Vorträge


Sortiere nach: Datum | Titel

Hopf, Martin; Neumann, Susanne; Plotz, Thomas Strahlung in der Sekundarstufe I; 2017-2017.
Bartosch, Ilse Power relations and the culture of engineering education; 25.10.2017-27.10.2017.
Bartosch, Ilse Haben Naturwissenschaften ein Geschlecht?; 17.10.2017.
Embacher, Franz Moderne Physik und Schule; 13.10.2017.
Plotz, Thomas; Korner, Marianne European Researchers' Night 2017; 29.9.2017.
Bartosch, Ilse Lernen über Energie & Technikkulturen; 18.9.2017.
Setman, Daria; Cengeri, Peter; Schafler, Erhard; Horky, Jelena; Werbach, Katharina; Zehetbauer, Michael Strengthening of SPD Nanometals Using Vacancy Clusters; 4.7.2017.
Setman, Daria; Reß, Wolfgang; Schafler, Erhard; Chen, Yuzeng; Kirchheim, Reiner; Zehetbauer, Michael Leerstellen- bzw. Fehlstellenhärtung mit H2 als Fehlstellen Trap; 2.6.2017.
Embacher, Franz Zugänge zur Quantentheorie; 26.4.2017.
Setman, Daria; Reß, Wolfgang; Grill, Andreas; Schafler, Erhard; Chen, Yuzeng; Kirchheim, Reiner; Zehetbauer, Michael On the strength effects in hydrogenated Palladium subjected to HPT processing; 28.2.2017.
Sachslehner, Franz Führung historische Sammlung Physik; 24.2.2017.
Sachslehner, Franz Führung historische Sammlung Physik; 21.2.2017.
Korner, Marianne ESERA 2015 Conference (Veranstaltung); 1.2017-3.2017.
Rupp, Romano Vortragsreihe; 2016-.
Korner, Marianne Lehrerfortbildung: Physikolympiade Kursleiterseminar; 14.11.2016-16.11.2016.
Klepp, Jürgen Gaspar Glavan; 25.9.2016-5.11.2016.

Sortieren: Datum | Autor | Titel

158 Ergebnisse

Professionalisierung studentischer/tutorieller Lehre in der Studieneingangsphase der Naturwissenschaften durch Aktionsforschung. / Nagel, Clemens.

Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase: Dokumentation der gleichnamigen Tagung im März 2014 an der TU Darmstadt. ed. / Olga Zitzelsberger. Münster : WTM-Verlag, 2015. p. 79-88.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Moment mal … Warum können wir Schlittschuhlaufen? / Wilhelm, Thomas; Hopf, Martin.

In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Vol. 64, No. 5, 2015, p. 48.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Unterrichtsideen zur Sender-Empfänger-Streu-Vorstellung. / Hopf, Martin.

In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Vol. 64, No. 5, 2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Neue Ideen für den Optikunterricht. / Hopf, Martin (Editor); Haagen-Schützenhöfer, Claudia (Editor).

In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Vol. 64, No. 5, 2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Cross-Age Peer Tutoring: Lernerfolge in Elektrizitätslehre und Optik. / Korner, Marianne; Hopf, Martin.

Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung. ed. / Sascha Bernholt. Kiel : IPN, 2015.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Akzeptanzbefragung mit 12-Jährigen zum atomaren Aufbau der Materie. / Wiener, Gerfried; Schmeling, S.; Hopf, Martin.

Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.. ed. / Sascha Bernholt. Kiel : IPN, 2015.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Schülervorstellungen zu elektromagnetischer Strahlung. / Plotz, Thomas; Hopf, Martin.

Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung. Kiel : IPN, 2015.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Fachdidaktische Entwicklungsforschung. / Komorek, Michael; Wilhelm, Thomas; Hopf, Martin; Ralle, Bernd.

Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. ed. / S Bernholt. Kiel : IPN, 2015. p. 432-434.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Can grade-6 students understand quarks? Probing acceptance of the subatomic structure of matter with 12-year-olds. / Wiener, Gerfried; Schmeling, S.; Hopf, Martin.

In: European Journal of Science and Mathematics Education, 2015.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II. / Aschauer, Wolfgang; Hopf, Martin.

Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.. ed. / Sascha Bernholt. Kiel : IPN, 2015.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Mathematik verstehen 6. Technologietraining. / Ableitinger, Christoph; Embacher, Franz; Dorner, Christian; Ulovec, Andreas.

1 ed. Wien : Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV), 2015. 96 p.

Publication: Book

mehr...

Subjektive Theorien von Lehrkräften und Chancengerechtigkeit. / Bartosch, Ilse.

