Publikationen


Hauff-Achleitner, A., & Hopf, M. (2018). Energieerhaltung in der Sek. 1: Entwicklung eines Unterrichtskonzepts. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie - und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Jahrestagung in Regensburg 2017 (Band 38, S. 270-273).

Korner, M., & Hopf, M. (2018). Weiterentwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation. in C. Maurer (Hrsg.), Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2017: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (Band 38).

Hopf, M., & Wilhelm, T. (2018). Conceptual Change – Entwicklung physikalischer Vorstellungen. in Schülervorstellungen und Physikunterricht (S. 23-37). Springer Spektrum.

Haagen-Schützenhöfer, C., & Hopf, M. (2018). Design-Based Research: Unterrichtsgang zur Anfangsoptik. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 118-121)

Wilhelm, T., Burde, J.-P., Spatz, V., Haagen-Schützenhöfer, C., & Hopf, M. (2018). Elektronengasmodell und Kontextorientierung – ein binationales Projekt. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 722-776)

Hopf, M. (Hrsg.) (2018). Gemischter Satz. Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts .

Bartosch, I., & Koenne, C. (2018). Grundbildung und Grundkompetenzen sichern – eine Herausforderung für Prüfungskultur. in P. Posch, F. Rauch, & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen: Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer (S. 277-290). Waxmann Verlag.

Bartosch, I. (2018). Lernen über Energie & Technikkulturen. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 274-277). Universität Regensburg. http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/167-tagungsbaende/2018/10893-concatenate-d18-a18-10893

Plotz, T., & Hopf, M. (2018). Lernprozesse zu nicht-sichtbarer Strahlung: Empirische Untersuchungen in der Sekundarstufe 2. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 388-391). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

Embacher, F. (2018). Minimal Inverted Classroom in der universitären Lehramtsausbildung. in J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Haag, & E. Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen: Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018 (1. Aufl., S. 87-93). ikon VerlagsGesmbH.

Embacher, F. (2018). Minimal Inverted Classroom in einer universitären Analysis-Vorlesung. in Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (1. Aufl., Band 1, S. 509-512). WTM-Verlag.

Wolny, B., & Hopf, M. (2018). PCK for introductory mechanics pre-service teachers in a conceptual lab. in GIREP SEMINAR 2016 30 August to 3 September 2016, Kraków, Poland (Band 1076). Artikel 012016 https://doi.org/10.1088/1742-6596/1076/1/012016