Publikationen
Zeige Ergebnisse 101 - 120 von 315
Zloklikovits, S., & Hopf, M. (2020). Designing a Teaching-Learning Sequence about Electromagnetic Radiation for Grade Eight. in O. Levrini, & G. Tasquier (Hrsg.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education (Proceedings of ESERA 2019) (S. 381-390) https://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/esera-2019
Burde, J.-P., Dopatka, L., Spatz, V., Hopf, M., Wilhelm, T., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., & Ivanjek, L. (2020). Ein kontextstrukturiertes Unterrichtskonzept mit Potenzial. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2020, 227-233. Artikel DD 21.05. http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/download/1041/1135
Hauff-Achleitner, A., & Hopf, M. (2020). Energieerhaltung in der Sekundarstufe 1. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Band 40, S. 483)
Burde, J.-P., Wilhelm, T., Hopf, M., Ivanjek, L., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Dopatzka, L., & Spatz, V. (2020). Evaluating secondary school students’ interest and conceptual understanding of circuits. in Physics Education Research Conference Proceedings 2020 (S. 69-74)
Dopatka, L., Spatz, V., Burde, J.-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Schubatzky, T., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2020). Interviewstudie zum kontextstrukturierten Unterrichtsmaterial von EKo. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 5011). Universität Duisburg-Essen.
Spatz, V., Hopf, M., Wilhelm, T., Waltner, C., & Wiesner, H. (2020). Introduction to Newtonian mechanics via two-dimensional dynamics: The effects of a newly developed content structure on German middle school students. European Journal of Science and Mathematics Education , 8(2), 76-91. https://doi.org/10.30935/scimath/9548
Burde, J.-P., Wilhelm, T., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Dopatka, L., Spatz, V., Ivanjek, L., & Hopf, M. (2020). Lernförderlichkeit des überarbeiteten Frankfurter Unterrichtskonzepts. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 507). Universität Duisburg-Essen.
Posamentier, A., & Spreitzer, C. (2020). Math Makers: The lives and works of 50 famous mathematicians. Prometheus.
Käpnick, F., Fuchs, M., Makl-Freund, B., Mürwald-Scheifinger, E., & Spreitzer, C. (2020). Mathe-Asse in der ersten Klasse: Begabungen früh erkennen und fördern: Ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen. AOL-Verlag.
Dopatka, L., Spatz, V., Burde, J.-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Schubatzky, T., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2020). Measuring students' interest in physics. in Physics Education Research Conference Proceedings 2020 (S. 111-116)
Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Burde, J.-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Dopatka, L., & Spatz, V. (2020). Orientation to teaching Introductory Electricity - Aims and Motives of Teachers. in The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education: e-Proceedings of the ESERA 2019
Schlosser, V., & Bartosch, I. (2020). Photovoltaik in der Schule unterrichten. Plus Lucis, 2020(3), 43.
Korner, M. (2020). Rezension zum Heft: Physik unterrichten. Ein praktischer Leitfaden für Berufseinsteiger. Hrsg.: Michael Sach, Bernhard Sieve, Frank Hilker. (2020). Friedrich Verlag GmbH, Hannover. Plus Lucis, (4/2020).
Schwarz, M. T., & Hopf, M. (2020). Sachstrukturen von Wärmelehre-Lehrgängen in Physikschulbüchern. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Band 40, S. 582)
Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J., & Schmeling, S. (2020). Spreading interest in particle physics among high-school students – what matters? in 40th International Conference on High Energy physics - ICHEP2020 https://pos.sissa.it/390/964/pdf
Planinic, M., Boone, W. J., Susac, A., & Ivanjek, L. (2019). Rasch analysis in physics education research: Why measurement matters. Physical Review Special Topic - Physics Education Research, 15(2), Artikel 020111. https://doi.org/10.1103/PhysRevPhysEducRes.15.020111
Bartosch, I. (2019). Warum sollen Lehrer*innen forschen? Ein Blick aus pädagogisch fachdidaktischer Perspektive. in M. Schiefner-Rohs, G. Favella, & A.-C. Herrmann (Hrsg.), Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung: Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (S. 193-210). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b15524
Korner, M. (2019). Die Qualität einer Information: Reihe: Standpunkt, veranstaltet von BILDUNGSMINISTERIUM/KURIER/ORF. Radiosendung
n_TOF Collaboration (2019). Cross section measurements of 155,157Gd(n, γ) induced by thermal and epithermal neutrons. European Physical Journal A, 55(1), Artikel 9. https://doi.org/10.1140/epja/i2019-12692-7, https://doi.org/10.1140/epja/i2019-12692-7
Zeige Ergebnisse 101 - 120 von 315