holmes, N. G. (2024). Thema mit Variation: Pendel. Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts .
Hopf, M., & Becker, M. (2024). Was ich immer schon über Energie wissen wollte ... Plus Lucis, 2024(1).
Hopf, M. (2024). Weniger Mathematik im Physikunterricht? Plus Lucis, 2024(2), 37-39. https://www.pluslucis.org/ZeitschriftenArchiv/2024-2_PL.pdf
Budimaier, F., & Hopf, M. (2023). Development of a new teaching-learning sequence on the particulate nature of matter using crystal structures. Physical Review Physics Education Research, 19(2), Artikel 020169. https://doi.org/10.1103/PhysRevPhysEducRes.19.020169
Schaffer, S., Schrefl, T., Oezelt, H., Kovacs, A., Breth, L., Mauser, N. J., Suess, D., & Exl, L. (2023). Physics-informed machine learning and stray field computation with application to micromagnetic energy minimization. Journal of Magnetism and Magnetic Materials, 576, Artikel 170761. https://doi.org/10.1016/j.jmmm.2023.170761
Winter, L., & Hopf, M. (2023). Akzeptanzbefragungen zur Energieübertragung in elektrischen Systemen. 354-357. Beitrag in GDCP Jahrestagung, Hamburg, Deutschland. https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/
Strauß, M., Shayeghi, A., Mauser, M., Manchet, P., Smacchia, M., Salapa, J., Kostersitz, T., Geyer, P., Daly, S., Commandeur, J., Hua, Y., Silvestro, A. D., Mayor, M., Köhler, V., Benserhir, J., Bruschini, C., Charbon, E., Castaneda, M., Gevers, M., ... Arndt, M. (2023). Superconducting quantum detectors and single photon charge control for mass spectrometry. Proceedings of SPIE, 12447, Artikel 124470I. https://doi.org/10.1117/12.2657258
Budimaier, F., & Hopf, M. (2023). Alternative Darstellungsformen des Teilchenmodells. Forschungsperspektiven, 15, 97-115.
Becker, M., & Hopf, M. (2023). Der Energie-Feld-Ansatz. Merkmale und erste Ergebnisse. in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Band 44)
Burde, J.-P., Gottschlich, B., Dopatkax, L., Spatz, V., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Haagen-Schützenhöfer, C., & Schubatzky, T. (2023). Ein interesseförderndes Unterrichtskonzept zu einfachen Stromkreisen mit Potenzial. Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, 34(195/196), 88-91.
Gottschlich, B., Burde, J.-P., Wilhelm, T., Dopatkax, L., Spatz, V., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Ivanjek, L., & Hopf, M. (2023). Elektrizitätslehre mit Kontexten: Ergebnisse aus dem 1. Erhebungsjahr. in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022
Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J., & Schmeling, S. (2023). Interessenstypen von Schüler*innen an Inhalten der klassischen und der modernen Physik. in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Korner, M. (2023). Motivation messen: Entwicklung eines Messinstruments auf Basis der SDT. in H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung 2022 in Aachen (Band 43, S. 418-421). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2023/07/F16_Korner.pdf
Engelbrecht, R., & Korner, M. (2022). Nukleare Bedrohungsszenarien und Zivilschutz. Plus Lucis, 2022(4), 26 - 34.
Nagel, C. (2022). Rezension zum Buch Unsicherheiten, aber sicher! Vom kompetenten Umgang mit ungenauen Daten. Plus Lucis, 2022(4), 36 - 37.
Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 320