Publikationen


Höttecke, D., & Hopf, M. (2018). Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften. in Schülervorstellungen und Physikunterricht (S. 271-288). Springer Spektrum.

Hopf, M., & Wilhelm, T. (2018). Warum hören wir nichts aus dem Vakuum? in Stolpersteine überwinden im Physikunterricht (S. 77-78). Aulis.

Hopf, M., & Wilhelm, T. (2018). Warum können wir Schlittschuh laufen? in T. Wilhelm (Hrsg.), Stolpersteine überwinden im Physikunterricht: Anregungen zu fachgerechten Elementarisierungen (S. 56-57). Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.

Hopf, M., Wilhelm, T., Haagen-Schützenhöfer, C., & Spatz, V. (2018). Workshop „Lehrerzeitschrift Physikdidaktik“. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 50-53)

Massimi, C., Altstadt, S., Andrzejewski, J., Audouin, L., Barbagallo, M., Bécares, V., Bečvář, F., Belloni, F., Berthoumieux, E., Billowes, J., Bisterzo, S., Bosnar, D., Brugger, M., Calviani, M., Calviño, F., Cano-Ott, D., Carrapiço, C., Castelluccio, D. M., Cerutti, F., ... Žugec, P. (2017). Neutron spectroscopy of 26Mg states: Constraining the stellar neutron source 22Ne(α,n) 25Mg. Physics Letters. Section B: Nuclear, Elementary Particle and High-Energy Physics, 768, 1-6. https://doi.org/10.1016/j.physletb.2017.02.025

Wilhelm, T., & Hopf, M. (2017). Bericht von der Schwerpunkttagung „Newton’sche Mechanik“ mit Thesen zur Mechanik. in C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Band 37, S. 42-46).

Neumann, S., & Hopf, M. (2017). Discovering Children’s Associations Utilizing Drawings. in P. Katz (Hrsg.), Drawing for Science Education: An International Perspective (S. 111-121). Sense Publishers. https://doi.org/10.1007/978-94-6300-875-4_10

Hopf, M. (Hrsg.) (2017). Elementarteilchenphysik im Unterricht. Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule

Wolny, B., & Hopf, M. (2017). Entwicklung von fachdidaktischem Wissen Physik-Lehramtsstudierender. 664. Beitrag in GDCP Jahrestagung 2016, Zürich, Schweiz.

Wolny, B., & Hopf, M. (2017). Entwicklung von fachdidaktischem Wissen Physik-Lehramtsstudierender. in C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (S. 664-667)

Humenberger, J., & Embacher, F. (2017). Geometrische Iterationen -- Konvergenz von Dreiecksformen. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 473-476). WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. https://doi.org/10.17877/DE290R-18444

Bartosch, I., Lembens, A., & Prechtl, M. (2017). How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung. in C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 47-50). Universität Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Band 37

Hopf, M. (2017). Kompetenz - Physik. Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts . Plus Lucis