Publikationen


Humenberger, J., & Embacher, F. (2017). Geometrische Iterationen -- Konvergenz von Dreiecksformen. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 473-476). WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. https://doi.org/10.17877/DE290R-18444

Bartosch, I., Lembens, A., & Prechtl, M. (2017). How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung. in C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 47-50). Universität Regensburg.

Hopf, M. (2017). Kompetenz - Physik. Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts . Plus Lucis

Hopf, M., & Lembens, A. (2017). Kompetenzorientiert Unterrichten. Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts . Plus Lucis

Ableitinger, C., Embacher, F., Dorner, C., & Ulovec, A. (2017). Mathematik verstehen: 5. Technologietraining GeoGebra. (1. Aufl.) Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

Ivanjek, L., Planinic, M., Hopf, M., & Susac, A. (2017). Student difficulties with graphs in different contexts. in K. Hahl, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, & J. Lavonen (Hrsg.), Cognitive and Affective Aspects in Science Education Research: Selected Papers from the ESERA 2015 Conference (S. 167-178). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-58685-4_13

Plotz, T., & Hopf, M. (2016). Students´ misconceptions about invisible radiation. in J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science Education Research: Engaging learners for a sustainable future: Proceedings of ESERA 2015 (S. 95-100) http://www.esera.org/media/eBook%202015/eBook_Part_1_links.pdf

Lieb, D., Painsi, J., Schwarz, K., Zloklikovits, S., & Plotz, T. (2016). Unglaublich Vielseitig: UV-Strahlung mit der CAPT-Methode unterrichten. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65(2), 24-32.

Wiener, G., Schmeling, S., & Hopf, M. (2016). Akzeptanzbefragungen als LehrerInnenfortbildung. in C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik.

Embacher, F., & Heiss, C. (2016). Effizienz von Mathematik-Vorkursen an der Fachhochschule Technikum Wien - ein datengestützter Reflexionsprozess. in A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 277-293). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_18

Wolny, B., & Hopf, M. (2016). Einsatz des Münchner Mechanik-Konzeptes in der Lehramtsausbildung. in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Tagungsband 2016 - Band 36 http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band36.pdf

Plotz, T., & Hopf, M. (2016). Gefährlichkeit von elektromagnetischer Strahlung. in C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (Band 36, S. 331-333) http://www.pedocs.de/volltexte/2016/12125/pdf/Maurer_2015_Authentizitaet_und_Lernen_Tagungsbericht.pdf