2015. 190-192 Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Urteilen und Entscheiden im Kontext Nachhaltigkeit im Rahmen von BLUKONE. / Bartosch, Ilse; Avalos Ortiz, Roswitha.

2015. 525-527 Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Schülervorstellungen zu elektromagnetischer Strahlung. / Plotz, Thomas; Hopf, Martin.

2014.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Mountain Waves and Rotors - Revisiting the Concept of the "Lower Turbulent Zone". / Strauss, Lukas; Grubisic, Vanda; Serafin, Stefano; Mühlgassner, Rita.

2014. Poster session presented at 16th Conference on Mountain Meteorology, San Diego, United States.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Sachslehner, Franz (Editorial Journalist). 2014. Nadelgalvanometer nach Nobili.

Publication: Electronic/multimedia output › Web publication

mehr...

Cross-Age Peer Tutoring in Physics: Tutors, Tutees and Achievement in Electricity. / Korner, Marianne; Hopf, Martin.

In: International Journal of Science and Mathematics Education, 04.2014.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Cross-Age Peer Tutoring in Electricity : Comparing the Outcomes of Tutors and Tutees. / Korner, Marianne; Hopf, Martin.

ESERA 2013, Nicosia, Cyprus: eProceedings. ESERA, 2014.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Modelling and Assessing Experimental Competencies in Physics. / Theyßen, Heike; Schecker, Horst; Gut, Christoph; Hopf, Martin; Kuhn, Jochen; Labudde, Peter; Müller, Andreas; Schreiber, Nico; Vogt, Patrick.

Topics and Trends in Current Science Education: 9th ESERA Conference Selected Contributions. ed. / Catherine Bruguiere; Andrée Tiberghien; Pierre Clément. Springer-Verlag Dordrecht, 2014. (Contributions from Science Education Research; Vol. 1).

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Forschung als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis Beispiele aus der LehrerInnenbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. / Bartosch, Ilse; Turner, Agnes; Abels, Simone; Ertl, Dominik; Rauch, Franz; Schuster, Angela.

Zauberformel Praxis? Theoretische Rahmung, Spielarten und Modelle. ed. / I. Malmberg; R. Mateus-Berr; I. Schrittesser; M. Steger. Wien : New Academic Press, 2014. p. 174-191.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Mathematik verstehen 5. Technologietraining. / Ableitinger, Christoph; Dorner, Christian; Embacher, Franz; Ulovec, Andreas.

Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH (ÖBV), 2014. 96 p.

Publication: Book

mehr...

Self-Assessment-Test Mathematik für Studierende der Physik an der Universität Wien. / Embacher, Franz.

Mathematische Vor- und Brueckenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. ed. / I. Bausch; R. Biehler; R. Bruder; P. R. Fischer; R. Hochmuth; W. Koepf; S. Schreiber; T. Wassong. Wiesbaden : Springer Spektrum, 2014.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Kompetenzen hinsichtlich der Methode der Fallunterscheidungen. / Embacher, Franz.

Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz; [48. Tagung für Didaktik der Mathematik]. ed. / Jürgen Roth. Vol. 1 Münster : WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2014. p. 341-344.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Soziale Konstruktion "Geschlecht". / Bartosch, Ilse.

Umgang mit Vielfalt : Lehrbuch für Inklusive Bildung. ed. / Ewald Feyerer; Anke Langner. Linz : Trauner, 2014. p. 52-65 (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ; Vol. 3).

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Teaching Sustainable Energy Management in the Blended Learning Environment BLUKONE – First Evaluation Results. / Bartosch, Ilse; Avalos Ortiz, Roswitha.

Science education research and education for sustainable development. ed. / Ingo Eilks; Silvija Markic; Bernd Ralle. Aachen : Shaker, 2014. p. 279-283.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

The development of female gender identity and learning physics - a contradiction? / Bartosch, Ilse.

E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. ed. / Constantinos P. Constantinou; Nicos Papadouris; Angela Hadjigeorgiou. Vol. 12 Nicosia, Cyprus : European Science Education Research Association (ESERA), 2014. p. 94-102.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

BLUKONE - Mit einem Planspiel Nachhaltiges Energiemanagement lernen. / Bartosch, Ilse; Avalos Ortiz, Roswitha.

Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. ed. / Sascha Bernholt. Vol. 34 Kiel : IPN, 2014. p. 633-635.

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Experimente. / Hopf, Martin; Nordmeier, V.

In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Vol. 63, No. 6, 2014.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Low-Cost Hochspannung. / Hopf, Martin.

