Publikationen


Hopf, M., & Lembens, A. (2017). Kompetenzorientiert Unterrichten. Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts . Plus Lucis

Ableitinger, C., Embacher, F., Dorner, C., & Ulovec, A. (2017). Mathematik verstehen: 5. Technologietraining GeoGebra. (1. Aufl.) Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

Ivanjek, L., Planinic, M., Hopf, M., & Susac, A. (2017). Student difficulties with graphs in different contexts. in K. Hahl, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, & J. Lavonen (Hrsg.), Cognitive and Affective Aspects in Science Education Research: Selected Papers from the ESERA 2015 Conference (S. 167-178). Springer. Contributions from Science Education Research Band 3 https://doi.org/10.1007/978-3-319-58685-4_13

Bartosch, I. (Wiss. Berater*in). (2016). Imagefilm SOLARbrunn. Film https://www.youtube.com/watch?v=a0HpThxGsYc

Plotz, T., & Hopf, M. (2016). Students´ misconceptions about invisible radiation. in J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science Education Research: Engaging learners for a sustainable future: Proceedings of ESERA 2015 (S. 95-100) http://www.esera.org/media/eBook%202015/eBook_Part_1_links.pdf

Lieb, D., Painsi, J., Schwarz, K., Zloklikovits, S., & Plotz, T. (2016). Unglaublich Vielseitig: UV-Strahlung mit der CAPT-Methode unterrichten. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65(2), 24-32.

Wiener, G., Schmeling, S., & Hopf, M. (2016). Akzeptanzbefragungen als LehrerInnenfortbildung. in C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik.

Embacher, F., & Heiss, C. (2016). Effizienz von Mathematik-Vorkursen an der Fachhochschule Technikum Wien - ein datengestützter Reflexionsprozess. in A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 277-293). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_18

Wolny, B., & Hopf, M. (2016). Einsatz des Münchner Mechanik-Konzeptes in der Lehramtsausbildung. in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Tagungsband 2016 - Band 36 http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band36.pdf

Plotz, T., & Hopf, M. (2016). Gefährlichkeit von elektromagnetischer Strahlung. in C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (Band 36, S. 331-333) http://www.pedocs.de/volltexte/2016/12125/pdf/Maurer_2015_Authentizitaet_und_Lernen_Tagungsbericht.pdf

Wiesner, H., Waltner, C., Wilhelm, T., Spatz, V., Rachel, A., & Hopf, M. (2016). Kraft und Geschwindigkeitsänderung. Neuer fachdidaktischer Zugang zur Mechanik (Sek. 1). Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.

Ableitinger, C., Dorner, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 7. Technologietraining. (1 Aufl.) Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

Dorner, C., Ableitinger, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 8. Technologietraining. (1 Aufl.) Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

Bartosch, I., & Lembens, A. (2016). Nachhaltig interdisziplinär Kaffeekochen – Neuausrichtung der Physik. in M. Kampshoff, & C. Wiepcke (Hrsg.), Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen Epubli GmbH.

Hopf, M. (2016). Strahlung. Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.