Mag. Dr. Marianne Korner
Korner, M. (2017). Is Cross-Age Peer Tutoring a Useful Approach for Preparing Students for the Physics Olympiad? Physics Competition.
Korner, M., & Hopf, M. (2017). Does Cross-Age Peer Tutoring Work? - Evaluation of a Teaching Method in the Context of Physics. Research in Science Education.
Korner, M., & Hopf, M. (2017). Weiterentwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation. in C. Maurer (Hrsg.), Tagungaband der GDCP Jahrestagung 2017: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (Band 38). Regensburg.
Korner, M. Cross-Age Peer Tutoring im naturwissenschaftlichen Unterricht: Projektbericht IMST: Kompetenzorientiertes Lernen
Korner, M., & Hopf, M. (2017). Zur Evaluation von Cross-Age Peer Tutoring im Physikunterricht. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1(16), 1-13.
Korner, M., Hopf, M., & Schmidt, F. (2017). Weiterentwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation. Postersitzung präsentiert bei GDCP Jahrestagung 2017, Regensburg, Deutschland.
Korner, M., & Plotz, T. (2016). Physik unterrichten mit Cross-Age Peer Tutoring. Praxisbeispiele vor dem Hintergrund fachdidaktischer Forschung. Transfer Forschung - Schule, 2, 103-124.
Korner, M., & Plotz, T. (2016). Cross-Age Peer Tutoring – Physikunterricht einmal anders. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 2/65, 9-10.
Korner, M., & Hopf, M. (2015). Cross-Age Peer Tutoring: Lernerfolge in Elektrizitätslehre und Optik. in S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung Kiel: IPN.
Korner, M. (2015). Examples of Best Practise for Cross-Age Peer Tutoring in Physics. Springer Proceedings in Physics.
Korner, M. (2015). Cross-Age Peer Tutoring in Physik: Evaluation einer Unterrichtsmethode. (1 Aufl.) Berlin: Logos.
Korner, M. Cross-Age Peer Tutoring in Physik: Evaluation einer Unterrichtsmethode
Korner, M., & Hopf, M. (2014). Cross-Age Peer Tutoring in Physics: Tutors, Tutees and Achievement in Electricity. International Journal of Science and Mathematics Education. DOI: 10.1007/s10763-014-9539-8
Korner, M., & Hopf, M. (2014). Cross-Age Peer Tutoring in Electricity: Comparing the Outcomes of Tutors and Tutees. in ESERA 2013, Nicosia, Cyprus: eProceedings ESERA.
Korner, M., Urban-Woldron, H., & Hopf, M. (2013). Cross-Age-Peer Tutoring in Physik - Rolle und Lernerfolg. in Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen: GDCP, Jahrestagung in Hannover 2012 (Band 33). (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung; Band 33). Kiel: LIT Verlag.
Hopf, M., & Korner, M. (2013). Wellen unterrichten mit dem Internet. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(8), 37-41.
Korner, M. (2013). Cross-Age Peer Tutoring im Physikunterricht: Eine ungewöhnliche Unterrichtsmethode stellt sich vor. Plus Lucis, 1-2/2013(1-2), 11-15.
Korner, M., Urban-Woldron, H., & Hopf, M. (2012). Entwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation. in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: GDCP, Jahrestagung in Oldenburg 2011 (Band 32, S. 98-100). LIT Verlag.
Korner, M., Urban-Woldron, H., & Hopf, M. (2012). Peer Tutoring: Rollenverständnis und Lernprozesse. in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: GDCP, Jahrestagung in Oldenburg 2011 (Band 32, S. 646-648). Münster: LIT Verlag.
Korner, M., Urban-Woldron, H., & Hopf, M. Abschlussbericht zum Sparkling Science Projekt "Cross-Age Peer Tutoring in Physik"
Haagen-Schützenhöfer, C., & Korner, M. (2011). Radonbelastung in Wohnräumen. Kontextorientierte Aufgabe (16). Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 60(3), 36-38.
Korner, M., & Hopf, M. Zwischenberichtbericht zum Sparkling Science Projekt "Cross-Age Peer Tutoring in Physik"
Himmer, B., Korner, M., Urban-Woldron, H., & Hopf, M. (2011). Peer Tutoring: Rollenverständnis und Lernprozesse. Postersitzung präsentiert bei Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Oldenburg 2011, Oldenburg, Deutschland.
Abraham, D., Korner, M., Urban-Woldron, H., & Hopf, M. (2011). Cross Ager Peer Tutoring: Motivation und Wissenszuwachs. Postersitzung präsentiert bei Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Oldenburg 2011, Oldenburg, Deutschland.
Profile photoMarianne Korner
Nicht habilitierte/-r wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in mit selbständiger Lehr- und Forschungstätigkeit
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Studienprogrammleitung Doktoratsstudium Naturwissenschaften und technische Wissenschaften
E-Mail: marianne.korner@univie.ac.at
Telefon: +43-1-4277-71103

Veröffentlichungen

Does Cross-Age Peer Tutoring Work? - Evaluation of a Teaching Method in the Context of Physics

Korner, M. & Hopf, M. Sep 2017 in : Research in Science Education. 35 S.

