Eine Einführung in die Mechanik über die zweidimensionale Dynamik

Autor(en)
Verena Spatz, Martin Hopf, Thomas Wilhelm, Christine Waltner, Hartmut Wiesner
Abstrakt

Nach wie vor zählt die Mechanik zu den schwierigsten Inhaltsbereichen der Schulphysik. Auch Lehrkräfte berichteten von Lernschwierigkeiten und erwarteten gute Unterrichtskonzepte von der Physikdidaktik. Im Rahmen eines Design-Based Research Ansatzes wurde die Lernwirksamkeit einer zweidimensional-dynamischen Sachstruktur für den Mechanikunterricht in der siebten Jahrgangsstufe in einer großen quasi-experimentellen Feldstudie untersucht. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass Schülerinnen und Schüler durch Unterricht nach dieser Sachstruktur einen deutlich höheren Lernerfolg erreichen als durch Unterricht nach einer traditionellen Sachstruktur. Dies führte zu Wirksamkeitserfahrungen der Lehrerinnen und Lehrer, was eine breite Implementation der Sachstruktur möglich machte.

Organisation(en)
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Externe Organisation(en)
Technische Universität Darmstadt, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Lise-Meitner-Schule Berlin, Ludwig-Maximilians-Universität München
Journal
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Band
24
Seiten
71–82
ISSN
2197-988X
DOI
https://doi.org/10.1007/s40573-018-0074-y
Publikationsdatum
05-2018
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/eine-einfuhrung-in-die-mechanik-uber-die-zweidimensionale-dynamik(0f4a9025-f3f0-4cb6-81ef-c5a748b6e5a0).html