Schülervorstellungen zu elektromagnetischer Strahlung

Autoren:Plotz, Thomas; Hopf, Martin
Abstrakt:Zu nicht-sichtbarer Strahlung gibt es weder umfangreiche Forschungsarbeiten zu Schülervorstellungen, noch empirisch evaluierte Unterrichtsvorschläge, was in Anbetracht der alltagsrelevanten Bedeutung des Themas erstaunlich ist. Am AECC Physik der Universität Wien wurden dazu bereits Vorarbeiten geleistet (z.B. Neumann & Hopf, 2011), welche in dieser Untersuchung fortgeführt wird. Ziel ist es die gefundenen SV zu bestätigen und zu erweitern. Weiters ist es Ziel dieses Projekts die vorwissenschaftliche Arbeit (eine verpflichtende Forschungsarbeit für SchülerInnen der Oberstufe in Österreich) auf ihre Wirksamkeit um Bezug auf den fachlichen Conceptual Change zu untersuchen. Erste Ergebnisse zeigen teilweise eine Bestätigung der SV von Neumann & Hopf (2011), decken aber auch neue SV auf.
Sprache:Deutsch
Publikationsdatum:2015
Publikationstyp:Beitrag in Konferenzband
Buchtitel:Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Portal:https://ucris.univie.ac.at/portal/en/publications/schulervorstellungen-zu-elektromagnetischer-strahlung(f98c22be-d933-4e25-8f2d-e64963d44b95).html