Publikationen
Zeige Ergebnisse 221 - 240 von 300
Haagen-Schützenhöfer, C., Fehringer, I., & Hopf, M. (2014). Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialien: Farben. in S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 639-641). IPN. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf
Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2014). BLUKONE - Mit einem Planspiel Nachhaltiges Energiemanagement lernen. in S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (Band 34, S. 633-635). IPN. http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/157-tagungsbaende/2014/9659-2014-4231
Hopf, M., & Nordmeier, V. (2014). Experimente. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63(6).
Hopf, M., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2014). Fallbasierung im Einführungsseminar Physikdidaktik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
Bartosch, I., Turner, A., Abels, S., Ertl, D., Rauch, F., & Schuster, A. (2014). Forschung als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis Beispiele aus der LehrerInnenbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. in I. Malmberg, R. Mateus-Berr, I. Schrittesser, & M. Steger (Hrsg.), Zauberformel Praxis? Theoretische Rahmung, Spielarten und Modelle (S. 174-191). New Academic Press.
Sachslehner, F. (2014). Geleitwort: Josef Stefan ein Pionier der Wiener Physik. in 180. Geburtstag von Josef Stefan: Physiker, Lehrer, Mensch (S. 8 - 11). GRIN. Verlag für akademische Texte.
Embacher, F. (2014). Kompetenzen hinsichtlich der Methode der Fallunterscheidungen. in J. Roth (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz ; [48. Tagung für Didaktik der Mathematik] (Band 1, S. 341-344). WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Aschauer, W., & Hopf, M. (2014). Konzepte über elektrische und magnetische Felder in der Sekundarstufe II. IPN.
Bartosch, I., & Mehlmauer-Larcher, B. (2014). Lehrerbildner/in: auf der Suche nach einem Professionsprofil. ILS-Mail, 14(1), 18-19. http://www.uibk.ac.at/ils/ilsmail/pdf_ils_mail/lehrerbildner_in_eine_profession_aktuell.pdf
Hopf, M. (2014). Low-Cost Hochspannung. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63(6), 11-12.
Ableitinger, C., Dorner, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2014). Mathematik verstehen 5. Technologietraining. Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).
Theyßen, H., Schecker, H., Gut, C., Hopf, M., Kuhn, J., Labudde, P., Müller, A., Schreiber, N., & Vogt, P. (2014). Modelling and Assessing Experimental Competencies in Physics. in C. Bruguiere, A. Tiberghien, & P. Clément (Hrsg.), Topics and Trends in Current Science Education: 9th ESERA Conference Selected Contributions (S. 321-337). Springer-Verlag Dordrecht. https://doi.org/10.1007/978-94-007-7281-6_20
Tomandl, M., Losert-Valiente Kroon, C. M., Hopf, M., & Arndt, M. (2014). Opening modern research experiments to undergraduate students with Simulated Interactive Research Experiments (SIRE).. Beitrag in PERC, Minneapolis, USA / Vereinigte Staaten.
Embacher, F. (2014). Self-Assessment-Test Mathematik für Studierende der Physik an der Universität Wien. in I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brueckenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven Springer Spektrum.
Embacher, F. (2014). Self-Assessment-Test-Mathematics for Students of Physics at the University of Vienna. in Bausch, R. Biehler, R. Bruder, PR. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 359-373). SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03065-0_24
Bartosch, I. (2014). Soziale Konstruktion "Geschlecht". in E. Feyerer, & A. Langner (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt : Lehrbuch für Inklusive Bildung (S. 52-65). Trauner.
Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2014). Teaching Sustainable Energy Management in the Blended Learning Environment BLUKONE – First Evaluation Results. in I. Eilks, S. Markic, & B. Ralle (Hrsg.), Science education research and education for sustainable development (S. 279-283). Shaker.
Bartosch, I. (2014). The development of female gender identity and learning physics - a contradiction? in C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Band 12, S. 94-102). European Science Education Research Association (ESERA). http://www.esera.org/media/eBook_2013/strand%2012/Ilse_Bartosch_16Dec13.pdf
Hopf, M. (2014). Trockeneis im Auto: Kontextorientierte Aufgabe (39). Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63(6), 42-43.
Haagen-Schützenhöfer, C., Langer, S., Hiller, R., Klingenböck, A.-M., Rohringer, C. M., Franz, G., Parzer, V., Ritt, P., Steiner, C., & Stifter, D. (2014). Vorstellungen zu weißem Licht. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
Zeige Ergebnisse 221 - 240 von 300