Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf
T: +43-1-4277-60330

Sprechstunde: Di 12 -13, SSC Physik, Bitte mit Email voranmelden, keine Sprechstunden in vorlesungsfreien Zeiten.

Korner, M., & Hopf, M. (2017). Does Cross-Age Peer Tutoring Work? - Evaluation of a Teaching Method in the Context of Physics. Research in Science Education.
Korner, M., & Hopf, M. (2017). Weiterentwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation. in C. Maurer (Hrsg.), Tagungaband der GDCP Jahrestagung 2017: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (Band 38). Regensburg.
Korner, M., & Hopf, M. (2017). Zur Evaluation von Cross-Age Peer Tutoring im Physikunterricht. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1(16), 1-13.
Hopf, M., Kapelari, S., & Lembens, A. (2017). Naturwissenschaftliche Grundbildung – Welchen Beitrag kann kompetenzorientierter Unterricht dazu leisten? Plus Lucis, 2017(1).
Ivanjek, L., Planinic, M., Hopf, M., & Susac, A. (2017). Student difficulties with graphs in different contexts. in K. Hahl, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, & J. Lavonen (Hrsg.), Cognitive and Affective Aspects in Science Education Research (S. 167-178). (Contributions from Science Education Research; Band 3). Springer. DOI: 10.1007/978-3-319-58685-4_13
Korner, M., Hopf, M., & Schmidt, F. (2017). Weiterentwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation. Postersitzung präsentiert bei GDCP Jahrestagung 2017, Regensburg, Deutschland.
Plotz, T., & Hopf, M. (2016). Students´ misconceptions about invisible radiation. in J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science Education Research: Engaging learners for a sustainable future: Proceedings of ESERA 2015 (S. 95-100)
Plotz, T., & Hopf, M. (2016). Gefährlichkeit von elektromagnetischer Strahlung. in C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (Band 36, S. 331-333)
Plotz, T., & Hopf, M. (2016). Two concepts of radiation.: A case study to investigate existing preconceptions. European Journal of Science and Mathematics Education , 4(4), 447-459.
Wolny, B., & Hopf, M. (2016). Einsatz des Münchner Mechanik-Konzeptes in der Lehramtsausbildung. in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Tagungsband 2016 - Band 36
Hopf, M. (2016). Strahlung. Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.
Wilhelm, T., Reusch, W., & Hopf, M. (2016). Woher kommt die Energie beim Stoß? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 5(65), 5.
Wiener, G., Schmeling, S., & Hopf, M. (2016). Akzeptanzbefragungen als LehrerInnenfortbildung. in C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik.
Wolny, B., & Hopf, M. (2016). Entwicklung von fachdidaktischem Wissen Physik-Lehramtsstudierender. Beitrag in GDCP Jahrestagung 2016, Zürich, Schweiz.
Wolny, B., & Hopf, M. (2016). PCK FOR INTRODUCTORY MECHANICS - PRE-SERVICE TEACHERS IN A CONCEPTUAL LAB. Beitrag in GIREP Conference 2016, Krakau, Polen.
Pürmayr, J. E., Wolny, B., & Hopf, M. (2016). LOW COST 2D-HOVER PUCK. Postersitzung präsentiert bei GIREP Conference 2016, Krakau, Polen.
Tomandl, M., Mieling, T., Losert-Valiente Kroon, C. M., Hopf, M., & Arndt, M. (2015). Simulated Interactive Research Experiments as Educational Tools for Advanced Science. Scientific Reports, (5). DOI: 10.1038/srep14108
Wolny, B., & Hopf, M. (2015). Praktikum für Schulversuche-Endlich viele Experimente ausprobieren? Ein Ort fachdidaktischen Wissenserwerbs. Postersitzung präsentiert bei GDCP Schwerpunkttagung 2015: Schulexperimentepraktika als Forschungsfeld für die Naturwissenschaftsdidaktiken, Halle, Deutschland.
Wilhelm, T., & Hopf, M. (2015). Moment mal … Warum können wir Schlittschuhlaufen? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64(5), 48.
Hopf, M. (2015). Unterrichtsideen zur Sender-Empfänger-Streu-Vorstellung. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64(5).
Hopf, M., & Haagen-Schützenhöfer, C. (Hrsg.) (2015). Neue Ideen für den Optikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64(5).
Korner, M., & Hopf, M. (2015). Cross-Age Peer Tutoring: Lernerfolge in Elektrizitätslehre und Optik. in S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung Kiel: IPN.
Wiener, G., Schmeling, S., & Hopf, M. (2015). Akzeptanzbefragung mit 12-Jährigen zum atomaren Aufbau der Materie. in S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Kiel: IPN.
Plotz, T., & Hopf, M. (2015). Schülervorstellungen zu elektromagnetischer Strahlung. in Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung Kiel: IPN.
Komorek, M., Wilhelm, T., Hopf, M., & Ralle, B. (2015). Fachdidaktische Entwicklungsforschung. in S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 432-434). Kiel: IPN.
Neumann, S., & Hopf, M. (2015). Discovering Children’s Associations Utilizing Drawings. in P. Katz (Hrsg.), Drawings as Data In Science Education Sense Publishers.
