Doz. Dr. Franz Embacher

Kommentar: Mobil: +43-664-1431691

Ableitinger, C., Dorner, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 7. Technologietraining. (1 Aufl.) Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).
Dorner, C., Ableitinger, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2016). Mathematik verstehen 8. Technologietraining. (1 Aufl.) Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).
Embacher, F., & Heiss, C. (2016). Effizienz von Mathematik-Vorkursen an der Fachhochschule Technikum Wien - ein datengestützter Reflexionsprozess. in A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 277 - 293). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Embacher, F. (2015). Kompetenzen hinsichtlich der Methode der Fallunterscheidungen. in 48. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik
Ableitinger, C., Embacher, F., Dorner, C., & Ulovec, A. (2015). Mathematik verstehen 6. Technologietraining. (1 Aufl.) Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).
Ableitinger, C., Dorner, C., Embacher, F., & Ulovec, A. (2014). Mathematik verstehen 5. Technologietraining. Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV).
Embacher, F. (2014). Self-Assessment-Test Mathematik für Studierende der Physik an der Universität Wien. in I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber,... T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brueckenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven Wiesbaden: Springer Spektrum.
Embacher, F. (2014). Self-Assessment-Test-Mathematics for Students of Physics at the University of Vienna. in Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber,... T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 359-373). (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). Wiesbanden: SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN. DOI: 10.1007/978-3-658-03065-0_24
Embacher, F. (2013). Erde, Mond und G. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 12(1), 36 - 47.
Embacher, F., Tonti, F., & Spreitzer, C. Report on user feedback collection process and results(final version)
Embacher, F. (2010). Elemente der theoretischen Physik: Klassische Mechanik und Spezielle Relativitätstheorie. Vieweg + Teubner - Technik bewegt. DOI: 10.1007/978-3-8348-9782-4
Embacher, F. (2005). The Thirring-Lense effect. International Journal of Modern Physics D: Gravitation, Astrophysics and Cosmology, 14(12), 1977-1988. DOI: 10.1142/S0218271805008078
Embacher, F., & Narnhofer, H. (2004). Strategies to measure a quantum state. Annals of Physics, 311(1), 220-244. DOI: 10.1016/j.aop.2003.12.002
Markowich, P. (InterviewpartnerIn), Embacher, F. (InterviewpartnerIn), Baxa, C. (InterviewpartnerIn), Taschner, R. (InterviewpartnerIn), Stadler, A. (RedakteurIn), & Gottlob, G. (InterviewpartnerIn). (2004). Mathematiker in der Millionenshow: Dimensionen, Ö1.

Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik

Boltzmanngasse 5
1090 Wien

T: +43-1-4277-50643

franz.embacher@univie.ac.at