Prof. Mag. Dr. Ilse Bartosch
T: +43-1-4277-73605
Bartosch, I, Lembens, A & Prechtl, M 2017, How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung. in Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 , Bd. 37, IPN, Kiel.



Bartosch, I & Lembens, A 2016, Nachhaltig interdisziplinär Kaffeekochen – Neuausrichtung der Physik. in M Kampshoff & C Wiepcke (Hrsg.), Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen. Epubli GmbH, Berlin.

Bartosch, I 2015, 'Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit' Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Deutschland, 15/09/14 - 18/09/14, S. 190-192.

Bartosch, I & Avalos Ortiz, R 2015, 'Urteilen und Entscheiden im Kontext Nachhaltigkeit im Rahmen von BLUKONE' Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Deutschland, 15/09/14 - 18/09/14, S. 525-527.

Bartosch, I & Avalos Ortiz, R 2014, BLUKONE - Mit einem Planspiel Nachhaltiges Energiemanagement lernen. in S Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Bd. 34, IPN, Kiel, S. 633-635.

Bartosch, I, Turner, A, Abels, S, Ertl, D, Rauch, F & Schuster, A 2014, Forschung als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis Beispiele aus der LehrerInnenbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. in I Malmberg, R Mateus-Berr, I Schrittesser & M Steger (Hrsg.), Zauberformel Praxis? Theoretische Rahmung, Spielarten und Modelle. New Academic Press, Wien, S. 174-191.


Bartosch, I 2014, Soziale Konstruktion "Geschlecht". in E Feyerer & A Langner (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt : Lehrbuch für Inklusive Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ, Bd. 3, Trauner, Linz, S. 52-65.

Bartosch, I & Avalos Ortiz, R 2014, Teaching Sustainable Energy Management in the Blended Learning Environment BLUKONE – First Evaluation Results. in I Eilks, S Markic & B Ralle (Hrsg.), Science education research and education for sustainable development . Shaker, Aachen, S. 279-283.

Bartosch, I 2014, The development of female gender identity and learning physics - a contradiction? in CP Constantinou, N Papadouris & A Hadjigeorgiou (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Bd. 12, European Science Education Research Association (ESERA), Nicosia, Cyprus, S. 94-102.

Bartosch, I 2013, Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch? Internationale Hochschulschriften, Bd. 598, 1.Auflage Aufl., Waxmann, Münster.

Bartosch, I & Avalos Ortiz, R 2013, BLUKONE: A blended learning teaching concept for sustainable energy management competences. in New Perspectives in Science Education 2013: Conference Proceedings. Libreriauniversitaria.it Edizioni -Webster, Florenz, Florenz, Italien, 14/03/13.

Bartosch, I 2013, BLUKONE – Blended Learning Unterrichtskonzept für Nachhaltiges Energiemanagement. in S Bernholt (Hrsg.), Inquiry - based Learning – Forschendes Lernen. 1 Aufl., Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 33, LIT Verlag, Kiel, S. 653-655, Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Hannover 2012, Hannover, Deutschland, 17/09/12.

Ertl, D, Hopf, M & Bartosch, I 2012, Das Forschungs-Bildungs-Kooperationsprojekt Science Backstage - Ein Projekt mit NOS Bezug. in S Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Oldenburg 2011. Bd. Band 32, LIT Verlag, Münster, S. 125-127.

Bartosch, I 2012, Den Blick der Physik auf die Welt verstehen: Physikalische Bildung für ALLE. in Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bmukk), S. 55-71.

Bartosch, I 2012, Genderasymmetrien - (k)eine aktuelle Frage fachdidaktischer Forschung? in S Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Bd. Band 32, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 32, LIT Verlag, Münster, S. 95-97.

Lembens, A & Bartosch, I 2012, Genderforschung in der Chemie- und Physikdidaktik. in M Kampshoff & C Wiepcke (Hrsg.), Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Springer, Wiesbaden, S. 83-97.

Bartosch, I 2012, Natur und materielle Artefakte. in R Fischer, U Greiner & H Bastel (Hrsg.), Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung. Trauner, Linz, S. 95-101.

Bartosch, I & Lembens, A 2012, Naturwissenschaftliche Bildung: Ein Menschenrecht! in Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung, Klagenfurt, S. 13-25.

Bartosch, I 2012, Physikalische Bildung. in R Fischer, U Greiner & H Bastel (Hrsg.), Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung. Trauner, Linz, S. 102-114.

Bartosch, I 2011, Physik lernen und Entwicklungsaufgaben weiblicher Adoleszenz. in D Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. LIT Verlag, S. 129-131.

Bartosch, I & Haagen-Schützenhöfer, C 2010, Politische Bildung im Physikunterricht. in H Ammerer, R Krammer & U Tanzer (Hrsg.), Politisches Lernen: Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung. Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik: Geschichte - Sozialkunde - Politische Bildung, Bd. 5, Studien Verlag, S. 255-260.

Bartosch, I 2009, Undoing Gender im MNI -Unterricht. in D Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd. LIT Verlag, Münster, S. 83-85.


Power relations and the culture of engineering education

Bartosch, I. (VortragendeR)
25 Okt 201727 Okt 2017

Aktivität: Science to ScienceVortrag


Haben Naturwissenschaften ein Geschlecht?

Bartosch, I. (VortragendeR)
17 Okt 2017

Aktivität: Science to ScienceVortrag


Implizite Überzeugungen von Lehrpersonen zu Gender und Fach im unterrichtlichen Handeln

Bartosch, I. (VortragendeR)
29 Sep 2017

Aktivität: Science to ScienceVortrag


Implizite Überzeugungen von Lehrpersonen zu Geschlecht und Fach im unterrichtlichen Handeln

Lembens, A. (VortragendeR), Bartosch, I. (VortragendeR)
29 Sep 2017

Aktivität: Science to ScienceVortrag


Lernen über Energie & Technikkulturen

Bartosch, I. (VortragendeR)
18 Sep 2017

Aktivität: Science to ScienceVortrag


Learning about energy: a real-life approach challenging the present culture of science and engineering

Bartosch, I. (VortragendeR)
21 Aug 201725 Aug 2017

Aktivität: Science to ScienceVortrag




How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung

Bartosch, I. (VortragendeR)
5 Sep 20168 Sep 2016

Aktivität: AndereVortrag



Nachhaltige Nutzung von Energie: Energieeffizient Bauen

Bartosch, I. (VortragendeR)
1 Aug 20165 Aug 2016

Aktivität: Science to ScienceVortrag



Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit

Bartosch, I. (VortragendeR)
4 Dez 2015

Aktivität: AndereVortrag



SOLARbrunn – Lernen & Forschen in einem authentischen lokalen Kontext

Bartosch, I. (VortragendeR)
15 Sep 2015

Aktivität: AndereVortrag



Power Plays in SOLARbrunn

Bartosch, I. (VortragendeR)
24 Aug 2015

Aktivität: AndereVortrag


Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit

Bartosch, I. (VortragendeR)
7 Jul 2015

Aktivität: AndereVortrag


Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit

Bartosch, I. (VortragendeR)
1 Jul 2015

Aktivität: AndereVortrag


Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik

Boltzmanngasse 5
1090 Wien
Zimmer: 3145

T: +43-1-4277-73605
F: +43-1-4277-873605

ilse.bartosch@univie.ac.at