Motivation messen: Entwicklung eines Messinstruments auf Basis der SDT

Autor(en)
Marianne Korner
Abstrakt

Im Zuge von Interventionen ergeben sich immer wieder Situationen, in denen es sinnvoll wäre, über die Motivation der Schülerinnen und Schüler Bescheid zu wissen. Bestehende Instrumente sind, so sie psychometrischen Standards entsprechen, nicht immer für den Einsatz in der Sekundarstufe 1 geeignet. Daher wurde, basierend auf der Self Determination Theory von Deci und Ryan, ein Instrument entwickelt, das sich an den Skalen des Intrisic Motivation Inventory (IMI) orientiert. Dabei wurde einerseits auf den Ansatz der Four Building Blocks von Wilson zurück gegriffen. Andererseits wurde zur Itementwicklung ein partizipativer Ansatz gewählt, bei dem die adressierte Population in die Entwicklung eingebunden wurde, was vom Design her die Validität des Konstrukts unterstützt. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass der Fragebogen bereits in der sechsten Schulstufe verwendbar sein soll. Nach und nach wurden so zu allen sieben ursprünglichen Skalen des IMI Items entwickelt, sodass die Faktorstruktur der Skalen stabil ist und sich auch in unterschiedlichen Stichproben reproduzieren lässt.

Organisation(en)
Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik
Band
43
Seiten
418-421
Anzahl der Seiten
4
Publikationsdatum
2023
ÖFOS 2012
503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/motivation-messen-entwicklung-eines-messinstruments-auf-basis-der-sdt(a3853783-797f-4484-a023-91f32b7d3b3e).html