Publikationen
Zeige Ergebnisse 121 - 140 von 300
Oppermann, S., & Nagel, C. (2018). Effiziente Produktion von Lernvideos - Vorstellung einer erfolgreichen Strategie zur Entwicklung und Produktion effektiver audiovisueller Lernmaterialien für das Physikpraktikum. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2018, 433-440. http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/830
Nagel, C., & Oppermann, S. (2018). Zur Effektivität von Lernvideos in der Vorbereitung auf das physikalische Anfängerpraktikum. Eine kriterienbasierte Evaluation. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2018(1), 66-87. http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid/issue/view/PhyDid-A%20Nr.17%20Band%201
Humenberger, J., & Embacher, F. (2018). Convergence with Respect to Triangle Shapes -- Elementary Geometric Iterations. Learning & Teaching Mathematics, 2018(25), 15-19. https://hdl.handle.net/10520/EJC-1323638766
Humenberger, J., & Embacher, F. (2018). Konvergenz bei Dreiecksformen – interessante geometrische Iterationen. Mathematische Semesterberichte, 65(2), 253-275. https://doi.org/10.1007/s00591-017-0206-3
Bartosch, I. (2018). Learning about energy. A real-life approach challenging the present culture of science & engineering. Visions for Sustainability, 9, 27-40. https://doi.org/10.13135/2384-8677/2771
Hauff-Achleitner, A., & Hopf, M. (2018). Energieerhaltung in der Sek. 1: Entwicklung eines Unterrichtskonzepts. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie - und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Jahrestagung in Regensburg 2017 (Band 38, S. 270-273).
Sachslehner, F. (2018). Eiskalorimeter. Webpublikation http://bibliothek.univie.ac.at/sammlungen/objekt_des_monats/012714.html
Korner, M., & Hopf, M. (2018). Weiterentwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation. in C. Maurer (Hrsg.), Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2017: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (Band 38).
Hopf, M., & Wilhelm, T. (2018). Conceptual Change – Entwicklung physikalischer Vorstellungen. in Schülervorstellungen und Physikunterricht (S. 23-37). Springer Spektrum.
Dopatka, L., Spatz, V., Burde, J.-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Schubatzky, T., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2018). Design-Based Research: Elektrizitätslehre mit Potenzial und Kontexten EPo-EKo. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2018, 197-204. http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/852/992
Haagen-Schützenhöfer, C., & Hopf, M. (2018). Design-Based Research: Unterrichtsgang zur Anfangsoptik. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 118-121)
Wilhelm, T., Burde, J.-P., Spatz, V., Haagen-Schützenhöfer, C., & Hopf, M. (2018). Elektronengasmodell und Kontextorientierung – ein binationales Projekt. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 722-776)
Hopf, M. (Hrsg.) (2018). Gemischter Satz. Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts .
Bartosch, I., & Koenne, C. (2018). Grundbildung und Grundkompetenzen sichern – eine Herausforderung für Prüfungskultur. in P. Posch, F. Rauch, & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen: Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer (S. 277-290). Waxmann Verlag.
Bartosch, I. (2018). Lernen über Energie & Technikkulturen. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 274-277). Universität Regensburg. http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/167-tagungsbaende/2018/10893-concatenate-d18-a18-10893
Plotz, T., & Hopf, M. (2018). Lernprozesse zu nicht-sichtbarer Strahlung: Empirische Untersuchungen in der Sekundarstufe 2. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 388-391). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
Pürmayr, J., Wolny, B., & Hopf, M. (2018). Low Cost 2D-Hover Puck. Journal of Physics: Conference Series, (1). https://doi.org/10.1088/1742-6596/1076/1/012025
Embacher, F. (2018). Minimal Inverted Classroom in der universitären Lehramtsausbildung. in J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Haag, & E. Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen: Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018 (1. Aufl., S. 87-93). ikon VerlagsGesmbH.
Embacher, F. (2018). Minimal Inverted Classroom in einer universitären Analysis-Vorlesung. in Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (1. Aufl., Band 1, S. 509-512). WTM-Verlag.
Wolny, B., & Hopf, M. (2018). PCK for introductory mechanics pre-service teachers in a conceptual lab. in GIREP SEMINAR 2016 30 August to 3 September 2016, Kraków, Poland (Band 1076). Artikel 012016 https://doi.org/10.1088/1742-6596/1076/1/012016
Zeige Ergebnisse 121 - 140 von 300