Publikationen
Zeige Ergebnisse 181 - 200 von 300
Wiesner, H., Waltner, C., Wilhelm, T., Spatz, V., Rachel, A., & Hopf, M. (2016). Kraft und Geschwindigkeitsänderung. Neuer fachdidaktischer Zugang zur Mechanik (Sek. 1). Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.
Ableitinger, C., Dorner, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 7. Technologietraining. (1 Aufl.) Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).
Dorner, C., Ableitinger, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 8. Technologietraining. (1 Aufl.) Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).
Bartosch, I., & Lembens, A. (2016). Nachhaltig interdisziplinär Kaffeekochen – Neuausrichtung der Physik. in M. Kampshoff, & C. Wiepcke (Hrsg.), Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen Epubli GmbH.
Sachslehner, F. (2016). The Historical Physics Collection. in C. Feigl (Hrsg.), Academic Showcases: The Collections at the University of Vienna (S. 147-150). Böhlau: Wien / Köln /Weimar.
Plotz, T., & Hopf, M. (2016). Two concepts of radiation. A case study to investigate existing preconceptions. European Journal of Science and Mathematics Education , 4(4), 447-459. http://scimath.net/articles/44/444.pdf
Wilhelm, T., Reusch, W., & Hopf, M. (2016). Woher kommt die Energie beim Stoß? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 5(65), 5.
Korner, M., & Hopf, M. (2015). Cross-Age Peer Tutoring in Physics: Tutors, Tutees and Achievement in Electricity. International Journal of Science and Mathematics Education, 13(5), 1039-1063. https://doi.org/10.1007/s10763-014-9539-8
Tomandl, M., Mieling, T., Losert-Valiente Kroon, C. M., Hopf, M., & Arndt, M. (2015). Simulated Interactive Research Experiments as Educational Tools for Advanced Science. Scientific Reports, 5, Artikel 14108. https://doi.org/10.1038/srep14108
Sachslehner, F. (2015). Modell einer Archimedischen Schraube. Webpublikation http://bibliothek.univie.ac.at/sammlungen/objekt_des_monats/010865.html
Wiener, G., Schmeling, S., & Hopf, M. (2015). Akzeptanzbefragung mit 12-Jährigen zum atomaren Aufbau der Materie. in S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. IPN.
Wiener, G., Schmeling, S. M., & Hopf, M. (2015). Can grade-6 students understand quarks? Probing acceptance of the subatomic structure of matter with 12-year-olds. European Journal of Science and Mathematics Education . https://archive.org/details/ERIC_EJ1107802/page/n1/mode/2up
Korner, M., & Hopf, M. (2015). Cross-Age Peer Tutoring: Lernerfolge in Elektrizitätslehre und Optik. in S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung IPN.
Aschauer, W., & Hopf, M. (2015). Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II. in S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. IPN.
Komorek, M., Wilhelm, T., Hopf, M., & Ralle, B. (2015). Fachdidaktische Entwicklungsforschung. in S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 432-434). IPN. http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/161-tagungsbaende/2015/10102-2015-4370
Ableitinger, C., Embacher, F., Dorner, C., & Ulovec, A. (2015). Mathematik verstehen 6. Technologietraining. (1 Aufl.) Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).
Wilhelm, T., & Hopf, M. (2015). Moment mal … Warum können wir Schlittschuhlaufen? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64(5), 48.
Hopf, M., & Haagen-Schützenhöfer, C. (Hrsg.) (2015). Neue Ideen für den Optikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64(5).
Nagel, C. (2015). Professionalisierung studentischer/tutorieller Lehre in der Studieneingangsphase der Naturwissenschaften durch Aktionsforschung. in O. Zitzelsberger (Hrsg.), Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase: Dokumentation der gleichnamigen Tagung im März 2014 an der TU Darmstadt (S. 79-88). WTM-Verlag.
Zeige Ergebnisse 181 - 200 von 300