Is Cross-Age Peer Tutoring a Useful Approach for Preparing Students for the Physics Olympiad?

Korner, M. Sep 2017 in : Physics Competition. 4 S.

Weiterentwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation

Korner, M. & Hopf, M. Aug 2017 Tagungaband der GDCP Jahrestagung 2017: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Maurer, C. (Hrsg.). Regensburg, Band 38, 4 S.

Cross-Age Peer Tutoring im naturwissenschaftlichen Unterricht: Projektbericht IMST: Kompetenzorientiertes Lernen

Korner, M. Jul 2017 Klagenfurt

Zur Evaluation von Cross-Age Peer Tutoring im Physikunterricht

Korner, M. & Hopf, M. 23 Jan 2017 in : PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 1, 16, S. 1-13 13 S.

Weiterentwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation

Korner, M., Hopf, M. & Schmidt, F. 2017

Physik unterrichten mit Cross-Age Peer Tutoring. Praxisbeispiele vor dem Hintergrund fachdidaktischer Forschung

Korner, M. & Plotz, T. Dez 2016 in : Transfer Forschung - Schule. 2, S. 103-124 20 S.

Cross-Age Peer Tutoring – Physikunterricht einmal anders

Korner, M. & Plotz, T. 1 Mär 2016 in : Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule. 2/65, S. 9-10

Cross-Age Peer Tutoring in Physik: Evaluation einer Unterrichtsmethode

Korner, M. 2015 1 Aufl. Berlin: Logos. 254 S.

Cross-Age Peer Tutoring: Lernerfolge in Elektrizitätslehre und Optik

Korner, M. & Hopf, M. 2015 Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung. Bernholt, S. (Hrsg.). Kiel: IPN

Examples of Best Practise for Cross-Age Peer Tutoring in Physics

Korner, M. 2015 in : Springer Proceedings in Physics.

Cross-Age Peer Tutoring in Physik: Evaluation einer Unterrichtsmethode

Korner, M. 29 Okt 2014

Cross-Age Peer Tutoring in Physics: Tutors, Tutees and Achievement in Electricity

Korner, M. & Hopf, M. Apr 2014 in : International Journal of Science and Mathematics Education. 30 S.

Cross-Age Peer Tutoring in Electricity: Comparing the Outcomes of Tutors and Tutees

Korner, M. & Hopf, M. 11 Feb 2014 ESERA 2013, Nicosia, Cyprus: eProceedings. ESERA

Cross-Age Peer Tutoring im Physikunterricht: Eine ungewöhnliche Unterrichtsmethode stellt sich vor

Korner, M. 2013 in : Plus Lucis. 1-2/2013, 1-2, S. 11-15 15 S.

Cross-Age-Peer Tutoring in Physik - Rolle und Lernerfolg

Korner, M., Urban-Woldron, H. & Hopf, M. 2013 Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen: GDCP, Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: LIT Verlag, Band 33, (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung; Band 33)

Wellen unterrichten mit dem Internet

Hopf, M. & Korner, M. 2013 in : Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule. 62, 8, S. 37-41

Abschlussbericht zum Sparkling Science Projekt "Cross-Age Peer Tutoring in Physik"

Korner, M., Urban-Woldron, H. & Hopf, M. 2012 Unknown publisher

Entwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation

Korner, M., Urban-Woldron, H. & Hopf, M. 2012 Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: GDCP, Jahrestagung in Oldenburg 2011. LIT Verlag, Band 32, S. 98-100 3 S.

Peer Tutoring: Rollenverständnis und Lernprozesse

Korner, M., Urban-Woldron, H. & Hopf, M. 2012 Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: GDCP, Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT Verlag, Band 32, S. 646-648 3 S.

Cross Ager Peer Tutoring: Motivation und Wissenszuwachs

Abraham, D., Korner, M., Urban-Woldron, H. & Hopf, M. 2011

Peer Tutoring: Rollenverständnis und Lernprozesse

Himmer, B., Korner, M., Urban-Woldron, H. & Hopf, M. 2011

Radonbelastung in Wohnräumen. Kontextorientierte Aufgabe (16)

Haagen-Schützenhöfer, C. & Korner, M. 2011 in : Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule. 60, 3, S. 36-38 3 S.

