Professionalisierung studentischer/tutorieller Lehre in der Studieneingangsphase der Naturwissenschaften durch Aktionsforschung
- Autor(en)
- Clemens Nagel
- Abstrakt
Aktionsforschung ist die systematische Untersuchung beruflicher Situationen, die von Lehrenden selbst durchgeführt wird, in der Absicht, diese zu verbessern. Mit einem einfachen Seminarsetup zur Aktionsforschung können Gruppen studentischer Lehrender dabei unterstützt werden, zu reflektierenden Praktikern zu werden, die in ihren eigenen Lehr-/Lernsituationen Verbesserungspotentiale identifizieren lernen, um selbstuntersuchend und gestaltend tätig zu werden. Der folgende Beitrag stellt die Grundzüge der Aktionsforschung und ihre Implementierung in ein Seminarsetup für den naturwissenschaftlichen Bereich der Lehre (am Beispiel Physik) vor.
- Organisation(en)
- Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik
- Seiten
- 79-88
- Publikationsdatum
- 2015
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 503018 Hochschuldidaktik, 103008 Experimentalphysik
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/professionalisierung-studentischertutorieller-lehre-in-der-studieneingangsphase-der-naturwissenschaften-durch-aktionsforschung(593cff5a-feae-476b-95c7-327e0fb2f009).html