Fallstudien und Train the Trainer zu Gender und Diversität in PFL-NEU
Internationale Vergleichsstudien, aber auch der Nationale Bildungsbericht 2012 zeigen auf, dass das österreichische Bildungssystem Benachteiligungen längs der zentralen sozialen Differenzkategorien Geschlecht, natio-ethno-kultureller Hintergrund und sozio-ökonomischer Status fortschreibt. Konstruktiver Umgang mit Gender_Diversität ist aufgrund dieser Befunde aber auch aufgrund der veränderten gesellschaftlichen Situation zu einem zentralen Merkmal von Lehrer_innenprofessionalität geworden. Das Entwicklungsforschungsprojekt "Fallstudien und Trainer the Trainer zu Gender_Diversität in PFL-NEU", interveniert auf der Ebene der Lehrer_innenbildung und der Unterrichtsmerkmale. Es fokussiert auf die Entwicklung von PCK (pedagogical content knowledge) im Zuge der Teilnahme von Lehrkräften an einer Fortbildungsmaßnahme. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt will die Differenzdiskurse aufgreifen und im Feld der Pädagogik- und Fachdidaktiklehrgänge - PFL-Deutsch, PFL-Englisch, PFL-Naturwissenschaften und PFL-Grundschule und Inklusion- für die Erforschung der Praxis zur Verfügung stellen.
Das Projekt setzt bei der Professionalisierung der Lehrgangsteams an und bindet Lehramtsstudierende in einen ethnographischen Forschungsprozess im Feld der Lehrgangsteilnehmer_innen ein. Es fragt nach den Alltagstheorien zu Geschlechter- und Chancengerechtigkeit von Lehrer_innen, die an diesem Lehrgang teilnehmen und sucht nach Unterrichtsgestaltungen dieser Lehrpersonen, die Geschlechter- und Chancengerechtigkeit erhöhen. Die Daten werden in Gruppendiskussionen, teilnehmender Beobachtung und teilstrukturierten Interviews gemeinsam mit den Studierenden im Feld der Teilnehmer_innen der PFL-Lehrgänge erhoben, mit Methoden der qualitativen Sozialforschung analysiert und in Lehrveranstaltungen gemeinsam mit dem Lehramtsstudierenden diskutiert.
3 Teilprojekte: 1. Juni 2012 - 31.März 2913 (gefördert durch das BMUKK)
1. September 2013 - 31. März 2014 (gefördert durch das BMBF)
1. September 2014 - 31. März 2015
Die Lehrgänge werden am Institut für Unterrichts- und SchulentwicklungAlpen-Adria-Universität Klagenfurt im Auftrag des BMBF durchgeführt. http://pfl.aau.at