Publikationen


Sortieren: Datum | Autor | Titel

156 Ergebnisse
Korner, M. (2017). Is Cross-Age Peer Tutoring a Useful Approach for Preparing Students for the Physics Olympiad? Physics Competition.
Angenommen/In Druck

mehr...

Korner, M., & Hopf, M. (2017). Does Cross-Age Peer Tutoring Work? - Evaluation of a Teaching Method in the Context of Physics. Research in Science Education.
In Vorbereitung

mehr...

Korner, M., & Hopf, M. (2017). Weiterentwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation. In C. Maurer (Ed.), Tagungaband der GDCP Jahrestagung 2017: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (Vol. 38). Regensburg.
In Vorbereitung

mehr...

Ji, Z., Zhang, X., Zhang, Y., Wang, Z., Drevensek-Olenik, I., Rupp, R.,... Xu, J. (2017). Electrically tunable generation of vectorial vortex beams with micro-patterned liquid crystal structures. Chinese Optics Letters, 15(7), [070501]. DOI: 10.3788/COL201715.070501

mehr...

Korner, M. Cross-Age Peer Tutoring im naturwissenschaftlichen Unterricht: Projektbericht IMST: Kompetenzorientiertes Lernen

mehr...

Korner, M., & Hopf, M. (2017). Zur Evaluation von Cross-Age Peer Tutoring im Physikunterricht. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1(16), 1-13.

mehr...

Hopf, M., Kapelari, S., & Lembens, A. (2017). Naturwissenschaftliche Grundbildung – Welchen Beitrag kann kompetenzorientierter Unterricht dazu leisten? Plus Lucis, 2017(1).
Angenommen/In Druck

mehr...

Bartosch, I., Lembens, A., & Prechtl, M. (2017). How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016; Vol. 37). IPN.
Angenommen/In Druck

mehr...

Schafler, E., Kerber, M. B., Spieckermann, F., Fischer, T., Schuster, R., & von Baeckmann, C. (2017). In Situ X-Ray Synchrotron Profile Analysis During High Pressure Torsion of Ti. In K. N. Solanki, D. Orlov, A. Singh, & N. R. Neelameggham (Eds.), Magnesium Technology 2017 (pp. 645-651). (Minerals Metals & Materials Series). Springer International Publishing AG. DOI: 10.1007/978-3-319-52392-7_89

mehr...

Ivanjek, L., Planinic, M., Hopf, M., & Susac, A. (2017). Student difficulties with graphs in different contexts. In K. Hahl, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, & J. Lavonen (Eds.), Cognitive and Affective Aspects in Science Education Research (pp. 167-178). (Contributions from Science Education Research; Vol. 3). Springer. DOI: 10.1007/978-3-319-58685-4_13

mehr...

Korner, M., Hopf, M., & Schmidt, F. (2017). Weiterentwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation. Poster session presented at GDCP Jahrestagung 2017, Regensburg, Germany.

mehr...

Plotz, T., & Hopf, M. (2016). Students´ misconceptions about invisible radiation. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science Education Research: Engaging learners for a sustainable future: Proceedings of ESERA 2015 (pp. 95-100)

mehr...

Oppermann, S., & Nagel, C. (2016). Entwicklung und Evaluation von Lernvideos für das physikalische Anfängerpraktikum. Poster session presented at DPG-Schule Physikalische Praktika 2016, Bad Honnef, Germany.

mehr...

Plotz, T., & Hopf, M. (2016). Gefährlichkeit von elektromagnetischer Strahlung. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (Vol. 36, pp. 331-333)

mehr...

Plotz, T., & Hopf, M. (2016). Two concepts of radiation.: A case study to investigate existing preconceptions. European Journal of Science and Mathematics Education , 4(4), 447-459.

mehr...

Wolny, B., & Hopf, M. (2016). Einsatz des Münchner Mechanik-Konzeptes in der Lehramtsausbildung. In Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Tagungsband 2016 - Band 36

mehr...

Sachslehner, F. (2016). The Historical Physics Collection. In C. Feigl (Ed.), Academic Showcases: The Collections at the University of Vienna (pp. 147-150). Böhlau: Wien / Köln /Weimar.

mehr...

Bartosch, I., & Lembens, A. (2016). Nachhaltig interdisziplinär Kaffeekochen – Neuausrichtung der Physik. In M. Kampshoff, & C. Wiepcke (Eds.), Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen Berlin: Epubli GmbH.

mehr...

Jaervinen, E., Ignatius, K., Nichman, L., Kristensen, T. B., Fuchs, C., Hoyle, C. R.,... Schnaiter, M. (2016). Observation of viscosity transition in alpha-pinene secondary organic aerosol. Atmospheric Chemistry and Physics, 16(7), 4423-4438. DOI: 10.5194/acp-16-4423-2016

mehr...

Ableitinger, C., Dorner, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 7. Technologietraining. (1 ed.) Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

mehr...

Dorner, C., Ableitinger, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 8. Technologietraining. (1 ed.) Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

mehr...

Embacher, F., & Heiss, C. (2016). Effizienz von Mathematik-Vorkursen an der Fachhochschule Technikum Wien - ein datengestützter Reflexionsprozess. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H-G. Rück (Eds.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (pp. 277 - 293). Wiesbaden: Springer Spektrum.

mehr...

Hopf, M. (2016). Strahlung. Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG.

mehr...

Wilhelm, T., Reusch, W., & Hopf, M. (2016). Woher kommt die Energie beim Stoß? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 5(65), 5.

mehr...