Wiener, G., Schmeling, S., & Hopf, M. (2015). Can grade-6 students understand quarks? Probing acceptance of the subatomic structure of matter with 12-year-olds. European Journal of Science and Mathematics Education .
Aschauer, W., & Hopf, M. (2015). Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II. in S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Kiel: IPN.
Plotz, T., & Hopf, M. (2014). Schülervorstellungen zu elektromagnetischer Strahlung.
Korner, M., & Hopf, M. (2014). Cross-Age Peer Tutoring in Physics: Tutors, Tutees and Achievement in Electricity. International Journal of Science and Mathematics Education. DOI: 10.1007/s10763-014-9539-8
Korner, M., & Hopf, M. (2014). Cross-Age Peer Tutoring in Electricity: Comparing the Outcomes of Tutors and Tutees. in ESERA 2013, Nicosia, Cyprus: eProceedings ESERA.
Theyßen, H., Schecker, H., Gut, C., Hopf, M., Kuhn, J., Labudde, P.,... Vogt, P. (2014). Modelling and Assessing Experimental Competencies in Physics. in C. Bruguiere, A. Tiberghien, & P. Clément (Hrsg.), Topics and Trends in Current Science Education: 9th ESERA Conference Selected Contributions (Contributions from Science Education Research; Band 1). Springer-Verlag Dordrecht. DOI: 10.1007/978-94-007-7281-6_20
Hopf, M., & Nordmeier, V. (2014). Experimente. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63(6).
Hopf, M. (2014). Low-Cost Hochspannung. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63(6), 11-12.
Hopf, M. (2014). Trockeneis im Auto: Kontextorientierte Aufgabe (39). Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63(6), 42-43.
Aschauer, W., & Hopf, M. (2014). Konzepte über elektrische und magnetische Felder in der Sekundarstufe II. Kiel: IPN.
Tomandl, M., Losert-Valiente Kroon, C. M., Hopf, M., & Arndt, M. (2014). Opening modern research experiments to undergraduate students with Simulated Interactive Research Experiments (SIRE).. Beitrag in PERC, Minneapolis, USA / Vereinigte Staaten.
Hopf, M., Ralle, B., Komorek, M., & Wilhelm, T. (2014). Fachdidaktische Entwicklungsforschung. Postersitzung präsentiert bei Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Deutschland.
Aschauer, W., & Hopf, M. (2014). Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II. Postersitzung präsentiert bei Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Deutschland.
Wiener, G., Hopf, M., & Schelling, S. (2014). Akzeptanzbefragung zum atomaren Aufbau der Materie. Postersitzung präsentiert bei Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Deutschland.
Haagen-Schützenhöfer, C., Fehringer, I., & Hopf, M. (2014). Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialien: Farben. in S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (Band Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, S. 639-641). (Gesellschaft für Didaktik und Physik; Band 34). Kiel: IPN.
Hopf, M., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2014). Fallbasierung im Einführungsseminar Physikdidaktik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
Neumann, S., & Hopf, M. (2013). Students' Ideas About Nuclear Radiation - Before and After Fukushima. Eurasia journal of mathematics science and technology education, 9(4), 393-404. DOI: 10.12973/eurasia.2014.948a
Neumann, S., & Hopf, M. (2013). Children's Drawings About "Radiation" - Before and After Fukushima. Research in Science Education, 43(4), 1535-1549. DOI: 10.1007/s11165-012-9320-3
Urban-Woldron, H., Haagen-Schützenhöfer, C., Hopf, M., & Trinkl, C. (2013). Lichtausbreitung & Schatten: Lernprozesse beim Cross-Age-Peer-Tutoring. in GDCP Jahrestagung in Hannover 2012; Inquiry-based learning - Forschendes Lernen Münster: LIT Verlag.
Korner, M., Urban-Woldron, H., & Hopf, M. (2013). Cross-Age-Peer Tutoring in Physik - Rolle und Lernerfolg. in Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen: GDCP, Jahrestagung in Hannover 2012 (Band 33). (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung; Band 33). Kiel: LIT Verlag.
Hopf, M., Wilhelm, T., Wiesner, H., Tobias, V., & Waltner, C. (2013). In zwei Dimensionen erfolgreicher Neues zum Mechanikunterricht. Physik Journal, (1).
Hopf, M. (2013). Fachdidaktische Forschung im Rahmen von Sparkling Science. in Schule grenzenlos – OeAD macht Schule StudienVerlag.
Wilhelm, T., & Hopf, M. (2013). Design-Forschung. in D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung Springer Spektrum.
Wilhelm, T., Wiesner, H., & Hopf, M. (2013). Lehrerhandbücher zur zweidimensional-dynamischen Mechanik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
Ergebnisse 1 bis 50 von 143
<< Anfang < Zurück Page 1 Page 2 Page 3 Weiter > Ende >>

Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik

stv. Gruppensprecher

Boltzmanngasse 5
1090 Wien
Zimmer: 3E55

T: +43-1-4277-60330

martin.hopf@univie.ac.at