Vorträge


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Sachslehner, Franz Führung historische Sammlung Physik; 24.2.2017.
Sachslehner, Franz Führung historische Sammlung Physik; 21.2.2017.
Korner, Marianne ESERA 2017 Conference (Veranstaltung); 1.2017-3.2017.
Rupp, Romano Vortragsreihe; 2016-.
Korner, Marianne Lehrerfortbildung: Physikolympiade Kursleiterseminar; 14.11.2016-16.11.2016.
Klepp, Jürgen Gaspar Glavan; 25.9.2016-5.11.2016.
Bartosch, Ilse ÖFEB Tagung 'Autonom und selbstbewusst'; 24.6.2016.
Bartosch, Ilse Pädagogische Hochschule Oberösterreich; 1.1.2016-31.12.2016.
Bartosch, Ilse Pädagogische Hochschule Wien; 1.1.2016-31.12.2016.
Korner, Marianne Lehrerfortbildung: Physikolympiade Kursleiterseminar; 9.11.2015-11.11.2015.

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218 Ergebnisse

How does technoscience affect everyday life? / Aarden, Erik; Felder, Kay Franziska; Felt, Ulrike; Fochler, Maximilian; Öchsner, Susanne; Penkler, Michael; Pichelstorfer, Anna; Schuh, Daniela.

2015. Poster session presented at Wie gestaltet Technik unser Leben? Open House am Institut für Wissenschaft- und Technikforschung, Wien, Austria.

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How does living and working in research change? / Aarden, Erik; Felder, Kay Franziska; Felt, Ulrike; Fochler, Maximilian; Öchsner, Susanne; Penkler, Michael; Pichelstorfer, Anna; Schuh, Daniela.

2015. Poster session presented at Wie gestaltet Technik unser Leben? Open House am Institut für Wissenschaft- und Technikforschung, Wien, Austria.

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What roles do science and technology play in democratic societies? / Aarden, Erik; Felder, Kay Franziska; Felt, Ulrike; Fochler, Maximilian; Öchsner, Susanne; Penkler, Michael; Pichelstorfer, Anna; Schuh, Daniela.

2015. Poster session presented at Wie gestaltet Technik unser Leben? Open House am Institut für Wissenschaft- und Technikforschung, Wien, Austria.

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Mathematik verstehen 5. Technologietraining. / Ableitinger, Christoph; Dorner, Christian; Embacher, Franz; Ulovec, Andreas.

Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV), 2014. 96 p.

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Mathematik verstehen 6. Technologietraining. / Ableitinger, Christoph; Embacher, Franz; Dorner, Christian; Ulovec, Andreas.

1 ed. Wien : Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV), 2015. 96 p.

Publication: Book

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Mathematik verstehen 7. Technologietraining. / Ableitinger, Christoph; Dorner, Christian; Embacher, Franz; Ulovec, Andreas.

1 ed. Wien : Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV), 2016. 56 p.

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Cross Ager Peer Tutoring : Motivation und Wissenszuwachs. / Abraham, Doris; Korner, Marianne; Urban-Woldron, Hildegard; Hopf, Martin.

2011. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Oldenburg 2011, Oldenburg, Germany.

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Photodoping in Y-Ba-Cu-O step-edge Josephson junctions and partially oxygen-depleted thin films. / Adam, -; Sobolewski, Roman (Contributor); Markovitsch, Wilhelm (Contributor); Stockinger, Christian (Contributor); Lang, Wolfgang (Contributor).

1997. Poster session presented at MRS 97 Fall Meeting - Symposium T: Stability of High-Temperature Superconductors-Robust Materials for Applications, Boston, United States.

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Persistente Photoleitung in YBaCuO durch optische Anregung unterhalb der Sprungtemperatur. / Altenburger, Alexander; Markovitsch, Wilhelm (Contributor); Lang, Wolfgang (Contributor); Rössler, R (Contributor); Pedarnig, Johannes D. (Contributor); Bäuerle, Dieter (Contributor).

2002. Poster session presented at 52. Jahrestagung der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft 2002, Leoben, Austria.

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Konzepte über elektrische und magnetische Felder in der Sekundarstufe II. / Aschauer, W.; Hopf, Martin.

Kiel : IPN, 2014.

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Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II. / Aschauer, W.; Hopf, Martin.

2014. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

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Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II. / Aschauer, Wolfgang; Hopf, Martin.

Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.. ed. / Sascha Bernholt. Kiel : IPN, 2015.

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Development of Ecological Footprint to an Essential Economic and Political Tool. / Aubauer, Hans Peter (Corresponding author).

In: Sustainability, Vol. 3, No. 4, 2011, p. 649-665.

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Eine wirtschaftlich und sozial verträgliche Ressourcenwende. / Aubauer, Hans Peter.

In: Zeitschrift für Sozialökonomie, Vol. 170-171, 2011, p. 21-28.

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Rahmenbedingungen, um die Naturressourcen gerecht zu verteilen. / Aubauer, Hans Peter.

Krebsgeschwür Konzern. ed. / Harald Frey. Peter Lang Verlag, 2011. p. 336-349.

