Alternative Darstellungsformen des Teilchenmodells

Autor(en)
Florian Budimaier, Martin Hopf
Abstrakt

Das Teilchenmodell stellt einen zentralen Aspekt naturwissenschaftlicher Bildung dar, jedoch bereitet es Schüler*innen häufig Lernschwierigkeiten. Insbesondere die Unterscheidung der Eigenschaften von makroskopischen Objekten und submikroskopischen Teilchen fällt ihnen schwer. Diese Problematik wird durch Abbildungen, welche Teilchen explizit makroskopische Eigenschaften zuordnen, noch verstärkt. Im Rahmen einer Studie mit 20 Schüler*innen der Sekundarstufe wurde daher eine alternative Darstellungsform des Teilchenmodells untersucht. Die Ergebnisse legen nahe, dass typografische Darstellungen - insbesondere für leistungsstärkere Schüler*innen – hilfreicher sind als die in Schulbüchern verbreiteten kugelförmigen Darstellungen.

Organisation(en)
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs), Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik
Externe Organisation(en)
Pädagogische Hochschule Wien
Journal
Forschungsperspektiven
Band
15
Seiten
97-115
ISSN
2412-799X
Publikationsdatum
2023
ÖFOS 2012
503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/alternative-darstellungsformen-des-teilchenmodells(d612fafb-e862-4371-8c0c-9e99c08cdff4).html