In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Vol. 63, No. 6, 2014, p. 11-12.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Trockeneis im Auto: Kontextorientierte Aufgabe (39). / Hopf, Martin.

In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Vol. 63, No. 6, 2014, p. 42-43.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Konzepte über elektrische und magnetische Felder in der Sekundarstufe II. / Aschauer, W.; Hopf, Martin.

Kiel : IPN, 2014.

Publication: Book › Proceedings

mehr...

Opening modern research experiments to undergraduate students with Simulated Interactive Research Experiments (SIRE). / Tomandl, Mathias; Losert-Valiente Kroon, Christiane Maria; Hopf, Martin; Arndt, Markus.

2014. Paper presented at PERC, Minneapolis, United States.

Publication: Contribution to conference › Paper

mehr...

Fachdidaktische Entwicklungsforschung. / Hopf, Martin; Ralle, Bernd; Komorek, M.; Wilhelm, Th.

2014. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sek. II. / Aschauer, W.; Hopf, Martin.

2014. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Akzeptanzbefragung zum atomaren Aufbau der Materie. / Wiener, G.; Hopf, Martin; Schelling, S.

2014. Poster session presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

Publication: Contribution to conference › Poster

mehr...

Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialien: Farben. / Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Fehringer, Iris; Hopf, Martin.

Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. ed. / Sascha Bernholt. Vol. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht Kiel : IPN, 2014. p. 639-641 (Gesellschaft für Didaktik und Physik; Vol. 34).

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Lehrerbildner/in: auf der Suche nach einem Professionsprofil. / Bartosch, Ilse; Mehlmauer-Larcher, Barbara.

In: ILS-Mail. 2014; 14, 1, p. 18-19.

Publication: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article

mehr...

Self-Assessment-Test-Mathematics for Students of Physics at the University of Vienna. / Embacher, Franz (Corresponding author).

Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. ed. / Bausch; R Biehler; R Bruder; PR Fischer; R Hochmuth; W Koepf; S Schreiber; T Wassong. Wiesbanden : SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN, 2014. p. 359-373 (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik).

Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings

mehr...

Geleitwort : Josef Stefan ein Pionier der Wiener Physik. / Sachslehner, Franz.

180. Geburtstag von Josef Stefan: Physiker, Lehrer, Mensch. GRIN. Verlag für akademische Texte, 2014. p. 8 - 11.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Fallbasierung im Einführungsseminar Physikdidaktik. / Hopf, Martin; Haagen-Schützenhöfer, Claudia.

In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2014.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch? / Bartosch, Ilse.

1.Auflage ed. Münster : Waxmann, 2013. 472 p. (Internationale Hochschulschriften).

Publication: Book

mehr...

Students' Ideas About Nuclear Radiation - Before and After Fukushima. / Neumann, Susanne (Corresponding author); Hopf, Martin.

In: Eurasia journal of mathematics science and technology education, Vol. 9, No. 4, 11.2013, p. 393-404.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Ein adressatenspezifisches Physikpraktikum für Ernährungswissenschaften : Didaktische Rekonstruktion und Evaluation. / Nagel, Clemens; Wolny, Brigitte.

In: PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, Vol. 1, No. 12, 17.09.2013, p. 48-61.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Fachdidaktische Forschung im Rahmen von Sparkling Science. / Hopf, Martin.

Schule grenzenlos – OeAD macht Schule. StudienVerlag, 2013.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Design-Forschung. / Wilhelm, Thomas; Hopf, Martin.

Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. ed. / Dirk Krüger; Ilka Parchmann; Horst Schecker. Springer Spektrum, 2013.

Publication: Contribution to book › Chapter

mehr...

Lehrerhandbücher zur zweidimensional-dynamischen Mechanik. / Wilhelm, Thomas; Wiesner, Hartmut; Hopf, Martin.

In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2013.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Mechanik II: Dynamik, Erhaltungssätze, Kinematik. / Wilhelm, Thomas; Wiesner, Hartmut; Hopf, Martin; Rachel, Alexander.

Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG, 2013.

Publication: Book

mehr...

Moment mal … (2): Warum hören wir nichts aus dem Vakuum? / Hopf, Martin; Wilhelm, Thomas.

In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Vol. 62, No. 5, 2013.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...

Internet im Physikunterricht. / Hopf, Martin.

Aulis-Verlag Deubner GmbH und Co. KG, 2013.

Publication: Book › Anthology

mehr...

Wellen unterrichten mit dem Internet. / Hopf, Martin; Korner, Marianne.

In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Vol. 62, No. 8, 2013, p. 37-41.

Publication: Contribution to journal › Article

mehr...