Publikationen
Zeige Ergebnisse 61 - 80 von 294
Zloklikovits, S., & Hopf, M. (2021). Evaluating key ideas for teaching electromagnetic radiation. Journal of Physics: Conference Series, 1929, [012063]. https://doi.org/10.1088/1742-6596/1929/1/012063
Cvenić, K. M., Ivanjek, L., Planinić, M., SušAc, A., Jeličić, K., Hopf, M., & Srnka, C. (2021). Exploring secondary school students’ understanding of basic phenomena relating to wave optics. Journal of Physics: Conference Series, 1929, [012007]. https://doi.org/10.1088/1742-6596/1929/1/012007
Dopatka, L., Spatz, V., Burde, J-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Schubatzky, T., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2021). Kontextorientierte Leitfragen im Elektrizitätslehreunterricht. Entwicklung von Leitfragen entlang der Interessen von Lernenden. Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, (182), 19-22.
Dopatka, L., Spatz, V., Haagen-Schützenhöfer, C., Schubatzky, T., Burde, J-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., & Hopf, M. (2021). Kontextstrukturierte Unterrichtsmaterialien zur Elektrizitätslehre: Entwicklung einer Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe I. MNU Journal, 74(01), 11-15. http://www.thomas-wilhelm.net/veroeffentlichung/Kontextstrukturiert_MNU.pdf
Wilhelm, T., Schecker, H., & Hopf, M. (2021). Lösungen der Übungsaufgaben. in Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 521-546). Springer.
Hull, M. M., Jansky, A., & Hopf, M. (2021). Reasoning Fluidly about Half-life on a Two-tier Multiple-choice Survey. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020 (S. 274-277). Universität Duisburg-Essen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Band 41
Berger, R., & Hopf, M. (2021). Unterrichtskonzeptionen zu Feldern und Wellen. in Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 299-333). Springer.
Hopf, M., & Schecker, H. (2021). Unterrichtskonzeptionen zu fortgeschrittenen Themen der Schulphysik. in T. Wilhelm, H. Schecker, & M. Hopf (Hrsg.), Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 369-400). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2_12
Hopf, M., & Berger, R. (2021). Unterrichtskonzeptionen zum Magnetismus. in T. Wilhelm, H. Schecker, & M. Hopf (Hrsg.), Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 279-298). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2_9
Wilhelm, T., & Hopf, M. (2021). Unterrichtskonzeptionen zur Dynamik. in Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 81-120). Springer.
Hopf, M., & Wilhelm, T. (2021). Unterrichtskonzeptionen zur Mechanik der Gase und Flüssigkeiten. in Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht (S. 199-229). Springer.
Haagen-Schützenhöfer, C., & Hopf, M. (2020). Design-based research as a model for systematic curriculum development: The example of a curriculum for introductory optics. Physical Review Special Topic - Physics Education Research, 16(2), [020152]. https://doi.org/10.1103/PhysRevPhysEducRes.16.020152
Susac, A., Planinic, M., Bubic, A., Ivanjek, L., & Palmovic, M. (2020). Student recognition of interference and diffraction patterns: An eye-tracking study. Physical Review Special Topic - Physics Education Research, 16(2), [020133]. https://doi.org/10.1103/PhysRevPhysEducRes.16.020133
Janeczek, V., & Spreitzer, C. (2020). Gibt es einen Planeten B? Über die Detektion und Klassifikation von Exoplaneten. Beitrag in Tag der Mathematik
Mathematik geht uns alle an!, Baden bei Wien, Österreich.
Mathematik geht uns alle an!, Baden bei Wien, Österreich.
Hull, M. M., Spitzer, P., & Hopf, M. (2020). Facts about Plastics and the Environment that Every Physics Teacher Should Know. The Physics Teacher, 58(2), 86-88. https://doi.org/10.1119/1.5144784
Ivanjek, L., Shaffer, P., Planinic, M., & McDermott, L. (2020). Probing student understanding of spectra through the use of a typical experiment used in teaching introductory modern physics. Physical Review Special Topic - Physics Education Research, 16(1), [010102]. https://doi.org/10.1103/PhysRevPhysEducRes.16.010102
Zloklikovits, S., & Hopf, M. (2020). Akzeptanzbefragungen zu elektromagnetischer Strahlung. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Band 40, S. 479-482). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Burde, J-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., Dopatka, L., & Spatz, V. (2020). Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 503). Universität Duisburg-Essen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Band 40
Zeige Ergebnisse 61 - 80 von 294