Prof. Mag. Dr. Ilse Bartosch
T: +43-1-4277-73605
Bartosch, I., Lembens, A., & Prechtl, M. (2017). How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016; Band 37). IPN.
Bartosch, I., & Lembens, A. (2016). Nachhaltig interdisziplinär Kaffeekochen – Neuausrichtung der Physik. in M. Kampshoff, & C. Wiepcke (Hrsg.), Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen Berlin: Epubli GmbH.
Bartosch, I. (2015). Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit. 190-192. Postersitzung präsentiert bei Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Deutschland.
Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2015). Urteilen und Entscheiden im Kontext Nachhaltigkeit im Rahmen von BLUKONE. 525-527. Postersitzung präsentiert bei Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Deutschland.
Bartosch, I., Turner, A., Abels, S., Ertl, D., Rauch, F., & Schuster, A. (2014). Forschung als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis Beispiele aus der LehrerInnenbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. in I. Malmberg, R. Mateus-Berr, I. Schrittesser, & M. Steger (Hrsg.), Zauberformel Praxis? Theoretische Rahmung, Spielarten und Modelle (S. 174-191). Wien: New Academic Press.
Bartosch, I. (2014). Soziale Konstruktion "Geschlecht". in E. Feyerer, & A. Langner (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt : Lehrbuch für Inklusive Bildung (S. 52-65). (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ; Band 3). Linz: Trauner.
Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2014). Teaching Sustainable Energy Management in the Blended Learning Environment BLUKONE – First Evaluation Results. in I. Eilks, S. Markic, & B. Ralle (Hrsg.), Science education research and education for sustainable development (S. 279-283). Aachen: Shaker.
Bartosch, I. (2014). The development of female gender identity and learning physics - a contradiction? in. C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Band 12, S. 94-102). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association (ESERA).
Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2014). BLUKONE - Mit einem Planspiel Nachhaltiges Energiemanagement lernen. in S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (Band 34, S. 633-635). Kiel: IPN.
Bartosch, I., & Mehlmauer-Larcher, B. (2014). Lehrerbildner/in: auf der Suche nach einem Professionsprofil. ILS-Mail 14 1 (S. 18-19).
Bartosch, I. (2013). Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch? (1.Auflage Aufl.) (Internationale Hochschulschriften). Münster: Waxmann.
Bartosch, I., & Avalos Ortiz, R. (2013). BLUKONE: A blended learning teaching concept for sustainable energy management competences. in New Perspectives in Science Education 2013: Conference Proceedings Florenz: Libreriauniversitaria.it Edizioni -Webster.
Bartosch, I. (2013). BLUKONE – Blended Learning Unterrichtskonzept für Nachhaltiges Energiemanagement. in S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry - based Learning – Forschendes Lernen (1 Aufl., S. 653-655). (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Band 33). Kiel: LIT Verlag.
Bartosch, I. (2012). Den Blick der Physik auf die Welt verstehen: Physikalische Bildung für ALLE. in Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer (S. 55-71). Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bmukk).
Bartosch, I. (2012). Natur und materielle Artefakte. in. R. Fischer,. U. Greiner, &. H. Bastel (Hrsg.), Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung (S. 95-101). Linz: Trauner.
Bartosch, I. (2012). Physikalische Bildung. in. R. Fischer,. U. Greiner, &. H. Bastel (Hrsg.), Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung (S. 102-114). Linz: Trauner.
Bartosch, I., & Lembens, A. (2012). Naturwissenschaftliche Bildung: Ein Menschenrecht! in Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer (S. 13-25). Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.
Lembens, A., & Bartosch, I. (2012). Genderforschung in der Chemie- und Physikdidaktik. in. M. Kampshoff, &. C. Wiepcke (Hrsg.), Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik (S. 83-97). Wiesbaden: Springer.
Bartosch, I. (2012). Genderasymmetrien - (k)eine aktuelle Frage fachdidaktischer Forschung? in. S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (Band Band 32, S. 95-97). (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Band 32). Münster: LIT Verlag.
Ertl, D., Hopf, M., & Bartosch, I. (2012). Das Forschungs-Bildungs-Kooperationsprojekt Science Backstage - Ein Projekt mit NOS Bezug. in. S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Oldenburg 2011 (Band Band 32, S. 125-127). Münster: LIT Verlag.
Bartosch, I. (2011). Physik lernen und Entwicklungsaufgaben weiblicher Adoleszenz. in D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 129-131). LIT Verlag.
Bartosch, I., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2010). Politische Bildung im Physikunterricht. in. H. Ammerer,. R. Krammer, &. U. Tanzer (Hrsg.), Politisches Lernen: Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung (S. 255-260). (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik: Geschichte - Sozialkunde - Politische Bildung; Band 5). Studien Verlag.
Bartosch, I. (2009). Undoing Gender im MNI -Unterricht. in. D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd (S. 83-85). Münster: LIT Verlag.

Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik

Boltzmanngasse 5
1090 Wien
Zimmer: 3145

T: +43-1-4277-73605
F: +43-1-4277-873605

ilse.bartosch@univie.ac.at