Wiener, G., Schmeling, S., & Hopf, M. (2016). Akzeptanzbefragungen als LehrerInnenfortbildung. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik.

mehr...

Nagel, C., Scholz, R., & Weber, K-A. (2016). Ausbildungsziele physikalischer Praktika.

mehr...

Wolny, B., & Hopf, M. (2016). Entwicklung von fachdidaktischem Wissen Physik-Lehramtsstudierender. Paper presented at GDCP Jahrestagung 2016, Zürich, Switzerland.
Eingereicht

mehr...

Wolny, B., & Hopf, M. (2016). PCK FOR INTRODUCTORY MECHANICS - PRE-SERVICE TEACHERS IN A CONCEPTUAL LAB. Paper presented at GIREP Conference 2016, Krakau, Poland.
Eingereicht

mehr...

Pürmayr, J. E., Wolny, B., & Hopf, M. (2016). LOW COST 2D-HOVER PUCK. Poster session presented at GIREP Conference 2016, Krakau, Poland.

mehr...

Klepp, J., Pruner, C., Tomita, Y., Geltenbort, P., & Fally, M. (2016). Observation of multi-energy neutron matter wave Pendellösung interference in holographic nanostructures. Poster session presented at NESY Symposium "Future Possible Use of Neutron and Synchrotron Sources by the Austrian User Community", Graz, Austria.

mehr...

Aarden, E., Felder, K. F., Felt, U., Fochler, M., Öchsner, S., Penkler, M.,... Schuh, D. (2015). What roles do science and technology play in democratic societies?. Poster session presented at Wie gestaltet Technik unser Leben? Open House am Institut für Wissenschaft- und Technikforschung, Wien, Austria.

mehr...

Aarden, E., Felder, K. F., Felt, U., Fochler, M., Öchsner, S., Penkler, M.,... Schuh, D. (2015). How does technoscience affect everyday life?. Poster session presented at Wie gestaltet Technik unser Leben? Open House am Institut für Wissenschaft- und Technikforschung, Wien, Austria.

mehr...

Aarden, E., Felder, K. F., Felt, U., Fochler, M., Öchsner, S., Penkler, M.,... Schuh, D. (2015). How does living and working in research change?. Poster session presented at Wie gestaltet Technik unser Leben? Open House am Institut für Wissenschaft- und Technikforschung, Wien, Austria.

mehr...

Tomandl, M., Mieling, T., Losert-Valiente Kroon, C. M., Hopf, M., & Arndt, M. (2015). Simulated Interactive Research Experiments as Educational Tools for Advanced Science. Scientific Reports, (5). DOI: 10.1038/srep14108

mehr...

Sachslehner, F. (Editorial Journalist). (2015). Modell einer Archimedischen Schraube.

mehr...

Wolny, B., & Hopf, M. (2015). Praktikum für Schulversuche-Endlich viele Experimente ausprobieren? Ein Ort fachdidaktischen Wissenserwerbs. Poster session presented at GDCP Schwerpunkttagung 2015: Schulexperimentepraktika als Forschungsfeld für die Naturwissenschaftsdidaktiken, Halle, Germany.

mehr...

Embacher, F. (2015). Kompetenzen hinsichtlich der Methode der Fallunterscheidungen. In 48. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik
Angenommen/In Druck

mehr...

Nagel, C. (2015). Professionalisierung studentischer/tutorieller Lehre in der Studieneingangsphase der Naturwissenschaften durch Aktionsforschung. In O. Zitzelsberger (Ed.), Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase: Dokumentation der gleichnamigen Tagung im März 2014 an der TU Darmstadt (pp. 79-88). Münster: WTM-Verlag.

mehr...

Wilhelm, T., & Hopf, M. (2015). Moment mal … Warum können wir Schlittschuhlaufen? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64(5), 48.

mehr...

Hopf, M. (2015). Unterrichtsideen zur Sender-Empfänger-Streu-Vorstellung. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64(5).

mehr...

Hopf, M., & Haagen-Schützenhöfer, C. (Eds.) (2015). Neue Ideen für den Optikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64(5).

mehr...

Korner, M., & Hopf, M. (2015). Cross-Age Peer Tutoring: Lernerfolge in Elektrizitätslehre und Optik. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung Kiel: IPN.

mehr...

Wiener, G., Schmeling, S., & Hopf, M. (2015). Akzeptanzbefragung mit 12-Jährigen zum atomaren Aufbau der Materie. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Kiel: IPN.

mehr...

Plotz, T., & Hopf, M. (2015). Schülervorstellungen zu elektromagnetischer Strahlung. In Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung Kiel: IPN.

mehr...

Komorek, M., Wilhelm, T., Hopf, M., & Ralle, B. (2015). Fachdidaktische Entwicklungsforschung. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (pp. 432-434). Kiel: IPN.

mehr...

Neumann, S., & Hopf, M. (2015). Discovering Children’s Associations Utilizing Drawings. In P. Katz (Ed.), Drawings as Data In Science Education Sense Publishers.
Angenommen/In Druck

mehr...

Wiener, G., Schmeling, S., & Hopf, M. (2015). Can grade-6 students understand quarks? Probing acceptance of the subatomic structure of matter with 12-year-olds. European Journal of Science and Mathematics Education .

mehr...

Aschauer, W., & Hopf, M. (2015). Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Kiel: IPN.

mehr...

Ableitinger, C., Embacher, F., Dorner, C., & Ulovec, A. (2015). Mathematik verstehen 6. Technologietraining. (1 ed.) Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).

mehr...

Bartosch, I. (2015). Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit. 190-192. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

mehr...