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BLUKONE – Blended Learning Unterrichtskonzept für Nachhaltiges Energiemanagement. / Bartosch, Ilse.

Inquiry - based Learning – Forschendes Lernen. ed. / Sascha Bernholt. 1. ed. Kiel : LIT Verlag, 2013. p. 653-655 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Vol. 33).

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Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit. / Bartosch, Ilse.

2015. 190-192 Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

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Urteilen und Entscheiden im Kontext Nachhaltigkeit im Rahmen von BLUKONE. / Bartosch, Ilse; Avalos Ortiz, Roswitha.

2015. 525-527 Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

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Teaching Sustainable Energy Management in the Blended Learning Environment BLUKONE – First Evaluation Results. / Bartosch, Ilse; Avalos Ortiz, Roswitha.

Science education research and education for sustainable development. ed. / Ingo Eilks; Silvija Markic; Bernd Ralle. Aachen : Shaker, 2014. p. 279-283.

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Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch? / Bartosch, Ilse.

1.Auflage ed. Münster : Waxmann, 2013. 472 p. (Internationale Hochschulschriften).

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The development of female gender identity and learning physics - a contradiction? / Bartosch, Ilse.

E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. ed. / Constantinos P. Constantinou; Nicos Papadouris; Angela Hadjigeorgiou. Vol. 12 Nicosia, Cyprus : European Science Education Research Association (ESERA), 2014. p. 94-102.

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BLUKONE : A blended learning teaching concept for sustainable energy management competences. / Bartosch, Ilse; Avalos Ortiz, Roswitha.

New Perspectives in Science Education 2013: Conference Proceedings. Florenz : Libreriauniversitaria.it Edizioni -Webster, 2013.

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Nachhaltig interdisziplinär Kaffeekochen – Neuausrichtung der Physik. / Bartosch, Ilse; Lembens, Anja.

Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts: Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen. ed. / Marita Kampshoff; Claudia Wiepcke. Berlin : Epubli GmbH, 2016.

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Forschung als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis Beispiele aus der LehrerInnenbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. / Bartosch, Ilse; Turner, Agnes; Abels, Simone; Ertl, Dominik; Rauch, Franz; Schuster, Angela.

Zauberformel Praxis? Theoretische Rahmung, Spielarten und Modelle. ed. / I. Malmberg; R. Mateus-Berr; I. Schrittesser; M. Steger. Wien : New Academic Press, 2014. p. 174-191.

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How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung. / Bartosch, Ilse; Lembens, Anja; Prechtl, Markus.

IPN, 2017. 3 p. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016; Vol. 37).

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Angenommen/In Druck

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BLUKONE - Mit einem Planspiel Nachhaltiges Energiemanagement lernen. / Bartosch, Ilse; Avalos Ortiz, Roswitha.

Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. ed. / Sascha Bernholt. Vol. 34 Kiel : IPN, 2014. p. 633-635.

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Lehrerbildner/in: auf der Suche nach einem Professionsprofil. / Bartosch, Ilse; Mehlmauer-Larcher, Barbara.

In: ILS-Mail. 2014; 14, 1, p. 18-19.

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Soziale Konstruktion "Geschlecht". / Bartosch, Ilse.

Umgang mit Vielfalt : Lehrbuch für Inklusive Bildung. ed. / Ewald Feyerer; Anke Langner. Linz : Trauner, 2014. p. 52-65 (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ; Vol. 3).

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Modification of high-Tc superconducting thin films by light-ion irradiation. / Bodea, Marius; Pedarnig, Johannes D. (Contributor); Markovitsch, Wilhelm (Contributor); Lang, Wolfgang (Contributor); Haselgrübler, Klaus (Contributor); Steiger, Bernd (Contributor).

2010. Poster session presented at DPG Frühjahrstagung der Sektion Kondensierte Materie (SKM), Regensburg 2010, Regensburg, Germany.

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Modification of high-Tc superconducting thin films by light-ion irradiation. / Bodea, M. A.; Pedarnig, Johannes D. (Contributor); Steiger, Bernd (Contributor); Markovitsch, Wilhelm (Contributor); Lang, Wolfgang (Contributor).

2010. Poster session presented at International Workshop on Superconductivity in Reduced Dimensions, Salzburg, Austria.

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Nicht-exponentielle optische Veränderungen der elektrischen Eigenschaften von sauerstoffverarmten YBa2Cu3Ox. / Brantner, P.; Markovitsch, Wilhelm (Contributor); Lang, Wolfgang (Contributor); Pedarnig, Johannes D. (Contributor); Bäuerle, Dieter (Contributor).

2005. Poster session presented at 55. Jahrestagung der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft 2005, Wien, Austria.

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Mathematik verstehen 8. Technologietraining. / Dorner, Christian; Ableitinger, Christoph; Embacher, Franz; Ulovec, Andreas.

1 ed. Wien : Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV), 2016. 48 p.

Publication: Book

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Strong dark-development of the diffraction efficiency in holographic polymer-dispersed liquid crystals. / Ellabban, M.A.; Fally, Martin; Drevensek-Olenik, I.; Rupp, Romano.