Zwischenberichtbericht zum Sparkling Science Projekt "Cross-Age Peer Tutoring in Physik"

Korner, M. & Hopf, M. 2011 Unknown publisher

Aktivitäten

Cross-Age Peer Tutoring im naturwissenschaftlichen Unterricht

Korner, M. (Invited speaker)
28 Sep 2017

Beforschung und Entwicklung konstruktivistischer Unterrichtsansätze

Korner, M. (Invited speaker)
13 Feb 2017

ESERA 2017 Conference (Veranstaltung)

Korner, M. (GutachterIn)
Jan 2017Mär 2017

Physik unterrichten mit Cross-Age Peer Tutoring. Praxisbeispiele vor dem Hintergrund fachdidaktischer Forschung

Korner, M. (VortragendeR)
15 Dez 2016

Lehrerfortbildung: Physikolympiade Kursleiterseminar

Korner, M. (VortragendeR)
14 Nov 201616 Nov 2016

Cross-Age Peer Tutoring als Impuls für den Physikunterricht

Korner, M. (Invited speaker)
23 Feb 2016

Österreichische Physikolympiade (Externe Organisation)

Korner, M. (Mitglied)
Nov 2015 → …

Lehrerfortbildung: Physikolympiade Kursleiterseminar

Korner, M. (VortragendeR)
9 Nov 201511 Nov 2015

Plus Lucis

Korner, M. (OrganisatorIn)
15 Okt 201515 Dez 2015

Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF) (Externe Organisation)

Korner, M. (MitarbeiterIn)
Sep 2015 → …

Österreichische Physikolympiade (Externe Organisation)

Korner, M. (Vorsitzender)
Sep 2015 → …

Stadtschulrat Wien (Externe Organisation)

Korner, M. (Vorsitzender)
Sep 2015 → …

International Journal of Science and Mathematics Education (Zeitschrift)

Korner, M. (GutachterIn)
Aug 2015Nov 2015

Examples of Best Practise of Cross-Age Peer Tutoring in Physics

Korner, M. (VortragendeR)
8 Jul 2015

Cross-Age Peer Tutoring in Physik. Evaluation einer Unterrichtsmethode

Korner, M. (VortragendeR)
16 Mär 2015

ESERA 2015 Conference (Veranstaltung)

Korner, M. (GutachterIn)
Feb 2015Apr 2015

Plus Lucis

Korner, M. (OrganisatorIn)
15 Okt 201415 Dez 2014

Lehrerfortbildung: Physikalische Kontexte im Mathematikunterricht

Korner, M. (VortragendeR)
23 Sep 2014

Cross-Age Peer Tutoring: Lernerfolge in Elektrizitätslehre und Optik

Korner, M. (VortragendeR)
15 Sep 201418 Sep 2014

Lehrerfortbildung. VWA-Tag der PH Wien. Ideenppool für Themen in den Naturwissenschaften.

Korner, M. (VortragendeR)
16 Jan 2014

68. Fortbildungswoche des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts

Korner, M. (MitarbeiterIn)
1 Nov 20131 Dez 2013

Cross-Age Peer Tutoring in Electricity: Comparing the Outcomes of Tutors and Tutees

Korner, M. (VortragendeR)
4 Sep 2013

Lehrerfortbildung: Physikolympiade - die etwas anderen Beispiele

Korner, M. (VortragendeR)
25 Feb 2013

Research in Science Education (Zeitschrift)

Korner, M. (GutachterIn)
1 Jan 201328 Feb 2013

Cross-Age-Peer Tutoring in Physik – Analyse einer Unterrichtsmethode

Korner, M. (VortragendeR)
20 Sep 2012

Cross-Age Peer Tutoring in Physik: Rolle und Lernerfolg

Korner, M. (VortragendeR)
11 Jul 2012

Entwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation

Korner, M. (VortragendeR)
22 Sep 2011

Cross-Age Peer Tutoring: Analyzing a Method to Teach Physics

Korner, M. (VortragendeR)
6 Jul 2011

LehrerInnenforbildung: Physikolympiade als Instrument um Begabungen zu fördern

Korner, M. (VortragendeR)
21 Feb 2011

Measuring Motivation in Physics Teaching

Korner, M. (VortragendeR)
20 Jan 2011

BM/BF Bundesministerium für Bildung und Frauen (Externe Organisation)

Korner, M. (Vorsitzender)
20102015

Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik

Boltzmanngasse 5
1090 Wien
Zimmer: 203

marianne.korner@univie.ac.at