Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 294
Humenberger, J., & Embacher, F. (2024). On a generalization of the Lemoine axis. The Mathematical Gazette, 108(571), 154-158.
Bärenthaler-Pachner, R., & Nagel, C. (2024). Development and evaluation of a GUM-based curriculum on measurement uncertainty for upper secondary. Progress in Science Education (PriSE), 7(1), 56-77. https://doi.org/10.25321/prise.2024.1428
Budimaier, F., & Hopf, M. (2023). Development of a new teaching-learning sequence on the particulate nature of matter using crystal structures. Physical Review Physics Education Research, 19(2), [020169]. https://doi.org/10.1103/PhysRevPhysEducRes.19.020169
Winter, L., & Hopf, M. (2023). Akzeptanzbefragungen zur Energieübertragung in elektrischen Systemen. Beitrag in GDCP Jahrestagung, Hamburg, Deutschland.
Korner, M. (2023). Akzeptanzbefragungen als Methode in der Ausbildung Lehramtsstudierender. Beitrag in GDCP Jahrestagung, Hamburg, Deutschland.
Schaffer, S., Schrefl, T., Oezelt, H., Kovacs, A., Breth, L., Mauser, N. J., Suess, D., & Exl, L. (2023). Physics-informed machine learning and stray field computation with application to micromagnetic energy minimization. Journal of Magnetism and Magnetic Materials, 576, [170761]. https://doi.org/10.1016/j.jmmm.2023.170761
Strauß, M., Shayeghi, A., Mauser, M., Manchet, P., Smacchia, M., Salapa, J., Kostersitz, T., Geyer, P., Daly, S., Commandeur, J., Hua, Y., Silvestro, A. D., Mayor, M., Köhler, V., Benserhir, J., Bruschini, C., Charbon, E., Castaneda, M., Gevers, M., ... Arndt, M. (2023). Superconducting quantum detectors and single photon charge control for mass spectrometry. Proceedings of SPIE, 12447, [124470I]. https://doi.org/10.1117/12.2657258
Budimaier, F., & Hopf, M. (2023). Alternative Darstellungsformen des Teilchenmodells. Forschungsperspektiven, 15, 97-115.
Becker, M., & Hopf, M. (2023). Der Energie-Feld-Ansatz. Merkmale und erste Ergebnisse. in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Band 44)
Korner, M. (2023). Fostering gifted students in physics. Beitrag in GIREP-EPEC Conference 2023, Košice, Slowakei.
Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J., & Schmeling, S. (2023). Interessenstypen von Schüler*innen an Inhalten der klassischen und der modernen Physik. in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Band 43
Korner, M. (2023). Motivation messen: Entwicklung eines Messinstruments auf Basis der SDT. in H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung 2022 in Aachen (Band 43, S. 418-421). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Tagungsband der GDCP Band 43 https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2023/07/F16_Korner.pdf
Engelbrecht, R., & Korner, M. (2022). Nukleare Bedrohungsszenarien und Zivilschutz. Plus Lucis, 2022(4), 26 - 34.
Nagel, C. (2022). Rezension zum Buch Unsicherheiten, aber sicher! Vom kompetenten Umgang mit ungenauen Daten. Plus Lucis, 2022(4), 36 - 37.
Matejak Cvenic, K., Planinic, M., Susac, A., Ivanjek, L., Jelicic, K., & Hopf, M. (2022). Assessing Austrian high school students‘ understanding of basic wave optics phenomena using the Conceptual Survey on Wave Optics. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1. https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1305
Rauber, S., Burde, J-P., Wilhelm, T., Hopf, M., Dopatka, L., Spatz, V., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., & Ivanjek, L. (2022). Eine AR-Erweiterung des EPo-Konzepts zu einfachen Stromkreisen. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1, 323-329. https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1245
Budimaier, F., & Hopf, M. (2022). Students' Ideas on Common Experiments About the Particulate Nature of Matter. Journal of Baltic Science Education, 21(3), 381-397. https://doi.org/10.33225/jbse/jbse/22.21.381
Schecker, H., & Hopf, M. (2022). Aufgaben. in M. Hopf, H. Schecker, D. Höttecke, & H. Wiesner (Hrsg.), Physikdidaktik Kompakt (S. 91-99). Aulis.
Korner, M., & Friedrich, A. (2022). Aufgabenstellungen zur Begabungsförderung im Physikunterricht. in S. Habig, & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 156-159). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Tagungsband der GDCP Band 42 https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/2022/05/Tagungsband-2022-Stand-13522.pdf
Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 294