Professionalisierung studentischer/tutorieller Lehre in der Studieneingangsphase der Naturwissenschaften durch Aktionsforschung

Autor(en)
Clemens Nagel
Abstrakt

Aktionsforschung ist die systematische Untersuchung beruflicher Situationen, die von Lehrenden selbst durchgeführt wird, in der Absicht, diese zu verbessern. Mit einem einfachen Seminarsetup zur Aktionsforschung können Gruppen studentischer Lehrender dabei unterstützt werden, zu reflektierenden Praktikern zu werden, die in ihren eigenen Lehr-/Lernsituationen Verbesserungspotentiale identifizieren lernen, um selbstuntersuchend und gestaltend tätig zu werden. Der folgende Beitrag stellt die Grundzüge der Aktionsforschung und ihre Implementierung in ein Seminarsetup für den naturwissenschaftlichen Bereich der Lehre (am Beispiel Physik) vor.

Organisation(en)
Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik
Seiten
79-88
Publikationsdatum
2015
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503018 Hochschuldidaktik, 103008 Experimentalphysik
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/professionalisierung-studentischertutorieller-lehre-in-der-studieneingangsphase-der-naturwissenschaften-durch-aktionsforschung(593cff5a-feae-476b-95c7-327e0fb2f009).html