2014. Poster session presented at 25th International Liquid Crystal Conference, Dublin, United Kingdom.

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Elemente der theoretischen Physik: Klassische Mechanik und Spezielle Relativitätstheorie. / Embacher, Franz.

Vieweg + Teubner - Technik bewegt, 2010. 350 p.

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Self-Assessment-Test Mathematik für Studierende der Physik an der Universität Wien. / Embacher, Franz.

Mathematische Vor- und Brueckenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. ed. / I. Bausch; R. Biehler; R. Bruder; P. R. Fischer; R. Hochmuth; W. Koepf; S. Schreiber; T. Wassong. Wiesbaden : Springer Spektrum, 2014.

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Erde, Mond und G. / Embacher, Franz.

In: PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, Vol. 12, No. 1, 2013, p. 36 - 47.

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Effizienz von Mathematik-Vorkursen an der Fachhochschule Technikum Wien - ein datengestützter Reflexionsprozess. / Embacher, Franz; Heiss, Carina.

Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. ed. / A. Hoppenbrock; R. Biehler; R. Hochmuth; H.-G. Rück. Wiesbaden : Springer Spektrum, 2016. p. 277 - 293.

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Self-Assessment-Test-Mathematics for Students of Physics at the University of Vienna. / Embacher, Franz (Corresponding author).

Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. ed. / Bausch; R Biehler; R Bruder; PR Fischer; R Hochmuth; W Koepf; S Schreiber; T Wassong. Wiesbanden : SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN, 2014. p. 359-373 (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik).

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Kompetenzen hinsichtlich der Methode der Fallunterscheidungen. / Embacher, Franz.

48. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik. 2015.

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Angenommen/In Druck

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Erasable photoinduced change of carrier density and coherence lengths in oxygen-deficient YBa2Cu3Ox. / Göb, W.; Lang, Wolfgang; Markowitsch, W.; Schlosser, V.; Kula, W.; Sobolewski, R.; Lang, Wolfgang.

In: Solid State Communications, Vol. 96, No. 7, 1995, p. 431-435.

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Persistent Photoconductivity Effect in Oxygen-Reduced YBa2Cu3O7-δ. / Göb, Wolfgang; Lang, Wolfgang (Contributor); Markovitsch, Wilhelm (Contributor); Schlosser, Viktor (Contributor); Stockinger, Christian (Contributor); Kula, Witold (Contributor); Sobolewski, Roman (Contributor).

1995. Poster session presented at 10. Workshop High Temperature Superconductors and Strongly Correlated Systemse, Obertauern, Salzburg, Austria.

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Superconducting and normal-state properties of oxygen-deficient YBa2Cu3Ox thin films under light illumination. / Göb, W.; Lang, W.; Markowitsch, W.; Stockinger, C.; Kula, W.; Sobolewski, R.

In: Institute of Physics: Conference Series, Vol. 148, 1995, p. 979-982.

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Einfluß von Licht auf sauerstoff-verarmte YBa2Cu3Ox-Schichten. / Göb, Wolfgang; Lang, Wolfgang (Contributor); Markovitsch, Wilhelm (Contributor); Stockinger, Christian (Contributor); Kula, Witold (Contributor); Sobolewski, Roman (Contributor).

1995. Poster session presented at Jahrestagung der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft 1995, Leoben, Austria.

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Influence of the Persistent Photoconductivity Effect on the Normal-State and Superconducting Properties of Oxygen-Deficient YBa2Cu3Ox Thin Films. / Göb, Wolfgang; Lang, Wolfgang (Contributor); Markovitsch, Wilhelm (Contributor); Stockinger, Christian (Contributor); Kula, Witold (Contributor); Sobolewski, Roman (Contributor).

1995. Poster session presented at European Conference on Applied Superconductivity, EUCAS 95, Edinburgh, United Kingdom.

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Photo-Dotierung von Sauerstoff-verarmten YBaCuO-Schichten. / Göb, Wolfgang; Stockinger, Christian (Contributor); Markovitsch, Wilhelm (Contributor); Lang, Wolfgang (Contributor).

1994. Poster session presented at Jahrestagung der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft 1994, Innsbruck, Austria.

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Teacher Students? PCK development during a pre-service course on hands-on experiments. / Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Hopf, Martin.

ESERA, 2013.

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Testing students’ conceptual understanding in geometrical optics with a two-tier instrument. / Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Hopf, Martin.

World Conference of Physics Education 2012 in Istanbul: Book of Proceedings. ed. / M. Taşar. Ankara, 2012.

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Replikation als Unterrichtsmethode. / Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Hopf, Martin.

2010. Paper presented at DPG-Frühjahrstagung 2010, Hannover, Germany.

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Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialien: Farben. / Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Fehringer, Iris; Hopf, Martin.

2013. Poster session presented at GDCP Jahrestagung 2013, United Kingdom.

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Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialien: Farben. / Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Fehringer, Iris; Hopf, Martin.

Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. ed. / Sascha Bernholt. Vol. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht Kiel : IPN, 2014. p. 639-641 (Gesellschaft für Didaktik und Physik; Vol. 34).

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