Publikationen


Ivanjek, L., Hopf, M., & Wilhelm, T. (2022). Bewegungsabläufe sichtbar machen. in T. Wilhelm, & J. Kuhn (Hrsg.), Für alles eine App: Ideen für Physik mit dem Smartphone (S. 127-132). Springer-Verlag Berlin-Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63901-6_20

Becker, M., & Hopf, M. (2022). Der Energie-Feld-Ansatz: Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes. in GDCP Tagungsband 2021 (Band 42)

Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Burde, J-P., Dopatka, L., Hopf, M., Ivanjek, L., Spatz, V., & Wilhelm, T. (2022). Die Unterschiedlichkeit des Elektrizitätslehreunterrichts in der Sekundarstufe I. Plus Lucis, 2022, 4-7.

Gottschlich, B., Burde, J-P., Dopatka, L., Spatz, V., Hopf, M., Wilhelm, T., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., & Ivanjek, L. (2022). Eine Einführung in die Elektrizitätslehre mit Kontexten. Universität Tübingen.

Burde, J-P., Dopatka, L., Spatz, V., Hopf, M., Wilhelm, T., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Ivanjek, L., & Gottschlich, B. (2022). Eine Einführung in die Elektrizitätslehre mit Potenzial und Kontexten. Universität Tübingen. https://www.einfache-elehre.de/downloads/epo-eko/E-Lehre_mit_Potenzial_und_Kontexten.pdf

Gottschlich, B., Burde, J-P., Wilhelm, T., Dopatka, L., Spatz, V., Hopf, M., Ivanjek, L., Schubatzky, T., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2022). Eine forschungsgeleitete Einführung in die Elektrizitätslehre mit Kontexten. Plus Lucis, 2022, 38-42.

Morris, L., & Hopf, M. (2022). Energieübertragung in elektrischen Systemen mithilfe von elektromagnetischen Feldern erklären. in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: GDCP Tagungsband 2022 Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

Gottschlich, B., Burde, J-P., Dopatka, L., Spatz, V., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Ivanjek, L., Hopf, M., & Wilhelm, T. (2022). Feedback aus der Schulpraxis zu Kontexten des EKo-Projekts. in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: GDCP Tagungsband 2022 (Band 42, S. 592 – 595). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

Dopatka, L., Spatz, V., Burde, J-P., Wilhelm, T., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Hopf, M., & Ivanjek, L. (2022). Interessante Fragestellungen aus vielfältigen Kontexten zur Elektrizitätslehre. Ergebnisse der IDa-Studie. Plus Lucis, 2022, 33-37.

Wiesner, H., & Hopf, M. (2022). Konzeptentwicklung. in M. Hopf, H. Schecker, D. Höttecke, & H. Wiesner (Hrsg.), Physikdidaktik Kompakt (S. 42-49). Aulis.

Wiesner, H., & Hopf, M. (2022). Lernen aus konstruktivistischer Sicht. in M. Hopf, H. Schecker, D. Höttecke, & H. Wiesner (Hrsg.), Physikdidaktik Kompakt (S. 29-34). Aulis.

Zloklikovits, S., & Hopf, M. (2022). Lernendenvorstellungen zum Thema "Handystrahlung". in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 376-379)

Zoechling, S. M., Hopf, M., Woithe, J., & Schmeling, S. (2022). Make it matter: How to foster interest in particle physics by setting it in meaningful contexts. in The European Physical Society Conference on High Energy Physics (EPS-HEP2021) : T14: Outreach, Education and Diversity [889] Proceedings of Science (PoS) Band 398 https://doi.org/10.22323/1.398.0889

Hopf, M., & Girwidz, R. (2022). Materialquellen für die Unterrichtsplanung. in M. Hopf, H. Schecker, D. Höttecke, & H. Wiesner (Hrsg.), Physikdidaktik Kompakt (S. 139-143). Aulis.

Burde, J-P., Wilhelm, T., Weatherby, T., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Hopf, M., Ivanjek, L., Dopatka, L., & Spatz, V. (2022). Mehr Spannung beim Thema Stromkreise! Plus Lucis, 2022, 38-42.

Leisen, J., & Hopf, M. (2022). Methodenwerkzeuge. in M. Hopf, H. Schecker, D. Höttecke, & H. Wiesner (Hrsg.), Physikdidaktik Kompakt (1 Aufl., S. 100-105). Aulis.

Hopf, M., Schecker, H., Höttecke, D., & Wiesner, H. (2022). Physikdidaktik Kompakt: 1. vollständig neu bearbeitete Auflage. Aulis.

Hopf, M. (2022). Radioaktivität. Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts .

Burde, J-P., Ivanjek, L., Wilhelm, T., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Dopatka, L., Spatz, V., & Hopf, M. (2022). Schülervorstellungen in Schule und Studium – ein Vergleich. in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: GDCP Tagungsband 2022 (Band 42, S. 372 – 375). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).