Publikationen


Hopf, M. (2011). Die Faust’sche Frage. in M-L. Braunsteiner, & K. Allabauer (Hrsg.), Zwischenruf E.R. Residenz.

Hopf, M., Wilhelm, T., Tobias, V., Waltner, C., & Wiesner, H. (2011). Promoting students’ understanding of Newtonian mechanics through an alternative content structure – Results from an empirical study. Beitrag in European Science Education Research Conference 2011 (ESERA), Frankreich.

Aubauer, H. P. (2011). Rahmenbedingungen, um die Naturressourcen gerecht zu verteilen. in H. Frey (Hrsg.), Krebsgeschwür Konzern (S. 336-349). Peter Lang.

Kleiner, K., Ecker, A., Weigl, G., Hopf, M., & Schelander, R. (2011). Universitäre Lehr-Lern-Prozesse unter fachdidaktischer Perspektive beobachtet. in Baustelle Lehrerbildung. 5.-7. September 2011, Klagenfurt (S. 124)

Krumphals, I., & Hopf, M. (2011). Vorstellungen von Studierenden des Unterrichtsfachs Physik zu Unterricht, Fachdidaktik und Studium. Beitrag in ÖFEB-Tagung: Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung, Salzburg 2011, Salzburg, Österreich.

Hopf, M., & Kühnelt, H. (2010). Bildungsstandards Physik in Österreich - ein Zwischenbericht. in D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik LIT Verlag.

Nagel, C. (2010). eLearning im physikalischen Anfängerpraktikum. in D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Dresden 2009 (S. 119-121). LIT Verlag. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Band 30